Minecraft pc + windows unter 400 €

Member
Aloha zusammen :)

Ein Arbeitskollege will seinem Sohn seinen ersten PC kaufen und hat leider noch weniger Ahnung als ich :D
Deswegen wäre es super einen fertigen PC zu kaufen, den man nicht zusammen bauen muss.
Hardwareversand.de wäre auch okay, da die Zusammenbau anbieten und man hier in Münster auch einen Shop hat zu dem man bei Problemen gehen kann.

Anforderungen an den PC:

-Der Hauptnutzen für den PC wäre Minecraft mit ein paar Mods flüssig zu spielen. Bisschen surfen oder Youtubevideos gucken sollte dann ja sowieso gehen.

-Windows 7 oder 8 Lizenz

-DVD-Brenner

-WLAN

-Je weniger man selber machen muss, desto besser. Also vorinstallierte Treiber sind auch nicht schlecht.

Da ich selber keine Ahnung in dem Preissegment habe und auch Minecraft nicht spiele habe ich mich ein bisschen an den Systemanforderungen orientiert und bin bei dem hier gelandet:


dazu dann ein USB WLAN Adapter und damit wären doch alle Anforderungen erfüllt oder?

Sollte damit Minecraft flüssig laufen?
Gibt es andere Ideen wie es noch besser gehen würde?

Freue mich über jeden Beitrag ;)
 
Der vorgeschlagene PC geht theoretisch in die richtige Richtung, ist so aber ziemlicher Quatsch.
Nur 2 Sachen:
"Netzteil: 400W Super Silent Netzteil" : Da kannst du gleich mal von einem "Chinaböller" ausgehen, der dein ganzes System bei der kleinsten Spannungsschwankung zerstört.

"8192MB DDR3-1600" : Der langsamere Ram bremst die Grafikleistung, die APU total aus.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

= 380€, gibt es komplett bei Hardwareversand

Das wäre eine ziemlich tolle Zusammenstellung.
Natürlich könnte man hier weiter sparen. Gehäuse, Kühlung und Mainboard sind schon auf äußerst hohem Niveau.
Allerdings hat das Mainboard den zukunftstauglichsten Chipsatz und der PC wird kaum hörbar sein.
 
Gehäuse, [...] sind schon auf äußerst hohem Niveau.
Ich habe das Cougar Solution zwar noch nie in den Händen gehabt, aber auf Bildern macht es auf mich einen ziemlich schlechten Eindruck... und dann noch der Preis ohne Lüfter tut mir weh. Für ~70 € (mit den Lüftern) kriegt man schon was erheblich besseres.

Vorschlag #1:









385 € bei HWV, zusätzlich kämen aber noch 20 € Zusammenbau, Versandkosten und Windows... Dafür hätte man aber gut das Doppelte an (GPU-)Leistung gegenüber einer APU, wie dem A8-7600.

Vorschlag #2:








370 € bei HWV, ich verstehe nicht ganz, wie linuxpro mit teurerem Gehäuse + Lüfter, RAM und Netzteil da auf 380 € kommt.

Um mit Windows und Zusammenbau mit dem System aus deinem Link konkurrieren zu können müsste man wie auch dort schon auf das Billigste vom Billigen setzen (Gehäuse, Mainboard, Kühler, Netzteil), meiner Meinung nach ist der Aufpreis für die "Selbstbau-Systeme" es aber definitiv wert.
 
Du hattest es wirklich noch nie in den Händen :)
Der Preis ist wirklich nicht niedrig, allerdings lohnt sich das Imho wirklich.
Ich hab das ding gekauft, und bin echt begeistert..

@KonZe: weil der Zusammenbau nicht eingerechnet ist :)

#2 kann man auch so nehmen..
 
Das Spuckt GH mir aus:

1) Preis: 403,12
2 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) bei hardwareversand.de 7,86
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) bei hardwareversand.de 11,88
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei hardwareversand.de 52,48
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) bei hardwareversand.de 91,45
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) bei hardwareversand.de 41,71
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei hardwareversand.de 16,42
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBSR) bei hardwareversand.de 74,32
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R) bei hardwareversand.de 53,17
1 x Cougar Solution bei hardwareversand.de 45,97

Wie auch immer, sind wohl Preisschwankungen. :)

Der Preis ist wirklich nicht niedrig, allerdings lohnt sich das Imho wirklich.
Ich hab das ding gekauft, und bin echt begeistert..
Preis ist in Ordnung, ich habe schon wesentlich mehr für Gehäuse ausgegeben... :fresse:
In dem Preisbereich gibt es aber einige Dinge, die für mich zumindest absolute No-Gos sind, nämlich die Festplattenmontage von vor 10 Jahren, die grottige Halterung für Erweiterungskarten, das halbherzige Kabelmanagement und keine Lüfter im Lieferumfang. Da gibt es einfach Gehäuse, die diese Dinge besser machen. Ob sie in Sachen Material/Qualität auf einem Level sind kann ich nicht beurteilen:
1 x
1 x
1 x

Aber die sind allesamt zu teuer und unnötig groß für die Kaufberatung hier im Topic, dementsprechend eher als "OT-Tipps" zu werten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)
Leider komme ich bei Hardwareversand inklusive Zusammenbau schon auf 436€ was schon einiges mehr ist als bei dem Amazon Angebot. Und da kommt ja dann noch ein WLAN Adapter dazu + Windows.

