Computerabsturz ohne Fehlermeldung

New member
Hallo liebe Community,

vorweg: ich bin ein relativer Laie.
System:
Intel Core i7-4770K CPU mit 3,5GHz
16GB RAM
Win7 64-bit
NVIDIA Geforce 780 Ti

Folgendes Problem: in unregelmäßigen und für mich z.T. nicht repruduzierbaren Abständen "sürzt" mein Computer ab und fährt wieder hoch. Es macht den Anschein als würde man den Strom kappen. Das bild wird Schwarz, die Lüfter gehen aus und er fährt nach ein oder zwei Sekunden wieder hoch. Dabei bekomme ich weder einen Bluescreen, noch eine Fehlermeldung. Lediglich die nette Angabe ob ich im abgesicherten Modus starten möchte oder normal. Im Ereignisprotokoll finde ich lediglich den kritischen Eintrag "Kernel-Power 41", welcher lt. Internet glaub irgendwie alles sein kann...
Manchmal höre ich ein Geräusch aus dem Computer, welchen ich pers. als "elektronischen Schluckauf" bezeichnen würde. Ein kurzer elektronischer Räusper, gelegentlich mit einem Laderuckler verbunden. Auch das ist nicht reproduzierbar. Passiert mal 1 mal alle 20 min, mal einmal am Tag.
Der Absturz selbst geschah noch nicht auf dem Desktop. Zu 99% beim spielen von grafikintensiven Computerspielen. Aber auch nicht immer in anspruchsvollen Situationen. Stundenlang spielend kein Problem -> ESC und im Menü kommt auf einmal zum Absturz... 99% auch nur deshalb, da er einmal während eines Kopiervorganges von externer Festplatte auf externe Festplatte über meinem Computer abstürzte.... derzeit setzt auch hier und wieder die Maus aus. 2. Maus habe ich schon probiert. Ähnliche Probleme -> FrontUSB kappt scheinbar die Stromversorgung der Maus.

CoreTemp gibt Temperaturen von z.T. unter 40C im idle an. FurMark im Grafiktest z.T. maximal 67C der Graka bei 70% Lüfterauslastung. Keine Fehler, kein Absturz,
5-facher MemTest me je 2GB Ram zeigen (zumindest) bis 100% keine Fehler an.
Ist das was am Motherboard kaputt? Gerade das Geräusch irritiert mich. Hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe :/