Aufrüsten: passende Komponenten?

New member
Hallo erstmal.
Ich wollte passend zum baldigen Release von GTA V gerne meinen PC aufrüsten. Dabei bin ich keiner der unbedingt alles auf Ultra oder so spielen möchte. Solange es ohne Probleme (FPS-Performance) auf normalen Einstellungen läuft bin ich schon glücklich. Habe während der BFH Beta gemerkt an welche Grenzen ich komme. Der PC ist nun ca 2 Jahre alt.

Was ich aktuell habe :
CPU : AMD FX-4100
GPU : AMD Radeon HD 7700 Series
RAM : 8 GB
Mainboard : MSI 760GM-P23(FX)
Netzteil : LC6550 V2.2



Nun bin ich leider kein PC Experte und kann nicht wirklich sagen, ob die von mir selbst ausgewählten Produkte alle miteinander harmonieren. Ich habe mich zwar schon in diversen PC Seiten durchgelesen und auch kleine Hinweise darauf entnommen jedoch war mir dies alles bisher zu wage. So kam ich zum Entschluss mir hier einen Account zu machen und mal persönlich zu fragen.



Ich hatte vor eine neue CPU und GPU zu kaufen.


Anstelle der
HD7700 die GeForce GTX 760


und für die AMD FX-4100 eine Intel Core i5 4460



Da ich schon selber herausgefunden habe, das mein Mainboard nicht kompatibel ist mit der Graka, würde ich mir dazu noch eine MSI 970-G46 kaufen.



So komme ich auf ca. 500 € was auch mein Budget wäre. Wobei ich eigentlich auch etwas höher gehen könnte.
Es wäre also nett wenn mir jemand bestätigen kann, dass diese Teile so gehen würden bzw mich lautstark hinweisen ob ich totalen Mist kaufe ... oder etwas fehlt... oder was anderes besser wäre.


Danke fürs Lesen,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

du hast da etwas durcheinander gebracht, du meinst bestimmt anstelle der AMD FX4100 CPU ein Intel i5 4460 und anstelle der HD7700 Grafikkarte eine Geforce GTX760.

dein altes und auch das neu rausgesuchte Board wäre mit der neuen Grafikkarte kompatibel, das wäre kein Problem, nur nicht mit der CPU, denn ein i5 brauch auch Board für Intel CPUs, also eins für den Sockel 1150 mit nem H97 Chipsatz.

statt der GTX760 würde ich dir aber zur stärkeren GTX960 oder R9 280x raten.

dein Netzteil ist jetzt auch nicht gerade das bestee, das sollte auch ausgetauscht werden, es hätte auch etwas zu wenig Leistung auf den wichtigen Spannungsschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisy für deine schnelle Antwort und für den Hinweis. Habs mal im Originalpost geändert :)

Also habs mal aktualisiert was ich kaufen würde :
CPU : Intel i5 4460
GPU : GTX960


Mainboard : ASRock H97M


könntest du mir ein Netzteil vorschlagen? Hab nämlich keine Idee nach welchen Kriterien ich auch wählen sollte :)
Aber sonst würde doch alles funktionieren oder :D

Lg
Rob
 
als Netzteil z.b. ein CoolerMaster G550M

als kleiner Hinweis, im 3. Quatal dies Jahres wir bei Intel ein neuer Sockel mit neuem Chipsatz, neuen CPUs und DDR4 RAM erscheinen, du kannst natürlich auch bis dahin warten

jop der i5 würde mit dem Board und der Grafikkarte funktionieren.

die R9 280x wäre ein bissel stärker als die GTX960
 
Danke für den Vorschlag :D

... ja werd nicht bis Q3 warten wollen, aber danke für den Hinweis :p

Werde denk ich mal dennoch eher auf GTX960 setzen, denn die R9 280x scheint ja so um die 20-30 Euro teurer zu sein plus die Versandkosten... hatte zwar im Originalpost noch geschrieben, dass ich in Sachen Budget noch nach oben gehen kann, aber durch das Netzteil wird es dann doch etwas knapp :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?