Neues Netzteil sinnvoll?

New member
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat das Netzteil meines PCs den Geist aufgegeben. Seitdem habe ich nur noch meinen Laptop genutzt. Angesichts meines in die Jahre gekommenen Systems, stehe ich nun vor der Überlegung, ob es sich lohnt die Kiste nochmal aufzurüsten. Es wäre cool damit dann vielleicht sogar nochmal ne Partie FIFA oder sogar GTA 5 zocken zu können.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q6600
Radeon HD6870 1024MB GDDR5
4 GB DDR2-800 RAM
Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB
Defekt: Simple Feature Netzteil FP 750 Watt

Kann man hier mit kleinem Geld noch ein wenig modernisieren, sodass die Kiste noch ein paar Jahre länger flüssig läuft?

Gruß Thomas
 
Um deine Frage zu beantworten, ein neues Netzteil ist sinnvoll, wenn du den PC weiter nutzen willst, das Netzteil kann man auch später ja in nem neuen PC verwenden.
Es reicht da ein gutes Markennetzteil mit 450-550W. Zb ein Bequiet L8 500W oder E9 500w

Aufrüsten kann man bei dir in dem Fall nur die Grafikkarte, denn Rest aufrüsten ist da nicht, das bräuchte man dann notfalls neu.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Okay, danke!
Mehr Arbeitsspeicher macht keinen Sinn?
Dachte eigentlich, dass die Grafikkarte noch das Beste an meinem System ist.
Sind moderne Spiele mit dem Status Quo machbar?
 
welches Mainboard hast du denn genau?

Preislich ist DDR2 RAM recht teuer, so das es Preislich keinen sinn macht den zu kaufen. fürs gaming wären 8gb auf jedenfall besser.
deine CPU ist mitlerweile auch nicht mehr die beste, reicht für die meisten Games gerade noch für minimum Einstellungen. für eine neue CPU brauchst du ein neues Board und DDR3 RAM, bzw in nem 1/4-1/2 Jahr bringt Intel die neue CPU Generation mit neuem Sockel, Chipsätzen und DDR4 RAM raus.

für aktuelle Games erfüllst du mit der CPU und RAM meist gerade so die minimum Anforderungen.

naturlich reicht die Grafikkarte auch noch, wenn man mit der Grafikqualität runter geht, auf geringen bis mittleren Einstellungen spielt man mit der auch noch aktuelle Games.

ich meite mit Grafikkarte aufrüsten eher, das es an dem PC das einzige ist, was man da noch aufrüsten kann

du hast aber oben die Frage gestellt, ob ein neues Netzteil sinnvoll ist, wie schon gesagt, ein neues Netzteil kann man natrürlich verbauen, lässt sich ja auch mit neuen PC teilen weiter nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe mir jetzt folgendes netzteil gekauft:

Nachdem ich nun alles eingebaut und verkabelt habe, bekomme ich kein BIOS Beep mehr. Wenn ich das Netzteil einschalte laufen alle Lüfter und Laufwerke scheinbar normal. Das Mainboard zeigt dauerhaft 2 rote, gelbe und grüne LEDs. Ich habe die BIOS Batterie schon mal über Nacht rausgenommen und auch versucht ohne RAM zu starten. Kein Beep.

Ich habe folgendes Mainboard:

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt noch machen kann? Ist mein Mainboard kaputt oder das Netzteil falsch? Das ganze passiert übrigens schon, wenn ich nur das Netzteil einschalte. Den normalen ON-Button muss ich gar nicht betätigen :(
 
Steckt der 4polige CPU Stromstecker und der 24polige ATX Stromstecker auch richtig drinn?

Hast du das Problem auch noch weiterhin, wenn du das alte Netzteil wieder ansteckst?

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide richtig drin. Das alte Netzteil ist ja abgeraucht, weshalb ich mir das neue kaufen musste.

Meine Vermutung ist, dass durch den Kurzschluss beim Netzteil auch das Mainboard beschädigt wurde. Macht es Sinn da ein moderneres einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja da kann es sein, das dein altes Netzteil irgendwas mit beschädigt hat.

Teste mal in der minimal konfig.

Ansonsten bleibt dann halt nur anderen RAM und Grafikkarte testen, und wenn das nicht hilft, wird dein Board ein Weg haben.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Mainboard scheint leider defekt zu sein.
Ich möchte jetzt gerne ein Mini Gehäuse mit neuem mainboard kaufen. Kann ich das gekaufte Netzteil und die anderen Komponenten (Grafikkarte, RAM, Blu-ray Laufwerk, HDD) darin zweckmäßig verwenden?
 
Ja kannst du weiter verwenden, muss nur auf die Größe der Grafikkarte bei neuen Gehäusen im ITX Format achten.

Allerdings gibt es Boards für die CPU nur noch gebraucht. Intel ist ja mitlerweile schon 4-5 Generationen weiter.

Ansonsten ließe sich auch mit neuem Board, CPU, RAM für um die 100-160€ + Gehäuse ein einfacher Office/Multimedia PC bauen.

Aktueller Intel celeron oder Pentium D für 30-60€, mITX Sockel 1150 Board mit mindestens B85 Chipsatz für 50-70€ + 4gb DDR3-1600 RAM für 30€, Grafikkarte fällt dann ganz weg, da die CPU ne Grafikeinheit bereit stellt.
Möglich wäre auch ein AMD System da ist die Grafikeinheit der CPU etwas stärker.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Infos.

Heißt aber eigentlich dann auch, dass ich die Komponenten nicht mehr wirklich zweckmäßig verwenden kann oder? Sind wahrscheinlich einfach zu alt, um das sinnvoll zu machen oder?

Andere Ideen:

Gebrauchtes Mini Gehäuse kaufen?
Komponenten verkaufen?
 
Intel ist halt mitlerweile schon 4-5 CPU Sockel Generation weiter.

Selbst wenn du dir jetzt gebraucht ein Board kaufst (kann sein, das es auch noch paar gut erhalten als "neu Ware" gibt, brauchst du beim aufrüsten Board, CPU und RAM neu.

Wie lang ist die Grafikkarte?

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
24 cm.
Ich glaube dann versuche ich einfach die gk zu verkaufen für 50 euro und verschenke den rest.
danke für deine hilfe :)
 
Merke:

Nächstes mal gleich ein gescheites Netzteil wie das BeQuiet.
Hättest du nicht so ein billig Teil gehabt, würde dein Mainboard jetzt (wahrscheinlich) noch leben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?