PC startet unkontrolliert neu, hängt sich auf, friert ein, Bluescreen

New member
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.
Mein Computer scheint eine Art „Warmlaufphase“ zu benötigen. Schalte ich ihn zum ersten Mal am Tag ein, wird er innerhalb der nächsten 20-60 Minuten mindestens einmal abstürzen/sich aufhängen, egal was ich tue. Anschließend schalte ich ihn erneut an, die Probleme können noch bis zu 10 mal auftreten (hintereinander, mehrmals neustarten WÄHREND dem Neustart…) und sind danach verschwunden. Der PC ist dann über 12 Stunden ohne jegliche Problematik angeschaltet, die Probleme treten nur zu Beginn auf.

Folgende Probleme treten auf:

a) Grafikprobleme (Streifen)
b) Grafikprobleme (Streifen) mit Sound (trrrrrrrrrrrrrrrr)
c) Bildschirm wird schwarz (nichts tut sich mehr)
d) Bildschirm wird schwarz und PC startet neu
e) Bildschirm friert einfach ein (Maus bewegt sich nicht mehr, etc.)
f) Bluescreen

Diese Probleme treten sowohl beim Spielen als auch auf dem Desktop oder beim Surfen auf.

Problemlösungsversuche:

a) Zunächst dachte ich, es wäre die Grafikkarte, habe dann auch furmark laufen lassen, allerdings passiert dann nichts. Die Grafikkarte wird immer wärmer, der Lüfter regelt hoch, aber abstürzen oder sonstiges passiert nicht. Ich bin kein Experte, aber sollte die Grafikkarte nicht auch nach 10 Stunden mal heiß werden, wenn ich zocke? Wie gesagt, ist nur „anfangs“.
b) Habe einen memtest laufen lassen. Sollte mindestens 20 Minuten laufen, habe es 1 Stunde laufen lassen (bis dahin schaffte er nur 30%) aber ohne Error.
c) Habe Windows mehrfach neu aufgesetzt. Zwischenzeitlich hatte der PC nicht mal neugestartet (alles wurde schwarz, er fuhr runter, allerdings waren noch Lüfter und PC-Geräusche an, startete nur nicht neu). Man musste ihn immer mit dem Gedrückthalten des Powerknopfes ausschalten. Die Probleme sind jetzt aber weg.
d) Dachte es könnte an der neuen Festplatte liegen (SSD). Allerdings hatte ich diese Probleme vor einem Jahr schon einmal, allerdings nur für 3-4 Wochen und sie gingen von selbst wieder weg. Auch setzte diese „Problemphase“ schon mehrere Tage vor dem Einbau der neuen SSD ein. Mein Gedanke war, es würde sich mit der neuen SSD beheben, da die vorige Festplatte recht alt war. Leider nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Leider habe ich keine Ersatzteile, mit denen ich einfach Grafikkarte o.Ä. austauschen könnte. Im Haus sind sonst nur Laptops… Und da ich jetzt nicht wahllos alle Komponenten erneuern möchte, würde ich das Problem doch gerne lokalisieren.

Einmal installierte er auch nach einem Mega-Crash alle Treiber neu… keine Ahnung ob das hilfreich ist. Hoffe die Fotos helfen.

Mein System:

Windows 64bit auf Crucial CT240M500SSD1 SSD 240 GB
(zusätzlich eine interne Festplatte mit 1 TB)
CPU: AMD FX-4100 3.60 GHz
RAM: 8,00 GB
GK: AMD Radeon HD 6800 Series
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 (UEFI)
Netzteil: Antec EA-380D GREEN

Vielen Dank schon einmal,
Frau Frosch

PS: Habe jetzt eine crash dump Datei auslesen lassen, da kam folgendes bei raus:

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!FsRtlInitializeBaseMcbEx+90 )

Followup: MachineOwner
 
hast du die möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen, denn ein 380W Netzteil (336W auf der +12V Schiene) ist für das System doch etwas schwach

Fotos hast du übrigens keine angehängt :)
wenn du Fotos hinzufügen willst, mach das bitte über ein Foto Upload Dienst z.b. hier und posten den Link dazu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?