Neuer PC friert beim / kurz nach Start ein

New member
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Das System?
Ich habe vor ein paar Monaten ein Rechner für meine Freundin zusammengebaut.
Hier die Komponenten:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Als Betriebssystem läuft Windows 8.1.

Was passiert?
Leider friert der PC immer wieder ein. Dies passiert eigentlich von Anfang an...
Wenn der PC einfriert ist die komplette Anzeige eingefroren und man kann nichts mehr tun (Maus tot, Sound stoppt, keine Eingabe möglich, usw.). Das Problem tritt meistens direkt beim Start (also noch vor der Passwort-Eingabe) oder kurz nach Anmeldung in Windows auf. Wenn der PC mal läuft, friert er nur sehr, sehr selten ein und läuft eigentlich stabil.

Was habe ich bereits probiert?
- Treiber aktualisiert
- Windows aktualisiert
- mehrere Virenscanner laufen lassen
- Windows neu installiert
- RAM getestet (bei einem wurde ein Fehler gefunden, leider friert er auch mit dem anderen Riegel, welcher fehlerfrei ist, ein)

Leider habe ich momentan keine zweite Grafikkarte da, welche ich mal zum testen einbauen kann. Kann ich einen Fehler an der GraKa durch irgendwelche Software zum Testen ausschließen?
Was habt ihr sonst noch für Vorschläge, was ich tun kann?

Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus :)
Beste Grüße!
Haddung
 
Leider habe ich momentan keine zweite Grafikkarte da, welche ich mal zum testen einbauen kann. Kann ich einen Fehler an der GraKa durch irgendwelche Software zum Testen ausschließen?

Wie wärs, wenn du die Grafikkarte einfach mal rausbaust und die Onboard GPU verwendest?
 
Wie wärs, wenn du die Grafikkarte einfach mal rausbaust und die Onboard GPU verwendest?

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen :D Danke für den Input!
Jetzt läuft der Rechner erst einmal, aber mal abwarten. Manchmal ist der PC auch erst später eingefroren....

Wäre dann automatisch auf ein Defekt zu schließen oder kann es auch an Treibern oder Verkabelung liegen? Wie wäre das weitere Vorgehen?
Mich irritiert nur ein bisschen, dass es oft direkt nach dem Hochfahren hängt, wo die GraKa ja noch nicht heißt ist...
 
Also wenn, ist das kein thermaler defekt, sonder eher ein Defekt im Grafikram.
Schick die Grafikkarte mal ein, erfahrungsmäßig dauert das ca. 7-10 Tage bei Asus..
 
Also wenn, ist das kein thermaler defekt, sonder eher ein Defekt im Grafikram.
Schick die Grafikkarte mal ein, erfahrungsmäßig dauert das ca. 7-10 Tage bei Asus..

Das klingt nach einer sinnvollen Erklärung ;-) Danke!
Wenn ich jetzt merke, dass mir die onboard-Grafik eg reicht, kann man dann die Karte bei einem Defekt einfach zurück geben oder muss man mit einer "Reperatur" leben?
 
Also, der PC läuft immer noch flüßig ohne abstürze!
Werde mich mit der GraKa jetzt mal an den Hersteller wenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?