Welche Gaming Tastatur ist besser?

Member
Hey Leute,

meine alte Tastatur gibt langsam den Geist auf, brauch eine neue. Hab mal ein paar Tests durchgelesen und bin letztendlich zu folgenden 3 Tastaturen gekommen:

Preisleistungssieger:

Die noch etwas bessere Variante:

Und noch etwas exotischeres :D :

Habt ihr vielleicht mit einer der Tastaturen Erfahrungen gemacht und könnt sie empfehlen / nicht empfehlen? Oder würdet ihr mir vielleicht zu einer ganz anderen raten?

Sie wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, muss also nicht irgendwie besonders leise, klein, leicht, o.Ä. sein. Größe und Gewicht sind mir eigentlich egal, sie sollte möglichst stabil und langlebig sein. Außerdem mechanisch und Multimedia-Tasten wären nicht schlecht, sind aber kein muss, der Dezimeter hat ja auch keine. Tastenbeleuchtung hätte ich außerdem gerne.

Vielen Dank schon mal!

MfG J3LU
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Worin unterscheidet sich die ISKU Illuminate von der ISKU FX?
Die Tastatur besticht natürlich durch ihr Design und die vielen zusätzlichen Funktionen. Leider brauche aber gar nicht so viele Makros und vor Allem das Easy-Shift kommt wahrscheinlich nicht zum Einsatz. Deshalb gehts mir um Verarbeitung und Präzision.
Sie ist halt nicht mechanisch, ist sie dennoch präzise? Dass sie präziser wie die meisten anderen Rubberdome-Tastaturen ist, steht ja im Test. Die Razer Arctosa z.B. hab ich aber wirklich als sehr unpräzise empfunden.
 
Die FX hat RGB-Beleuchtung, die Illuminate nur Blaue.

Wenn du schon in dem Preisbereich einkaufst, dann würde ich schon auf eine mechanische Tastatur setzen, statt auf überteuerte Rubberdomes.

Was meinst du mit "präzise", wie kann eine Tastatur "präzise" sein?! :confused:

Hast du schon mal eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Switches ausprobiert? Wenn ja, welche?
 
Okay, das rechtfertigt natürlich den Aufpreis :D

Alles klar, das war eigentlich auch mein Gedanke.
Denn meine aktuelle mit Rubberdomes ist in sofern "unpräzise", dass sie mal auslöst, wenn man sie nur ein bisschen eindrückt und mal nur, wenn man sie richtig reinhaut. Manchmal nimmt sie Tastenkombis an und manchmal nicht. Sie fühlt sich irgendwie etwas schwammig an. Deswegen meinte ich "unpräzise".

Ich habe bereits eine mechanische Tastatur ausprobiert bei nem Kumpel, die hatte allerdings die schwarzen Switches. Die Cherry MX Switches werden in den Tests aber immer gelobt, weshalb ich mich bei meiner Vorauswahl nach solchen umgesehen habe. Auf jeden Fall fühlte dich die mechanische Tastatur "präziser" :D an, da ich einen klaren Punkt fühlte, bei dem die Taste auslöste. Außerdem wurden die Tastenkombis immer richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe! :)

Ich würde dir empfehlen, bei Möglichkeit in einen größeren Elektronikmarkt, da stehen meistens Razer Black Widows aus. Könnte mir gut vorstellen, dass MX Brown oder MX Blue was für dich sind. Da hat man einen spürbaren Punkt, an dem die Taste auslöst. Bei MX Red und MX Black kann man das Auslösen auch spüren, wenn man die Taste langsam herunterdrückt und genau darauf achtet.

Ich persönlich nutze Browns, vor allem, wenn man im Multiplayer mit Sprachchat spielt, werden dir die Leute danken, dass es keine Blues sind. :D
 
Super, vielen Dank :)

Dann sehe ich mich da mal um. Die Razer Black Widow hört sich eigentlich wirklich gut an. Und was die Switches betrifft nehme ich denke ich auch die Browns. Wie du sagst, stört das sonst beim Sprachschatz :D
 
War jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung für die Black Widow. :D
In der freien Wildbahn hat man leider sehr wenige Möglichkeiten für Kontakt mit mechanischen Tastaturen, deshalb die Empfehlung, sich womöglich mal dort umzusehen, um zumindest ein bisschen Gefühl für die unterschiedlichen Switches zu bekommen. ;)

In den neuen Modellen nutzt Razer übrigens "eigene" Switches und keine von Cherry, was nicht unbedingt negativ ist.

