Kaufberatung Soundkarte und Haedset

New member
Guten Tag ,
Habe mir vor einiger Zeit das logitech g430 gekauft und dadurch auf den Geschmack von surroundsound gekommen.
Nur leider stören mich ein paar Sachen , dabei der Fakt das ich das headset zu leise finde , was an der USB Soundkarte liegt.
Und wahrscheinlich gibt es in Sachen sound meilenweit besseres auf dem Markt

Habt ihr eine Empfehlung zu einer Kombi aus Soundkarte (habe momentan nur die interne Lösung vom Mainbord) und headset die
Surroundsoundfähig ist?
Danke
 
Thema Surround auf Kopf mit Hoerern geht nur mit Simulation, also ein echtes Surrounderlebnis wirst du dadurch nicht bekommen. Darum ist Stereo die beste Variante auf einen Kopf(3 Achsen Prinzip). Ne gute Soundkarte macht einen schlechten Hoerer nicht besser. Es kann nur mehr verfaelschen. Was du an Geld in eine Soundkarte steckt, verlierst du am Hoerer. Man kann sagen ca. 25 - 30 % Steckt man in die Quelle und den Rest in den Hoerer.

Und ganz ehrlich, das zu 90 % Plastik fuer so viel Geld ist eine Verarsche fuer Kunden und liegt dem Marketing vor. Nach paar Monaten oder wenige Jahre wird das Kaputt gehen und du kaufst dir das naechste Einwegheadset.

Schonmal nachgedacht dir ein qualitatives zu holen, was viele Jahre haelt? AKG, Beyerdynamic, shure, sony oder sennheiser bieten da durchaus attraktive Modelle und du muesstest dir ein mobiles Mic holen...es gibt Ausnahme wie das custom headset gear...

Du kannst dich mit dem ein bisschen auseinander setzen.

Das Headset was du hast, ist gleich zusetzen mit einem 30,- Kopfhoerer. Der Aufpreis ist Design, Logitech und Marketing. Gelinde gesagt ist das Geraet was du jetzt besitzt, Elektroschrott.
 
danke für die antwort,

ja du hast recht, marketing und verarsche und ja es funktioniert.

deshalb wollte ich nochmal neu starten, dachte da erstmal an eine richtige soundkarte
(nicht die onboardlösung) und an neue kopfhörer

als soundkarte dachte ich an die Creative Sound Blaster Z
und in sachen kopfhörer bin ich mir noch nicht schlüssig, da ich mich da auch nicht großartig auskenne.
das g430 war halt mein erster versuch , der wohl nach hinten losgegangen ist, werbung sei dank ;)
 
Fuer gewoehnlich muesstest du dir dir einen 200,- Hoerer kaufen um mit der Soundkarte ordentlich etwas zu erreichen.

Das waere die reinste Geldverbrennung.

Nochmal, der Sound kommt vom Hoerer und nicht von der Soundkarte.

Hast du keine Chance dein Logitech zurueck zugeben?
 
okay also soundkarte ist nicht nötig?
(ich lese immer überall das der der sound von ner soundkarte um einiges besser sein soll als der onboard)

kannst du mir was an hörern empfehlen ? ich sag mal um die 100€ bis 150€ wenn es da was brauchbares gibt

gibt es merkbare unterschiede von einem 80€ gerät zu einem 150€ gerät?
 
Wenn du dir ein neues Headset holen willst, spare dir 250€ zusammen und kauf dir bloß kein Logitech mehr... Hab ein Logitech G930 für 140€ und es ist eine Qual.....
 
Klanglich geht es immer besser aber jeder nimmt es anders wahr. Ab ~150 - 150 zahlt man auch fuer die Qualitaet, Support und vorallem wichtig dem Komfort. Ein Stereo Kopfhoerer + Mic waere der beste Kompromiss fuern gutem Preis...selbst das mx300(250,-) von beyerdynamic ist ein dt 770er, den es fuer 140 zuhaben ist...also das Wort Headset ist tierisch auf Marketing aus. Selbst ein Superlux 681 (mit anderen Polster!) uebertrifft jede G Reihe vom Logitech.

gibt es merkbare unterschiede von einem 80€ gerät zu einem 150€ gerät?

