Beratung für Gaming PC Konfiguration

New member
Guten Tag,

ich habe mir ohne große Vorkenntnisse einen Gaming PC für ~1100€ zusammengestellt
und wollte mir ein paar Meinungen von Leuten die mehr Ahnung haben einholen.
Hier meine Konfiguration:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
HDD: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5"
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
RAM: 1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower

Ich weiß, dass die CPU eigtl. für Server gedacht ist, doch im Gaming-Bereich
liegt die Leistung wohl nur knapp hinter der i7 4770k und kostet einiges weniger.
Noch ein paar Fragen:
1. Liegen CPU und GPU ungefähr in einem Leistungsbereich oder zieht eins das andere runter?
2. Reicht das MB aus oder muss es doch ein anderes sein? (Hab echt kp von MB's)
3. Sollte ich evtl. doch mehr RAM und/oder zu einem Riegel mit höherer Taktrate greifen?
4. Reicht die Leistung vom NT?
5. Passt alles in ein Midi-Tower, oder doch eher ein Big-Tower

Mfg
 
Zur 1. Frage: Leistungsmäßig passen der Xeon und die GTX 970 Super zusammen. Brauchst dir deswegen also keine Sorgen machen. 2. Frage: Dürfte eigentlich reichen, sofern dir die Anschlüsse ausreichen. Wenn jemand anderes einen Einwand sieht der mir gerade nicht einfällt dann gerne korrigieren;)
Frage 3: Nimmer besser ein RAM-Kit aus 2x4Gb. Die laufen dann im Dual-channel und sind somit schneller. 1600Mhz reichen völlig, Nimm einfach das Crucial Ballistix Sport 2x4Gb Kit. 4. Frage: ja das Netzteil reicht aus. 5. Frage: Wenn ich nicht irgendetwas übersehn habe, dann müssten die ausgewählten Komponenten alle in das ausgewählte Shinobee passen.

Wenn Du wirklich 2TB brauchst, dann ist die Zusammenstellung ansonsten ganz gut. Wenn Du die 2TB eigentlich nicht brauchst, dann nimm einfach die WD Green mit 1TB.

Wenn Du nicht noch zuhause ein S-ata Kabel hast dann brauchst Du noch eins, da Du 3 S-ata Geräte hast(HDD, SSD, Laufwerk) und im Mainboard Lieferumfang nur zwei enthalten sind.

Sent from my ST26i using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig von welchem Shop man bezeiht, liessen sich eventuell ein paar Kleinigkeiten optimieren.
Ich würde z.B. eher ein DC-DC-Netzteil nehmen, welches im Test von "CB" das bereits betagtere BQT geschlagen hat.
Möglicherweise liesse sich der Systempreis auch dahin gehend optimieren, dass es zum BQT Straight-Power E10-CM-500W reicht.
-> vgl. mit Mindefactory.de (Pauschalpreis Montage 100€)

Auch der Kühler wäre mit 120mm-Lüfter leiser, Empfehlung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?