Hilfe bei Prozessorproblem

New member
Moin, ich hab ein Problem mit dem Prozessor denke ich mal. Es kommt manchmal in Spielen vor, dass sie sich sozusagen aufhängen und die Prozessorauslastung schlagartig auf 2% als Beispiel absinkt. Hab auch schon einmal mit Prime95 Test durchlaufen lassen und bekomme immer diesen Fehler ,,fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4". Ich hab den Prozessor nicht übertaktet und auch sonst ist alles noch im Normalzustand da die Teile alle erst neu verbaut wurden. Habt ihr vielleicht eine Idee wodran das liegen könnte?
 
Die Temps und Spannungen wären interessant.

Schalte mal den RAM auf 1333Mhz und lass die Spannungen wie sie sind.
Dann teste erneut mit Prime. Sollte der Fehler wieder auftauchen kannst du den RAM-Takt zurück auf 1600Mhz stellen.

Dann gehts weiter...
 
Also Temperaturmäßig sind maximal 73° unter Prime aufgetreten. Also das der Prozessor zu warm wird ist denke ich mal ausgeschlossen. Hab nun mal wie Ram Riegel in andere Steckplätze beim Mainboard gesteckt um zu schauen ob da vielleicht ein Fehler zu finden ist. Nun läuft alles unter Prime ohne Probleme, aber bei Spielen ist es trotzdem noch manchmal so, dass sie sich schließen. Dies tun sie allerdings nicht zu festen Zeiten, manchmal kann ich 2 Stunden lang spielen ohne, dass etwas passiert und dann wiederrum ist es manchmal nach einer halben Stunde so, dass sie sich schließen.

@NeXT Wie verändere ich die Einstellungen vom Ram? Im Bios oder?
 
Hast du den Speicher schon mal mit Memtest ausgetestet? Wenn nein tu das mal.
Generell sind 73 Grad schon recht grenzwertig für eine CPU, man muß aber bedenken das im wirklichen Betrieb eine CPU kaum an solch eine Auslastung und somit auch Temps wie beim Primen ran kommen wird.
Mein übertakteder 2600er i7 wird beim primeln auch um die 72-73 Grad warm, im täglichen Einsatz einschließlich gamen, kommt der aber selten über die 50 Grad, mal am Rande erwähnt.
Dies tun sie allerdings nicht zu festen Zeiten, manchmal kann ich 2 Stunden lang spielen ohne, dass etwas passiert und dann wiederrum ist es manchmal nach einer halben Stunde so, dass sie sich schließen.
Tja, dass hatte ich vor ein Paar jährchen auch mal bei meinem System. Nach ewigen testen und ausprobieren war ich dann genauso schlau wie vorher. Einen Fehler konnte ich nicht finden. Einige Zeit spähter, als ich mal ein neues System haben wollte, sind die Komponennten des alten Systems in zwei neue geflossen, dort hat dann weder der eine noch der andere Rechner jemals so ein "Verhalten" gezeigt, sprich da sind die Games immer problemlos gelaufen.
Wie verändere ich die Einstellungen vom Ram? Im Bios oder?
Genau im Bios bzw. im UEFI, so heist das jetzt.
Dort kannst du dann die Taktung des RAMs und auch die Spannung verstellen.
Wie gesagt, ich würde den Speicher auch mal ordentlich mit Memtest durchprobieren, auch in den vier verschiedenen Speicherslotts des Mainboard, denn auch die können durchaus mal Probs machen.
 
Ja ich hatte am Anfang einige male Bluescreens und der Fehler war memory management. Hab dann umgesteckt und es lief. Ich glaube aber mittlerweile das Problem eingegrenzt zu haben. Ich habe ja eine SSD und eine HDD verbaut und die Spiele sind jedoch aus Platzgründen eigentlich auf der HDD gewesen. Hab nun aber mal ein wenig probiert und wenn ich die Spiele nur auf der SSD installiert habe funktionieren sie. Als Beispiel lief Battlefield 3 auf der HDD garnicht und jetzt als ich es auf der SSD installiert habe, kann ich ohne Probleme spielen und eben auch ohne die Probleme, die ich vorher beschrieben hatte. Ich werd den RAM aber trotzdem mal testen.
Kann es auch sein, dass es da zu Komplikationen zwischen der SSD und der HDD kommt?
 
Kann es auch sein, dass es da zu Komplikationen zwischen der SSD und der HDD kommt?
Eigentlich nicht, zumindest hab ich von solchen Probs noch nichts gehöhrt.
Bei mir ist das ja auch so verteilt, dass BS, Treiber und Anwendungsprogramme sind auf einer SSD installiert.
Alle Games bis auf eines (hab ich zum testen mal auf der SSD installiert) sind auf einer üblichen Magnetfestplatte. Hab da noch nie mit irgend welche Probleme gehabt.
Ja ich hatte am Anfang einige male Bluescreens und der Fehler war memory management. Hab dann umgesteckt und es lief
Das ist eigentlich auch nicht gut, denn es deutet auf einen oder zwei defekte Speicherbänke hin wenn der RAM in den einen Slotts Probs macht und in den anderen nicht.
Sollte auf jeden Fall abgeklärt werden und u.U. das Board via Garantie ausgetauscht werden.
Als Beispiel lief Battlefield 3 auf der HDD garnicht und jetzt als ich es auf der SSD installiert habe, kann ich ohne Probleme spielen und eben auch ohne die Probleme, die ich vorher beschrieben hatte.
Nun, kann ja sein, dass deine HDD einen Defekt hat oder aber das Game wurde schon fehlerhaft installiert. Wäre ja nicht das erste mal, dass bei einer installation ein Fehler mit installiert wurde.
Muß man halt auch mal abklären und evtl. die HDD austauschen. Wie auch immer, die HDD solltest du neben den RAM auch gleich testen, dazu gibt es auch einige Tools im Netz.
 
Ja das da irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt könnte gut sein. Die Verpackung war schon ein bisschen kaputt und möglicherweise ist ja auch am Mainboard etwas zu schaden gekommen.
Ich werd mich mal erkundigen wegen dem Umtausch und wenns nötig ist das Mainboard tauschen.
Also ich hab das Spiel mehrere male deinstalliert und wieder installiert und es gab keine Veränderung. Festplatte ist laut Chrystaldiskinfo auch in guten Zustand.
Den Ram habe ich nun etwa 4 Stunden lang mit Memtest getestet und es gab keinen einzigen Fehler. Letzter Verdächtiger wäre eben das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?