Hilfe bei PC-Problemen und Kaufberatung

New member
Hallo :)

Seit etwa einem halben bis einem Jahr habe ich einige Probleme mit meinem PC – vielleicht habe ihr ein paar Ideen, woran das liegen könnte und mir weiter helfen :)


Mein PC fährt (im Gegensatz zu früher) seeehr langsam hoch, braucht mehrere Minuten bis man damit arbeiten kann, braucht ewig zum Programme öffnen, Anwendungen hängen sich gerne mal spontan auf (Programm reagiert nicht..auch beim Windows-Explorer), sogar für das Anzeigen des Menüs mit Rechtsklick auf den Desktop erscheint kurz eine Sanduhr - Wartezeit. Vielleicht ein Problem der Festplatte? Grafikkarte? Auch Bluescreens tauchen ab und zu auf.

Manchmal, in unregelmäßigen Abständen, erhält der Monitor für einige Sekunden einfach kein Signal - aktuelle Grafikkartentreiber sind installiert. Auch beim Hochfahren zeigt der Monitor manchmal "Kein VGA Signal – obwohl es sich um ein DVI Stecker handelt" ?


Games, die einmal problemlos liefen, sind nun "ruckelig" – stocken zum Teil wirklich oder laufen einfach nicht mehr richtig flüssig.



Habe Windows vor kurzem auch neu aufgesetzt – brachte allerdings keine Besserung.



Ich hatte auch weitere Probleme, die jedoch im letzten halben Jahr (warum auch immer) nicht mehr aufgetreten sind. Doch davor kam es häufig vor, dass der PC entweder komplett einfror, mir nichts anderes übrig blieb als ihn neu zu starten oder dass er alle paar Sekunden bis Minuten (unterschiedlich) kurz für eine oder mehrere Sekunden einfror – um wieder einige Sekunden bis Minuten zu laufen, erneut einzufrieren u.s.w..
Dabei kam es auch zu Pixelfehlern am Mauszeiger (wirklich nur der Mauszeiger – schwierig zu erklären, aber die Form wurde eben sozusagen "aufgelöst" , mit einzelnen Pixeln und unterschiedlicher "Pixeldichte", dazu teilweise noch in Rot/Grün/Blau) und es wurde das falsche "Symbol" für den Mauszeiger angezeigt. Statt dem "Pfeil" z.B. die "Hand" etc....
Das ganze war (erstmal) weg, wenn ich den PC neu gestartet habe und trat in unregelmäßigen Abständen auf. Auffällig war hierbei, dass es nie bei Games passiert ist, sondern nur z.B. im Browser oder ähnlichem.
Wie gesagt – ohne das ich etwas unternommen habe, traten diese Probleme im letzten halben Jahr nicht mehr auf.






Habt ihr Ideen, was der Grund für diese Probleme sein könnte?


Das System ist ja auch nicht mehr das Neuste, habe den Rechner bereits fertig zusammengestellt gekauft, ist jetzt vier Jahre alt - und das macht sich schon bemerkbar, dann einige Spiele machen selbst auf geringer Grafikstufe nicht mehr mit - DayZ Standalone, CoD Ghosts, CSGO,...


Deshalb wäre ich auch froh, wenn ihr mir auch Vorschläge liefern könntet um den PC wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Ein Budget fest zu setzen ist schwierig. Nett wären Kaufempfehlungen / Vorschläge für ein "sinnvolles" Aufrüsten, muss kein High End sein, aber es sollte möglich sein, neue Spiele die nächsten 2, 3 Jahre spielen zu können – vielleicht könnt ihr ja einschätzen, was man so investieren müsste für mittlere / hohe Einstellungen.


Hier mein momentanes System :


Windows 7 64bit Home Premium

Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Motherboard : ASUS M4A77T
RAM : 8 GB
Festplatte :SAMSUNG HD204 UI ATA



Falls ihr noch mehr Informationen braucht oder Bilder vom PC-Inneren praktisch wären, stelle ich diese natürlich gerne auch zur Verfügung :D


Ich freue mich auf eure Antworten und Bedanke mich schon einmal im Voraus :)


Mit freundlichen Grüßen
Cyra
 
Temperaturen mal gecheckt?
Gut möglich, das eine Komponente beim spielen überhitzt und die Leistung drosselt.
Den Rechner mal auf gemacht und gesäubert / entstaubt?

Kannst Festplatte und RAM auch mal mit HD Tune / Memtest prüfen ob Fehler vorliegen.
Ansonsten wird es schwierig wenn du schon neu aufgesetzt hast.

Schau dir mit HW Monitor, oder im BIOS auch mal die Leitungen des Netzteils an ob diese noch genügen liefern. Welches Netzteil ist verbaut?
 
Rechner öffnen und entstauben mache ich öfters mal, ja.

Kannst du vielleicht ein passendes Programm vorschlagen, um die Temperaturen zu überprüfen - oder wie geht das von statten? :X

Habe Festplatte und RAM mit HD-Tune / Memtest überprüft - soweit Ich das sehe, liegen keine Fehler vor - aber vielleicht kannst du den Ergebnissen ja mehr entnehmen - Lade mal die Screenshots hoch.

Auf meinem Netzteil 230V~ 5A 50Hz - ist auch der Hersteller, genaues Modell wichtig?
Habe auch HW Monitor mal geladen - aber auch das sagt mir nicht allzu viel - auch hiervon also ein Screenshot im Anhang :X

(Gibts hier keine Spoiler Funktion, oder habe ich sie nur nicht entdeckt? Sorry)

hdtunebenchmacgypjlz49i.png


hdtunehealthk8t2m6d0h1.png


hdtuneerrorsmnwuk04c56.png


hwmonitorwszo9g84q2.png


memtest3fzwk4baei.png

(Die "2047 MB" Ram zum Testen wurden von dem Programm selbst vorgegeben, da die Gesamtmenge wohl zu groß ist - habe den Screenshot auch mal hochgeladen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das alles seine Richtigkeit hat)
 
Könnte der Prozessor sein. Versuch mal mit Pi32 oder wie das Programm heißt zu testen. Zusätzlich würde ich aber auch mit Ortos ran. Ortos mal mehrere Stunden laufen lassen. Falls das nicht hilft mit Furmark oder einem anderen Programmen die GPU auf Stabilität prüfen.

Spoiler gibt es, musst du einfügen mit
Spoiler:
und danach nochmal dasselbe aber mit einem Backslash vor dem Spoiler.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für den Tip wegen der Spoiler :)

Werde den Prozessor mit den von dir vorgeschlagenen Programmen überprüfen, wird allerdings noch etwas dauern - würde mich freuen wenn du dich dann nochmal melden würdest :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?