Linux Server absichern (Debian)

New member
Hallo,

ich möchte meinen Homeserver (Debian) vom Internet aus erreichbar machen. (Gameserver)
Worauf muss ich bei der Absicherung achten?

Ich weiß:
Regelmäßige Updates
SSH Zugang absichern (bei mir gar nicht von außen erreichbar)

aber mehr hab ich im Internet dazu auch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen.
 
Moin,

deine bereits genannten Punkte sind schon gut, weiterhin:

- Nur die nötigsten Ports weiterleiten
- Gameserver und andere Dienste, die von außen erreichbar sein sollen, mit jeweils einem extra User ohne Adminrechte laufen lassen.

Das wars eigentlich schon.

Grüße,
X301
 
Eine firewall brauche ich ja nicht extra weil im Router ist ja schon eine oder hat eine zusätzliche weitere Funktionen?
 
Du musst dir schon im Klaren sein, dass du in aller Öffentlichkeit einen Dienst anbietest. 100%ige Sicherheit gibt es da nicht.
 
Ja is klar wenn es einer auf mich abgesehen hat.
Danke jetzt will ich dir nicht mehr auf die nerven gehen.
Schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu beantworten. Ja und Nein, z.B. wäre eine DDoS-Attacke für mich 0815 und damit kann gleich der ganze Anschluss lahmgelegt werden. Dagegen kann man sich aber kaum bis gar nicht schützen, egal ob man nun einen Server betreibt, oder den Anschluss "normal" nutzt.

Bei Attacken, die gezielt Sicherheitslücken ausnutzen, bist du mit regelmäßigem Patchen ganz gut dabei, aber natürlich nicht 100%ig sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?