welcher Prozessor ist sinnvoller?

New member
Hallo,ich möchte mir einen neuen PC kaufen,kann mich aber nicht entscheiden ob ein AMD FX-8320 8 x 3,50GHz oder ein INTEL Core i5-4670K 4 x 3,40 GHz sinnvoller für mich ist,ich möchte ihn hauptsächlich zum spielen.Aber ich habe gelesen dass man oft die 8 Kerne gar nicht nutzt.
 
der FX8320 ist schwächer als jeder aktuelle i5 (4 Kerne/4 Threads), und der AMD hat auch nicht wirklich 8 Kerne er hat 4 Module/8 Threads. Intel hat aber eine hohere Pro Takt Lesitung, so das der Intel bei bei geringerem Takt und weniger Threads Lesitungstärker und stromsparender ist.
AMD hat zurzeit nichts, was mit Intel mithalten könnte.

mann muss auch nicht die teurere übertaktbare Intel CPU nehmen, also die mit K am Ende, wofür man dann zum übertakten auch ein Board mit Z97 Chipsatz brauch, da halt übertakten im Gaming Bereich nicht mehr soviel bring reicht halt auch eine ohne K und ein Board mit H97 Chipsatz. noch dazu bieten AMD Boards kein PCIe 3.0 Schnittstelle, sondern nur PCIe 2.0, der lesitungsunterschied ist zwar nur gering, aber es wurden ein paar Verbesserung mit PCIe 3.0 eingeführt

bzw man legt hat noch 15€ drauf und schon bekommt man ein Xeon 1231v3, welcher von der Leistung her ein i7 4771 ist, nur ohne Grafikeinheit daher kommt, so dass die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden.

es wird in Zukunft mehr Games geben, die die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne einen i7 oder gleichwertigen Xeons nutzen können

am Ende kommt es aber drauf ann, welche Games du auf welcher Auflösung du Zocken willst? wieviel du ausgeben kannst? und welche Grafikkarte verbaut werden soll? denn die hat neben der CPU am Ende beim Gaming die Hauptaufgabe.
 
Ja, es ist in der Tat so, dass es derzeitig (und wohl auf etwas längere Sicht) keine Games gibt, die die theoretisch etwas höhere Rechenkraft des AMD-"Achtkerners" so zu nutzen versteht, dass es gegenüber einem Core i5 von Intel einen erleb- oder erfahrbaren Vorteil gibt.
Das liegt teilweise daran, dass einerseits der "Achtkerner" ja in Wirklichkeit halt kein echter Achtkerner ist, und teilweise bzw. überwiegend auch daran, dass die Gaming-Software acht Threads sowieso nicht sinnvoll zu nutzen versteht.

Allenfalls bei bestimmten Multimedia-Sachen und ziemlich speziellen Benches lässt so ein FX-8320 den Core i5 etwas hinter sich.
(Dazu muss dann aber gleich mal gesagt werden, dass er gegenüber einem Xeon mit HT oder einem Core i7 wiederum äußerst wenig bis meist nichts ausrichtet, der jeweilige Intel-Achtthreader also die Nase im Wind hat. Selbst dann, wenn er gemächlicher taktet!)

Für Dich wäre also der Core i5 die bessere Wahl.
Kommt noch dazu, dass der Core in Sachen Strombedarf etwas bescheidener ist, was den Aufwand zur Kühlung natürlicher Weise etwas minimiert und so das Ganze gegebenenfalls leiser macht..

Letztlich ist es natürlich die Grafikkarte, die bestimmt was geht und welche Frameraten man bekommt.
Die beste CPU nutzt wenig bis überhaupt nichts, wenn man in Sachen Graka zu knauserig ist.
 
- der FX-8320 würde sich ca. knapp bei (edit) 60% einreihen
Beim (Benchmark Gaming) sieht es noch etwas arger aus für den AMD FX-8320, ca. 56%

Grundsätzlich kann man im schlimmsten Fall nur hoch getaktete FX-8350 oder FX-6350 zum Gamen nehmen, der 8320 fällt gänzlich unten raus.

Die Empfehlung ist eindeutig Intel Haswell i5-/ Xeon E3-/ i7-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?