Hättest du Mitte Januar gefragt, hätte ich dich direkt zu Caseking verwiesen, die zu dem Zeitpunkt die mit MX Brown für fast schon verschenkt haben... :(
 
Hab mir die Black Window jetzt nochmal genauer angeguckt und n paar Tests gelesen. Es gibt doch ein paar Punkte, die mir nicht gefallen, bzw. die mir bei preislich ähnlich teuren Tastaturen besser gefallen.

Z.B. scheint mir Preis-Leistung-technisch die "Gigabyte Aivia Osmium" am besten zu sein:

Soll aber etwas knarzen und weniger stabil sein, das Material leidet also unter der guten Ausstattung bei dem Preis.

Des weiteren ist mir die" Mad Catz Strike TE" hier noch aufgefallen, wobei die statt den Cherry MX Brown, billigerer chinesische "Fakes" verwendet. Scheint mir auch beim Material nicht so vertauenswürdig zu sein. Kann mich aber auch täuschen. Gibt aber leider nur einen brauchbaren Test zu dieser Tastatur und der sagt nichts über Material, Verarbeitung und Stabilität.


Was Qualität und Verarbeitung betrifft, gefallen mir diese beiden sehr gut:

Einmal die "Corsair Vengeance K70":

Die hat ne super Qualität, aber in dem Preissegment relativ wenig Ausstattung, wie z.B. keine Makros. Wobei mich das nicht so stört. Kostet aber satte 140€...

Und die "EpicGear Dezimator":

Der Dezimator gefällt mir an sich ziemlich gut, allerdings soll laut den meisten Test die Funktionalität unter dem Design leiden. Die Materialien sind aber super.

Und dann natürlich noch die oft bei Testern als Referenz dienende "Logitech G710(+):


Jetzt hab ich wohl die Qual der Wahl :D
 
Ich habe eine , die K70 hatte ich noch nicht in der Hand... Als "super Qualität" würde ich das nicht bezeichnen.
Die Beschriftung auf den Tasten ist auf einigen Tasten (WASD-Bereich ;)) recht stark abgenutzt (merklich dunkler), schlimmer als bei vielen billigen Rubberdome Tastaturen, die ich gesehen habe. Die "Aluminum-Platte" wurde scheinbar nicht komplett "behandelt", die Platte ist rund um die Schalter wesentlich rauer als am "Außenbereich", den man häufiger berührt. Eigentlich nicht weiter schlimm, mindert aber schon den Eindruck.

Ob und was bei der K70 verbessert wurde (definitiv andere Tastenkappen), kann ich nicht sagen, aber in dem Preisbereich würde ich eher eine nehmen, gibt es in vielen Farben und mit unterschiedlichen Schaltern. Habe selbst eine Shine 3 und kann sie nur wärmstens empfehlen, wenn man eine wirklich hochwertige Tastatur möchte und bereit ist, den Preis zu bezahlen. Den Unterschied bemerkt man in praktisch jeder Hinsicht. Ist aber natürlich sehr schlicht, im Vergleich zu den extravaganten Modellen, die du da rausgesucht hast. :)

Zu den restlichen Modellen kann ich nicht viel sagen, habe die G710+ mal ganz kurz ausprobiert, schien auf den ersten Blick in Ordnung, wobei mir das glossy Plastik absolut nicht zusagt. Die Switches sind natürlich immer "gleich", da kommt es überwiegend darauf an, was du willst, viel Bling Bling, Makros oder Qualität... und was du wirklich ausgeben möchtest.

Darf ich fragen, was du derzeit für eine Tastatur nutzt?
 
