CPU + Mainboard oder Grafikkarte austauschen ?

New member
Hallo zusammen,

es geht mir um einen Austausch einer der Komponenten im Titel.

Aktuell verwende ich folgende Teile:
I5-2500k @4,0GhZ
ASUS GTX680 DCII Top

Es geht mir mit dem PC nur um das Spielen. Da ich aufrüsten möchte für GTA 5 etc..

Lohnt sich das austauschen vom i5-2500k ? Oder sollte ich lieber die GTX 680 für eine 970 auswechseln ?
Was ich bereits herrausgelesen habe in diversen Foren, ist ziemlicher misch-masch.

Einige sagen der I5-2500K befeuert die 970 genug, andere sagen ein neuer Prozessor würde mehr bringen als die GTX 680 auszutauschen.
Den Prozessor könnte ich ohne viel Aufwand auf 4,4 - 4,5 bringen. Aktuell läuft er dauerhaft auf 4 GigaHerz Stabil mit 30°C und unter last ca. 45°C - 50°C.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
So lauten die Systemvoraussetzungen für GTA5
  • Als CPU benötigten Sie mindestens einen Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40 GHz oder einen AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor 2.5 GHz. Das Spiel wird wahrscheinlich aufgrund der Open-World-Beschaffenheit sehr CPU-intensiv sein. Ein Intel Core i5 3470 3.2 GHZ oder ein AMD X8 FX-8350 4 GHZ oder besser sind empfehlenswert.
  • Sie benötigen mindestens 4 GByte Arbeitsspeiche. Die Empfehlung beträgt 8 GByte.
  • Eine NVIDIA 9800 GT 1 GByte oder eine AMD HD 4870 1 GByte benötigen Sie mindestens, um das Spiel ruckelfrei spielen zu können. Allerdings können Sie mit diesen Grafikkarten nur auf sehr niedrigen Einstellungen spielen. Rockstar empfiehlt eine NVIDIA GTX 660 2 GByte oder eine AMD HD7870 2 GByte für hohe Auflösungen und eine hohe Detailstufe.
Interesant wären die Empfehlung zu einen i5 3470, welcher ja mit 3,2Ghz läuft.
Unterm Strich wäre dein i5 2500K zwar schwächer als ein 3470, allerdings läuft deiner ja bereits mit 4Ghz, was das Defizit zum Ivy mehr als weg macht.
Grafikkarten-Technisch liegt deine GTX680 ja oberhalb der Angaben, daher sollte die auch mehr als ausreichend für GTA5 sein.
Grundsätzlich rate ich bei solchen Dingen aber an, nicht in "Panik" zu verfallen. Leg dir das Game dann erst einmal zu und sehe zu wie dein System damit zurecht kommt. Irgend welche Aufrüstungen kann man immer noch durchführen, wenn man fest stellt, dass es an Leistung fehlt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?