Beratung für neues PC-System (3 Bildschirme)

Member
Hallo liebes PCMasters-Forum,

wieder einmal suche ich eure Hilfe auf, da mein PC eine Generalüberholung bräuchte. :)

Vor 4 Jahren habe ich mir meinen PC hier zusammenstellen lassen - er hält bis heute und hat mich eigentlich nie enttäuscht. Für existierende Titel und auch kommende möchte ich jetzt jedoch einen neuen PC zusammenstellen lassen, da sich das aufrüsten wohl kaum lohnt.

Mein altes PC-Setup:
OS: Win7 Home Premium x64
MB: ASRock H67M
CPU: Intel Core i3-2120 @ 3.30 GHz
RAM: 8 GB DDR3 1334MHz (667x2)
GPU: AMD Radeon HD 6870

HDD besitze ich eine 500 + 1000 GB, deren Daten ich gerne im neuen System haben würde (eine Partition nur für Steam).

Maus, Tastatur vorhanden - Bildschirme 2 mal BenQ GL2450HM.

Die Vorstellungen an mein neues System sind die folgenden:

  • ein 3. Bildschirm soll her: BenQ XL2411Z, da gute Bildwiederholungsrate speziell für Shooter (CS:GO)
  • die Möglichkeit, andere Spiele auf hoch bzw. ultra auf 3 Screens (eyefinity?) spielen zu können (Skyrim, Diablo3, BF4, Titanfall (you get the idea) )
  • Arbeiten mit Office Tools und gelegentlich Arbeiten in Grafikprogrammen (Photoshop, C4D etc.)

Mein Budget (ohne Bildschirm): 1200€ (plus / minus)

Mögliches Setup (ich besitze lediglich minimale Kenntnisse - Vorschläge gerne gesehen):

Prozessor:
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Arbeitsspeicher: 16 GB - weiß leider nicht, auf was ich achten sollte
Festplatte: die bereits erwähnten plus eine 120 GB SSD (OS und vielleicht 1-2 Apps)
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) scheint mir eine souveräne Option
Laufwerk: vorhanden
Mainboard: leider gar keine Ahnung
Gehäuse: noch in Auswahl - möglichst Midi Tower - NZXT Phantom 410 Midi Gunmetal wäre eine Idee
Netzteil: leider keine Ahnung (bisher ein Be Quiet!)

OS bereits vorhanden.

Ich vermute, dass dieses System auf mehr als 1000€ kommt, bei entsprechendem MB, Netzteil und RAM. Sollte hier bei einzelnen Komponenten noch etwas Vergleichbares mit besserer Leistung und marginal höherem Preis bestehen, so würde ich den Aufpreis gerne in Kauf nehmen.

Was haltet ihr davon ? :)

Gruß,
Dome
 
Servus,

Bin gerade leider nur am Handy, ich kann dir nachher aber ein paar Komponenten vorschlagen.
Allerdings wirst du mit deinem Budget nicht auf 3 Displays zocken können.
Da müsstest du an die 1000€ nur für Grafikkarten einplanen.
Außerdem denke ich, das du bei einem Multidisplay-Setup dann auf die Vorteile des neuen Monitors(144hz) verzichten musst.
 
Hallo Morti,
danke für deine Unterstützung. :)

Das hört sich allerdings preisintensiv an.
Die Eigenschaften (144Hz, 1MS response time) des dritten Monitors wären in erster Linie für CS:GO, da ich das eh nur auf einem Monitor zocken möchte.
Der 3. Bildschirm an sich soll außerdem meine Produktivität steigern und an zweiter Stelle für Gaming im Verbund gedacht sein. Hierbei muss nicht jedes der genannten Spiele auf ultra mit 16xAA spielbar sein. Nehmen wir einmal an, dass ich die genannten Games (Skyrim, D3, BF4, Titanfall, Rift etc.) auf high bis ultra spielen möchte, ohne das Game maximal auszureizen - wie viele Euronen müsste ich dann im Durchschnitt beiseite legen ?

Das Hauptaugenmerk liegt mir hierbei wirklich erstmal auf flüssiger Darstellung (60fps) - wenn ich von Ultra auf High abschweifen muss, wäre das für mich auch kein Problem. Sagen wir einmal, dass ich 2 Grafikkarten im SLI (Crossfire) laufen lasse und für die Grafikkarten circa 600-700 Euro einplane - wäre meine Vorstellung des Systems damit denkbar ?

Gruß,
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?