7900GS bei 60% Leistung?

New member
Ähm, Hallo.
Mal wieder ein komisches Problem, dessen Ursache ich einfach nicht auf den Grund komme.

Hatte ja mal vor einiger Zeit hier nen AquaMark mit 98K+ Pts. gepostet.
Heut nach der Arbeit dacht ich mir mal so, aus reiner Langeweile 3D-Mark06 laufen zu lassen (Wenn ich schon Wäsche aufhäng, kann der Dreckskasten wenigstens auch'n bissl arbeiten ;) )
Naja, und dann kamen da grad mal 2880 3D-Marks raus.
Stutzig geworden, nochmal Aquamark : Und dann wurde mir flau -> 58k+ Pts.

WTF?

Was is'n da passiert?

Ein wenig im Net rumgeforscht und rausgefunden, dass mein Sys wenigstens 4500-5000 3D-Marks bringen sollte... und net 2880 ^^ (Was im übrigen auch als schlicht das schlechteste aller Sys angezeigt wurde *brummel*).

Ja, okay, ich hab jetzt den FW 162.18 - Treiber drauf und nicht mehr den 93.71, aber das kann's doch nicht sein?
Wie kann die Leistung der Karte dermassen einbrechen?
Wüsste nicht, dass ich im BIOS was an den Karteneinstellungen verstellt habe, geschweige denn im Forceware-Menü, Oc-ed ist sie auch nicht... und nie gewesen.

Oder doch im BIOS was vermasselt? PEG Force ist imho disabled, primärer Anzeigetreiber ist PEG/PCI... PCI/PCIE Takte stehen auf 33,3/100...


Nochmal kurz das Sys :
C2D 6320@2728MHz
ASUS P5B-plus
ASUS EN7900GS
Corsair TwinX XMS2 (2x 1GB)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nach Wechsel auf Forceware 163.71 : 57318 Pts.
Am Treiber liegt's also nicht.

Ups, achja, vergessen zu sagen : Muss an der GraKa liegen, die CPU-Benches von 3DM06 & AquaM sind nach wie vor Top, die GraKa-Werte sind bei Aquamark (nahezu exakt) die Hälfte und bei 3DM06 ebenfalls ca. halb so hoch wie sie sein sollten (nach Recherche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, Danke, test ich mal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Klappte nicht.
Vielleicht mal alles neu aufsetzen, nur dazu is grad 0 Zeit.
Nunja.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal mit den wirklich allerneuesten (9/2007) G965-Express-Treibern direkt von Intel probiert. Will nicht, Karte bleibt down.
In den Prefs stehen alle Qualioptionen auf "let the application decide"... ich hab wirklich keinen Plan mehr.
Doch mal in den nächsten Tagen, wenn Zeit ist, neu aufsetzen *stöhn*.

Falls ich noch etwas übersehen haben könnte, nur raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du vielleicht bei z.b. 3dmark06 auch diesselbe auflösung benutzt? Will meinen, wenn dein system in etwa 4500-5000 Punkte holen sollte wie es andere Rechner gehabt haben, hatten sie vielleicht ne andere Auflösung (z.b. 1024*768) benutzt wie du (z.b. 1240*1024).

wäre nur ein sehr simpler vorschlag, aber vielleicht war es das ja :bigok:​
 
Denke auch dasses an den Settings liegen könnte .
Hast du schonma Ccleaner durchlaufen lassen oder registrycleanup undso.
Da kanns schonma vorkommen dassde nen paar punkte rausholen kansnt ansonsten kann ich dir nur raten den pc ma neu aufzusetzen und dann im "jungfräulichem" Zustand ma zu benchen mit aller aktuellsten Treibern ...

Denke des mit dem CCleaner könnte so 500 Punkte bringen max aber die 2500 Punkte erklären kann es eigentlich nicht ....
 
Danke für die Ansätze.

Klar benutz ich einen Reg-Cleaner, um bei Treiberwechseln auch Reste komplett zu beseitigen. Das Sys ist ebenso vor nicht einmal 2 Mon. komplett neu aufgesetzt worden.

An den Settings von AM/3dM06liegt es nicht, da ich ja nur die Demoversionen habe und sozusagen lediglich mit den Basicwerten benchen kann.
 
Das befürchte ich auch ^^
Narf...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Konnte die Lösung finden, was mich allerdings nochmal verwundert.
Es war das OC der CPU.
Die lief auf 2730MHz mit FSB390 x 7 bei nem RAM-Takt von 780.
Kaum hatte ich das rückgängig gemacht und wieder den normalen Takt von 1,866GHz eingestellt, gab die GraKa wieder Gas. 104k Pts. im Aquamark.

Das (für mich) nicht ganz Nachvollziehbare : Der PEG/PCI-Bus war abgekoppelt... d.h. auf 100/33,3MHz Takt festgesetzt, wie oben bereits gesagt.
Wie kann das sein, was hab ich denn da wieder für nen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?