alte Festplatte per HD Clone retten und austauschen?

New member
Hallo zusammen,
wenn ich mit einer Software wie HD Clone meine schwächelnde Festplatte auf eine neue kopiere,
kann ich dann einfach die alte durch die neue HD ersetzen, und das System läuft mit allen
vorherigen Einstellungen und Installationen wieder?
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Wie funktioniert der Kopiervorgang an sich - wahrscheinlich muss ich die neue HD irgendwie als Slave-HD einbauen...?
Danke!
 
hier hättest du auch das Handbuch dazu

ja mit HD Clone kann man die ganze Festplatte 1:1 auf eine andere Kopieren, und ja die kann man dann wie die andere verwenden.

Slave und Master bei Festplatten gab es nur bei IDE/PATA Festplatten, bei aktuelle Festplatten mit SATA Anschluss gibt es sowas nicht, die steckt man einnfach am PC an, Formatiert sie notfals noch und fertig
 
Ich hab jetzt versucht, die neue HD parallel anzuschliessen. Die Anschlüsse sind dieselben wie bei der alten: Ein breiter mit vielen bunten runden Kabeln und ein kleiner mit flachem Kabel (Aufschrift ATA Serial). Das Problem ist jetzt: Ein weiteres Kabel für den breiten Anschluss ist im Gehäuse, von den flachen Kabeln gibt es nur eins. :-/ Was kann ich jetzt machen? Kann man dieses kleine Kabel in einer Ausführung mit mehreren Enden kaufen und das einfach austauschen? Ich bin echt planlos...
 
das breite Kabel ist der der vom Netzteil kommt, das anderer ist das was sich zwischen Board und Mainboard angeschlossen wird, das hängt im PC so nie einzeln rum, das muss man dazu kaufen oder man hat aus einem anderen PC eins rum liegen

die gibt es in jedem PC Laden, auch im Mediamarkt usw. in verschiedenen Farben und längen

dein Mainboard muss natürlich auch noch einen freien SATA Anschluss haben, sonnst kannst du deine zweite Festplatte nicht anschliesen, oder man steckt das DVD Laufwerk ab und nimmt das SATA-Datenkabel erstmal für die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK... Hab auch noch mal nachgesehen: am Mainboard gibt es noch drei weitere von diesen SATA Datenkabelanschlüssen. Dann hab ich ja Schwein gehabt - dachte schon, ich kann gar keine 2 HDs gleichzeitig betreiben :)
Super, noch mal vielen Dank!!!
 
du kannst soviele SATA HDDs, SSDs oder CD/DVD/Bluray Laufwerke/Brenner anschliesen wie auch SATA Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?