Problem mit Nummernpad

C
Guest
Hallo,

mein Papa hat einen neuen Laptop und hat sich ein Nummernpad gekauft. Allerdings hat er das Problem, dass er erst immer auf *Num Lock* auf dem Nummernpad klicken muss, damit er damit Zahlen schreiben kann, sonst benutzt diese Tastatur immer die Pfeile. Will er aber auf die richtige Tastatur wieder wechseln, muss er wieder auf *Num Lock* drücken, damit die Buchstabe keine Zahl schreiben, beispielsweise könne bei dem tippen auf das L eine 5 oder so kommen.
Vielleicht kann ihm einer helfen?
Danke schon mal im Vorraus
 
Vielleicht kann man das in seinem Rechner im BIOS Menü einstellen (ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich dein Vater damit auskennt), dass der Rechner immer mit aktivierter NumLock Funktion startet, das unterstützen heute schon einige Modelle.

Ansonsten habe ich hier noch eine mögliche Antwort gefunden:
 
Ich weiß was Du meinst, ich hätt's auch fast falsch verstanden, aber erkläre nochmal, wie es wohl richtig ist:

Das Problem ist nicht, dass er auf NumLock drücken muß, sondern dass das NumLock bei seinem Betriebssystem immer für ALLE angeschlossenen Tastaturen gilt und nicht NUR für das separate Nummernpad.
Da es ein Laptop ist, wird bei aktivem NumLock aus einigen Buchstaben mitten auf der Tastatur dann der Nummernblock und so ist das separate Nummernpad praktisch nutzlos geworden.

Das ist ein übles Problem...

Es könnte sein, dass die Hardware der Laptoptastatur so geschaltet ist, dass man das nur abstellen kann, wenn man daran rumlötet.

Schonmal versucht, das Tastaturlayout oder die Treiber zu variieren?
 
Ah stimmt, da hab ich wieder nicht aufgepasst :)
Das ist jetzt in der Tat nen bisschen doof. Eine einfache Lösung, wäre sicher, gleich eine komplette Tastatur mit Nummernpad anzuschließen und die Notebooktastatur nicht zu benutzen, aber das ist natürlich wieder eine finanzielle Geschichte... vielleicht kann man da ja nochwas umtauschen oder so.
 
Naja, so 'ne Tastatur kriegst Du ja heutzutage fast nachgeworfen. Ich hab' hier allein 5 unbenutzte rumliegen, von denen 3 einen Nummernblock haben.

Ich denke das schlimmste ist, dass es sperrig ist...
 
OK, danke für eure Antworten, dass ist blöd, dass das nicht gescheit geht. Dachte würde vielleicht gehen. Aber evtl. gewöhnt man sich mit der Zeit ja dran. Ansonsten schlage ich ihm mal eine komplett andere Tastatur vor, da ihn ja auch dieser Abstand vor der Tastatur beim Laptop stört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?