Laptop für die Uni

New member
Hallo Leute,

ich bin zu Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni, da ich nicht wirklich Lust habe, jedesmal meinen 17" Laptop mit rumzuschleppen.

Ich hatte für den Kauf um die 1000€ eingeplant, da der Laptop auch für die restliche Studienzeit reichen sollte.

Dazu sollte er folgendes haben:
+ hohe Stabilität (mit möglichst langer Garantie)
+ lange Akkulaufzeit
+ geringes Gewicht
+ ein mattes Display (vorzugsweise FullHD) 13-15 Zoll
+ einen I5 oder I7 (Ultrabook-) Prozessor
+ wenn möglich eine SSD

Was nicht notwenig ist:
- eine Grafikkarte
- ein Laufwerk
- Touchscreen
- gute Boxen

Mit den Kriterien dachte ich zuerst an . Doch nun ist er ausverkauft und außerdem bin ich nicht sicher, ob er für das ständige Herumtragen und Auf- und Zuklappen ausgelegt ist.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
So toll die Zenbooks ausehen mögen - ein wirklich solides und langliebiges Notebook sieht anders aus.
Außerdem habe ich mittlerweile von Asus abstand genommen, da ich mit 2 Garantieabwicklungen meines Eee-PCs äußerst unzufrieden war.

Ein tolles, sehr solides Ultrabook:


Wenn du allerdings ein Notebook willst, dass einfach zuverlässig ist und dich noch lang begleitet, würde ich von den Ultrabooks im allgemeinen Abstand nehmen.
Ein tolles, extrem zuverlässiges Teil ist das:


oder in der Version mit besserem Display, SSD und mehr RAM:


Full-HD (d.h. 1980x1080) ist bei Notebooks mit 14" imho nicht nötig.
Du hast nämlich mit 1600x900 auf 14" eine höhere Pixeldichte als bei 1980x1080 bei 17"...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Von den Zenbooks wurde mir bis jetzt nur abgeraten also denke ich mal, das hat sich hiermit erledigt.

Bei den Ultrabooks (bzw. Intel U Prozessoren) fand ich noch den geringen Stromverbrauch sehr reizvoll, 8 Stunden sollte schon manchmal drin sein.

Mit Schenker habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, mir wurde aberfür dieses Einsatzgebiet oft zu einem Lenovo Thinkpad geraten. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Die Thinkpads sind praktisch das gleiche wie die Lifebooks.
Tolle Qualitaet und Langliebigkeit.
Dafuer sind sie zumindest bekannt. Leider hab ich mit den neuen Thinkpads Edges keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben einen tollen Ruf, deswegen macht Lenovo sie billiger, um noch mehr Absatz zu erzeugen. Leider leidet darunter imho die Qualitaet.

D.h. du kannst auch ein Thinpda nehmen, ich wuerde dir aber trotzdem ein Fujitsu Lifebook ans Herz legen, die sind (uebrigens immer noch in Deutschland gebaut) von der Qualitaet einfach besser.

(Und Sorry fuer die verkrueppelten Umlaute, ich hab hier im fernen Neuseeland gerade nur ne englische Tastatur :) )
 
Du kannst dich ja, wenn du das Notebook und ein bisschen Erfahrung damit hast, nochmal hier melden und deine Erfahrungen kurz preisgeben :)
 
Ich habe jetzt das Lenovo Thinkpad L450 gekauft mit I5-5200U, 16GB RAM und einer 512GB SSD.
Ich kann dann in ein paar Monaten mal ein Feedbeack geben ;)
 
Also bis jetzt kann ich das Thinkpad nur empfehlen! Sieht sehr solide aus, ist leicht, schnell, hat eine gute Akkulaufzeit und ist unglaublich leise. Genau das, was ich gesucht habe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?