"AMD/ATI Video Driver wird nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt." - Was tun?

New member
Hiho!

Ich habe seid etwas mehr als 3 Wochen nun das Problem, dass Spiele bei mir regelmäßig "einfrieren". Das heißt der Sound wiederholt sich und
das Bild bleibt stehen. Der Rechner an sich friert allerdings nicht ein, lediglich das Spiel ist betroffen (also ich kann das Spiel noch per alt+tab
minimieren oder per taskmanager beenden). Dazu kommt dann die oben genannte Meldung im Windows 7 Wartungscenter. Ich habe das
zunächst auf den Treiber zurückgeführt und meinen Grafikkartentreiber mit amdcleanuputility deinstalliert und danach den Treiber von der
beigelegten CD installiert. Allerdings hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, auch die erneute Installation des neuesten Treiberupdates
hat nicht geholfen. Auch Überhitzen der GPU kann ich als Ursache eigentlich ausschließen. Habe bereits per CCleaner die Registry nach Fehlern
überprüft und alle evtl Probleme lösen lassen aber ebenso erfolglos. Die Festplatten wurden beide defragmentiert (auch wenn ich bezweifle, dass
das tatsächlich damit zusammenhängen kann). Wichtig zu erwähnen ist wohl noch das weder innerhalb der 3 Wochen noch unmittelbar davor
Änderungen am System vorgenommen wurden. Der Rechner in seiner momentanen Konfiguration läuft so eigentlich Fehlerfrei seit etwa einem
Jahr. Und mir ist natürlich klar, dass ohne Angaben über mein System mir wohl auch niemand wirklich helfen kann, daher:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 2GB

Bin gerne bereit mehr Informationen zu geben falls nötig!
 
Also mit dem neusten Omega Treiber von der Homepage hast dus mal probiert?
Ansonsten tippe ich dann noch eher auf einen Defekt bei der Grafikkarte tippen. Obwohl das Verhalten, dass der PC im Desktop Betrieb weiterläuft, dann wirklich seltsam ist.
DirectX wurde auch schon updatet?

Und so nebenbei:
CCleaner kann keine Registry-Fehler beheben.
Er löscht, z.B. verwahrloste Einträge einfach. Nicht dass das schlecht wäre, aber wirklich helfen tut das bei Problemen nicht..
 
Oh man was ist mir denn da passiert... Das tut ja beim Lesen weh! Sorry!
Also mit dem neusten Omega Treiber von der Homepage hast dus mal probiert?
Ansonsten tippe ich dann noch eher auf einen Defekt bei der Grafikkarte tippen. Obwohl das Verhalten, dass der PC im Desktop Betrieb weiterläuft, dann wirklich seltsam ist.
DirectX wurde auch schon updatet?

Und so nebenbei:
CCleaner kann keine Registry-Fehler beheben.
Er löscht, z.B. verwahrloste Einträge einfach. Nicht dass das schlecht wäre, aber wirklich helfen tut das bei Problemen nicht..

Yep neuester Treiber ist/war installiert. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber das Problem taucht auch nicht jedesmal auf. Manchmal funktioniert alles einwandfrei, dann nachdem rebooten habe ich wieder das gleiche Problem... Gelegentlich reicht es auch das Spiel einfach neu zu starten d.h. spätestens nach dem zweiten Neustart läuft alles wieder. Auch diverse Stabilitätstests via MSI Kombuster sind ergebnislos geblieben bzw. haben mir nur bescheinigt, dass es keine Probleme gibt.... (bevor jetzt die naheliegende Frage aufkommt, ja die Karte war übertaktet allerdings "nur" minimal und lief auch damit ungefähr ein Jahr ohne Probleme.)
Ich hoffe ja irgendwie das es nicht die Karte ist. Momentan gibt der Geldbeutel keine neue her :(

DirectX wollte ich updaten, allerdings bin ich mir da etwas unsicher ob ich das richtig gemacht hab. Ich habe mir das dxwebsetup runtergeladen und ausgeführt aber das einzige, was mir gesagt wurde war, dass alles nötige bereits installiert ist.
Und ja das der Rechner im Desktopbetrieb vollkommen normal weiterläuft hat mich auch ziemlich überrascht, ist aber definitiv der Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?