Probleme mit neuer Amd Ati Radeon Sapphire 6450 1GB und HDMI

New member
Hallo zusammen,

Angefangen haben meine Probleme eigentlich mit einem neuen Monitor. Ich hab mir Samstag vor einer Woche den LG 27M45HQ- B bei Alteco gekauft.
Vorher hatte ich so nen 22 Zoll Flatron und konnte mein WOW mit mittleren Einstellungen problemlos spielen.
Da hatte ich noch ne Nvidia 8500GT im Rechner, die nur VGA und DVI konnte.
Monitor über VGA angeschlossen, Treiber installiert, WOW (mein leistungsmäßig aufwändigstes Spiel) gestartet und- es ruckte massivst. Okay, Nochmal erst Monitor, dann GraKa- Treiber neuinstalliert- es ruckte immer noch. Also alle WOW- Einstellungen auf "niedrig" und "deaktiviert" gestellt- da lief es flüssiger, sah aber entsprechend bescheiden aus.

Nebenbei hat mein Mann mir direkt nen Kratzer in den Monitor gemacht- stört zwar manchmal etwas, aber nun. Falls jemand ne Idee hat, wie ich den schonend wegbekomme, bitte sagen.

So, da ich vollkommen unzufrieden war, musste also eine neue Grafikkarte her. Am Besten eine, die HDMI kann und nicht von Nvidia ist (die Hitzeentwicklung hat mir schon ewig Probleme gemacht) - mein Budget empfahl mit die Saphhire Radeon 6450 mit 1GB RAM und ein HDMI- Kabel (Verkäuferin gefragt, die mir schlicht eines in die Hand drückte).

Gekauft, eingebaut, Kabel dran- es passierte nix.
Okay, unwahrscheinlich, aber drehen wir das Kabel mal um.... nach Einschalten des PCs brauchte es nochmal ca. 15 Sekunden, bis ein Bild erschien- zu klein, verzerrt, aber das ist ja normal.
Also alte Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert, CatalystCenter auch. Immer noch Bild viel kleiner als Monitor. Selber rausgefunden, dass Overscan und Underscan irgendwas damit zu tun haben und durch Verschieben des Reglers auf "0%" erreicht, dass das Bild den ganzen Monitor umfasst. So weit, so schick. Sah alles gut aus, alles lief stabil, Bild war mit einigen anderen Einstellungen auch wieder schön scharf und glatt.
Einzig komische war, dass der Monitor, wenn der Rechner aus war oder aber den Monitor nach 5 Minuten ausschaltete, meckerte, dass er kein Signal hätte und sich deswegen nu abschalte. Ein wenig nervig, jedes Mal wieder den ganzen Monitor einzuschalten... ach, und HWInfo hat so seine Probleme, die GraKa zu erkennen und auch den Sensor...

Also voller Enthusiasmus wieder WOW gestartet, Einstellungen auf "Gut" gestellt und bäm! Es ruckte noch viel, viel schlimmer... shitte. Okay, nochmal ein wenig gesucht und GraKa- Treiber nochmal aktualisiert, mit installiert hat sich gleich "Amd Gaming envolved", das mit empfahl, die WOW- Einstellungen auf Low zu stellen. Ja klar, ich kauf mir ne wesentlich bessere GraKa und nen großen Monitor, um WOW mit der miesesten Qualität zu spielen...
Nun, das erneute drüberinstallieren brachte Besserung, nun kann ich mit guter Qualität WoW flüssig spielen, nun liegt das Rucken nur noch an meiner miserablen Maussteuerung (bin allerdings auch motorisch eingeschränkt).

Trotzdem wurmt es mich ein wenig, das HWInfo die GraKa nicht sauber erkennt, ich die Sensoren nicht abfragen kann und zudem der Monitor halt, wenn der PC aus ist oder den Monitor abschaltet, kein Signal mehr erkennt und sich ganz abschaltet. Das hinterlässt bei mir vage den Eindruck, dass hier irgendwas nicht sauber läuft... ich weiß aber nicht was und wie ich das beheben kann.

Die Daten meines PCs (Marke Eigenbau) sind:
CPU: AMD Phenom II X4 945 (Deneb, RB-C3) 3000 MHz (15.00x200.0) @ 3013 MHz (15.00x200.9)
Motherboard: ASUS M5A78L-M LX V2 Chipset: AMD 780G (RS780) + SB750
Memory: 8192 MBytes @ 669 MHz, 9.0-9-9-24 - 8192 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10
Graphics: ATI, Device ID: 6779 [PC Partner/SAPPHIRE] , 0 MB GDDR3
Drive: WDC WD800JD-60LSA0, 78.2 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB, DVD+R DL
Sound: ATI SB600 - High Definition Audio Controller
Sound: ATI, Device ID: AA98
Network: Realtek PCIe GBE Family Controller
OS: Microsoft Windows 7 Business Build 7601

Netzteil ist: ATX460HM, war bei meinem Gehäuse dabei, welches ein 3R R480 "Cooling Master".

Aktuell installierte Treiber:

Monitor: Version 1.0.0.0 vom 01.11.2013
GraKa: Version 14.501.1003.0 vom 20.11.2014

Falls mir also jemand sagen kann, was noch schief läuft und wie ich das besser hinkriegen kann, wäre ich für die Tipps sehr dankbar. Genauso, ob ich den Kratzer etwas wegkriegen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,

ChibiNaba
 
Hallo ChibiNaba,

ich möchte dich nicht gleich enttäuschen bei deiner ersten Frage hier.. Aber ich muss es leider.
Ich nehme mal an, die Grafikkarte ist auch noch eine passiv gekühlte?

Die Radeon 6450 ist absolut keine Grafikkarte für Spiele, eine reine Office Karte - vielleicht mal für einen Film gut (deswegen HDMI/DVI) ansonsten taugt diese Karte für Spiele rein gar nichts.. WoW ist nun kein groß anspruchsvolles Spiel, aber da müsstest du schon um die 100 Euronen in die Hand nehmen - um etwas brauchbares in diesem Bereich zu finden!


wenns günstig sein soll, aber doch ausreichend für WoW..

Bricht natürlich bei Auflösungen jenseits der 1920x1080 Marke ein.. aber darüber hinaus wirst du wohl nicht spielen?
 
ja ne HD6450 ist zwar besser als deine GT8500 aber auch nicht wirklich viel, beides sind nur office Karten.
der neue Monitor hat ne Full HD Auflösung, also 1920x1080, dein alter Monitor wird warscheinlich eine viel geringere Auflösung gehabt haben, was beim Gamen auch bedeutet, das die Grafikkarte nicht so viel berechnen muss.
klar das es die beiden office Karten bei Full HD Auflösung dann nicht mehr schaffen. die beiden Grafikkarten erfüllen ja noch nicht mal die Minimum Anforderung für WOW

das Netzteil ist übrigens genaus Müll, man kauft nie Gehäuse mit Netzteile, da darin immer die Sschrott Netzteile verbaut werden, denn ein gutes 450W Netzteil kostet dich schon allein fast 50€. es sollte genauso gegen ein gute Markennetzteil ausgetauscht werden.

wenn den Monitor einen DVI anschluss hat, dann nutz den auch, damit gibt es weniger Probleme als mit HDMI und rein Bildtechnisch ist DVI und HDMI das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?