Okay, Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zur K60. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie sehr hochwertig ist in dem Preisbereich... Am besten guck ich mal, ob ich einem Fachhandel die K70 mal in echt unter die Lupe nehmen darf. Dann kann ich mal gucken, ob sich bei der Qualität was verbessert hat. Cool ist, dass bei der K70 für die WASD- und die Nummerntasten alternative Kappen mitgeliefert werden, die eine andere Farbe und vor allem gummiert und mit einer größeren Wölbung versehen sind. Mir gefällt außerdem, dass man einstellen kann, welche Tasten beleuchtet sein sollen.

Wie du sagst gefällt mir die Ducky Shine auch ziemlich gut. Allerdings muss ich sagen, schreckt mich da das Einhorn auf der Leertaste etwas ab :D Ist halt Geschmacksache... ein K.O.-Kriterium ist es auch nicht, aber wenn es nicht da wäre, würde ich mich glaub ich sofort für die Ducky Shine entscheiden. Wobei die 3er ja ne Schlange und kein Einhorn, wie die 4er, hat fällt mir da gerade auf.

Extravagant muss auch gar nicht sein, die Tastaturen sind anscheinend nur relativ beliebt bei vielen Testern und mir deswegen als erstes aufgefallen.
Am wichtigsten ist mir da eigentlich Qualität. Makros sind cool, müssen aber nicht sein. Bling bling brauch ich auch nicht. Außer eine Tastenbeleuchtung zumindest an den wichtigsten Zocker-Tasten wäre gut.

Denn die Beleuchtung hatte ich bei meinem bisherigen Modell nicht. Das ist eine Razer Arctosa:

Hab mich da mal zu einem unüberlegtem Kauf hinreisen lassen, da sie stark reduziert war.
Shift-, sowie Leert- und A-Taste kann ich nach einem Jahr schon in die Tonne kicken. Verklemmt ständig und muss dann rausgenommen und wieder eingesetzt werden. Und das obwohl ich mit ihr wirklich sehr sorgfältig umgehe.
 
Ja, die K60 hat auch solche Kappen. Ich habe sie ausprobiert und nach sehr kurzer Zeit wieder abgenommen. Gummierte Tasten mit anderer Struktur sind gar nicht so verkehrt, ABER für mich hat die Wölbung alles zerstört. Es hat mir beim Zocken nicht gefallen (wahrscheinlich eine Sache der Gewohnheit) und war sehr, sehr störend beim Schreiben.

Die Shine 3 hat eine , scheinen bei der 4er aber wohl keine mehr beizulegen. :(
 
Ich habe mir jetzt nochmal einen ausführlichen Test zur K70 durchgelesen. Da stand auch, dass man sich an die Kappen gewöhnen muss wenn man damit schreibt. An sich soll die K70 jetzt aber noch hochwertiger sein. Sie wurde in dem Test mit der Seine 4 verglichen Soll ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen, was Verarbeitung und Qualität betrifft.

Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht aufgefallen. Theoretisch kann man aber die Leertaste bestimmt auch bei der Shine 4 durch eine andere ersetzen denk ich. Die Frage wär nur woher ich die bekomm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke an die Umstellung beim reinen Zocken könnte ich mich gewöhnen und es gut finden, aber beim Tippen... Nein, danke. Das war für mich einfach nur unangenehm - gewöhnen kann man sich an vieles, das muss es trotzdem nicht "besser" machen.

Ja, die Leertaste kannst du auf jeden Fall wechseln, einfach nach Cherry MX Keycaps suchen, muss man sich nur leider meist aus dem Ausland bestellen.
 
Das stimmt auch wieder. Wenn ich diese nehmen sollte, überleg ich mir das auch nochmal :D Auf die Wechsel.Tasten kommt jetzt nicht an. Genauso wie bei der Leertaste der Shine 4. Werde mich jetzt mal nach guten Angeboten umsehen und dann zwischen der K70 und der Shine 4 entscheiden denke ich.
Danke für alle Tipps und Hilfe! ;)
 
Das mit dem Feedback zur Tastatur wird sich wohl noch etwas ziehn, momentan sind noch nicht die finanziellen Mittel am Start :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?