Da kaeme der AKG 612, Dt770(geschlossen) und dem 990(offen) hier in Frage. Eine komplette Empfehlung kann es nicht geben, da jeder Toene anders wahrnimmt und es subjektiv bleibt. Der AKG wird viel fuer die Ortung der Gegner empfohlen.

Wenn du ein ruhiges Aussenfeld hast, empfehle ich immer offen, weil die klingen luftiger und man schwitzt im Sommer nicht..und der Badewanneffekt(Geschmacksache!) tritt ebenfalls nicht auf.

Probehoeren waere der beste Weg. Ein paar Hi-Fi/Audio Laeden suchen und reinschnuppern.

Mit dem Mic kann man mit dem Zalman mic1 anfangen...dann gehts noch besser mitn samsong go-mic, ne teurer Ecke das mod-mic.

Der Haendler Thomann gibt 3 Jahre Garantie. Die Beyer Hoerer haben auch 20 Jahre Ersetzteil(Vefuegbarkeit) Garantie...wird meistens fuer neue Polster verwendet.
 
Also gute Kopfhörer beginnen so ab 130Euro, du solltest aufjedenfall mal ein paar Modelle vergleichen was besser für dich passt. Da jeder eine andere Kopfhörereabstimmung bevorzugt, zudem wäre es wichtig zu wissen welche Bauform der Kopfhörer haben darf, also ob offen, halboffen oder geschlossen.
Hier mal ein paar Vorschläge zum probehören.
Beyerdynamic dt 770
Beyerdynamic dt 990
Beyerdynamic dt 880
Audio Technica ATH-50x
AKG 701 oder 702 je nach Vorliebe an Kabel und Kopfband
AKG 612

Das wäre so meine Vorschläge zum Probehören.
 
gut danke leute,
ich will mir das beyerdynamic dt770 und das akg k612 mal testweise bestellen da ich hier in der nähe nicht wirlkich nen hifiladen habe

könnt ihr mir nur noch sagen welche ohmvariante in frage kommt für den pc?
 
Alle, da selbst die 250 ohm variante noch gut von deinem onboard sound betrieben werden sollte, besitze selber den dt 770 in der 250 ohm variante und bisher war jeder soundchip mit dem ich es getestet habe potent genung gewesen. Jedoch hat die 250 ohm varaiante kein gerades Kabel, sondern ein Wendelkabel, falls das nichts für dich ist, würde ich die 80 ohm beim dt770 variante versuchen. Mit der solltest du aufjedenfall keine probleme mit deinem soundchip bekommen.
 
Ich wuerde die 250 Ohm Variante immer vorziehen, wenn du das Geraet nicht mobil verwendet. Die Aufloesung ist hoeher und das Signal ist stoerungsfreier. Jeder onboard codec(den alc1150er weiss ich nicht) reizt die 250 Ohm Variante nicht aus, da waere die Xonar DG, pci oder pci-e (Achtung Slot der Karte beachten - engpass moeglich), preislich die beste Wahl fuer einen 140,- Hoerer.
 
So Paket vor ner Stunde etwa angekommen.

Hab mir erstmal testweise ein paar Lieder aus verschiedenen Genres mit beiden angehört.
Der erste Eindruck: ich finde das dt770 irgendwie detailreicher als das k612, so der erste Eindruck.
Und leider beim k612 empfinde ich das tragen nach nur 15min schon für unangenehm am Kopf.

Werde heute noch testen wie die beiden mir beim zocken gefallen , und die Tage noch mit ner soundkarte
 
Je laenger du damit spielst, desto groesser wird der Anpressdruck und du "kannst" schwitzen im Sommer, das ist beim dt 990er anders, weil dieser offen ist...der dt770 ist geschlossen. Aber jeder kommt damit anders klar.

Am Ende wird man zum besseren Komforhoerer greifen und macht bei Sound's Kompromisse.

Beim zocken sind offene Hoerer besser fuer die Ortung....natuerlich nur gut, wenn dein Außenfeld ruhig ist, ansonsten hat geschlossene Hoerer auch seine Vorteile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?