Fehler im Arbeitsspeicher, Fehlercode 001A

New member
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen zusätzlichen gebrauchten RAM für meinen Notebook gekaufe. Jatzt habe ich 2x4GB mit Win7. Es gibt jedoch ein Problem.

Immer wenn der PC zum ersten Mal am Tag starte bekomme ich einen Bluescreen mit dem Fehlercode 001A im Memory Management. Wenn ich den Laptop gleich neustarte läuft es wieder normal ohne Abstürze. Der RAM funktioniert auch.

Nun habe ich versucht gleich beim ersten Start Memtest zu machen. Er finden haufen Fehler, siehe Bild.

Spoiler:
20150320_062235.jpg


Wenn ich jetzt den Rechner neu starte, zeigt mir Memtest86 keine Fehler mehr.

D. h. die Fehler kommen immer erst, wenn der Rechner eine Zeitlang aus war z. B. über Nacht.

CPU-Z zeigt folgende Informationen über mein System:

Spoiler:
01.jpg 02.jpg 03.jpg


und folgende Informationen zum RAM, Slot 1 ist vom Hersteller und Slot 3 das gekaufte.

Spoiler:
05.jpg 06.jpg


Bevor ich jetzt dem Verkäufer auf Dach steige, möchte ich gerne vorher die Expertenmeinung wissen. Ob es einfach ein defekter RAM ist oder ob es an meinem System liegt und was ich eventuell dagegen machen kann.

Im BIOS selber kann ich keine Einstellungen zum RAM machen.

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß
 
Liegt vermutlich an kalten Lötstellen oder derartigem. Wenn das Notebook etwas gelaufen ist, wird der RAM warm bzw. heiß und das Lötzinn schmilzt etwas -> RAM funktioniert.
Gleiches Phänomen wie z.B. bei Notebook Grafikchips. Steigen nach ner Zeit einfach aus.
Lässt sich mit nem Reflow bastelmäsig beheben, ich würde den RAM aber zurückgeben
 
Danke für die Antwort. Es liegt wirklich daran. Habe es kurz in den Kühlschrank gelegt, da mein System am Laufen war. Memtest hat wieder sofort Fehler gezeigt.

Habe zwar keine Ahnung was Reflow ist, aber naja paar Sachen gelesen. Ist es schwer? Reicht es, wenn ich es in den Backofen bei 150 für 10 Min backe?

Mein Geld werde ich auch bestimmt nicht wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backofen ist halt der absolute Pseudo Reflow...
Hast du eine Heissluftpistole?
Oder kannst du dir sowas vl. von einem Freund leihen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?