Da die Lautstärke nicht so wichtig ist und HWV auch keine schweren Kühler einbaut, wäre es eine Alternative den Lüfter zu nehmen, der bei der CPU enthalten ist?

Bei dem Gehäuse könnte man ja auch ohne Leistungseinbußen sparen und einen günstigeren nehmen oder spricht da was dagegen?
USB 3.0 wird nicht gebraucht.
Beispiel was ihm auch optisch gefällt:

müssen 2 Gehäuselüfter sein?

Bei dem RAM hätte ich gedacht, dass in der Preisklasse vielleicht sogar 4 GB 1600MHz gereicht hätten, aber ich kenne mich da leider nicht gut aus :(
Habe selber nur 1600 MHZ RAM bei einer Geforce 780.

Prozessor kannte ich gar nicht, aber habe mich zu dem informiert und er scheint ja wirklich WESENTLICH mehr Grafikleistung zu haben als der von Amazon. Danke dafür :)

Mainboard habe ich leider auch keine Ahnung :(
Du hast gesagt da könnte man noch was einsparen?!


Hast mich auf jeden Fall schon mal sehr weiter gebracht :)

Edit: Das bezieht sich alles noch auf die erste Antwort .. ich brauchte ein bisschen länger um die ganzen Artikel durch zu gehen ;)
 
Da die Lautstärke nicht so wichtig ist und HWV auch keine schweren Kühler einbaut, wäre es eine Alternative den Lüfter zu nehmen, der bei der CPU enthalten ist?
Kann man bei den kleineren Intel CPUs wohl mal machen, bei einer APU, die gerne mal unter Last sein wird, würde ich die 20 Euro definitiv investieren, auch wenn die Lautstärke "egal" ist.

Bei dem RAM hätte ich gedacht, dass in der Preisklasse vielleicht sogar 4 GB 1600MHz gereicht hätten, aber ich kenne mich da leider nicht gut aus :(
Habe selber nur 1600 MHZ RAM bei einer Geforce 780.
Da die Grafikeinheit der APU auf den Systemspeicher zugreift, sollte dieser möglichst schnell sein, bei CPUs dagegen ist der Arbeitsspeicher nicht limitierend, da könnte genauso gut 1333er genutzt werden.
Deine GTX 780 hat ihren eigenen Speicher, der noch mal erheblich schneller ist, als der Arbeitsspeicher für die CPU und macht dementsprechend nichts aus. ;)
 
Da die Grafikeinheit der APU auf den Systemspeicher zugreift (...)
Deine GTX 780 hat ihren eigenen Speicher,(...)

:D da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, dass es daran liegt!
Ist einleuchtend :D

Zu dem Kühler:
Es geht nicht nur um den Preis, sondern auch um den Einbau, den Hardwareversand ja leider nicht bei schweren Kühlern macht :(
Aber ich fürchte, dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sella eingebaut wird, der noch leichtere True Spirit 90 M dann wohl auch.

Vielleicht kann das jemand zusätzlich bestätigen?
 
Wenn ich diese Konfiguration auswähle kommt beim in den Warenkorb legen eine Meldung die ich bestätigen muss:
"Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel: Achtung ! Nur Eigenmontage !
Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel."

Edit:
Bei dem True Spirit 90 M kommt keine Meldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://
geizhals.de/eu/?
cat=WL-516114

Das V3 ist für den Preis echt in Ordnung.
Den True Spirit 90 würde ich eher nicht nehmen, der höhere Preis Gegensatz zum Sella bei schlechterer Kühlleistung ist einfach nicht gerechtfertigt.
Ich würde den Sella trotzdem kaufen und selbst einbauen. Beim AMD Sockel ist das wesentlich leichter als bei Intel. Du schiebst das Gehäuse auf und entfernst den alten Kühler mit einem Hebeldruck. Dann setzt du den Sella auf, hackst ihm ein und ziehst den Hebel wieder fest.
Da gibts auch tausende Videos im Internet.
Das würdest du schon hinkriegen :)
 
Das V3 ist für den Preis echt in Ordnung.
Nein, ist es nicht. Kostet bei HWV über 40 € und ist wieder so ein Gammelgehäuse, diesmal sogar mit Erweiterungsslots zum rausbrechen, ohne Kabelmanagement, ohne USB 3.0... Da hilft auch kein LED-Lüfter.
Wieso nicht einfach das Cooler Master N200 nehmen? Habe ich für meinen Zweitrechner genommen und war positiv überrascht, was man für die rund 30 € an Gehäuse bekommt. Sogar die Lüfter sind in Ordnung! Nur die Verfügbarkeit scheint derzeit etwas schlecht zu sein.

Den True Spirit 90 würde ich eher nicht nehmen, der höhere Preis Gegensatz zum Sella bei schlechterer Kühlleistung ist einfach nicht gerechtfertigt.
In diesem sind die Beiden ziemlich gleich auf. Wie auch immer.
War da nicht mal was, dass HWV den Sella trotz der Meldung verbaut? :confused:

@steev89
Wenn du über Geizhals auf die Artikel gehst sparst du übrigens den ein oder anderen Euro, im Gegensatz zum Suchen und Hinzufügen direkt über HWV. Nur, falls du es nicht ohnehin schon so machst. ;)
 
Ich würde den Sella trotzdem kaufen und selbst einbauen.

Das Problem ist, dass ich den Rechner nie sehen werde, sondern er direkt an meinen Kollegen geht, der sich wirklich nichts zutraut. Deswegen so wenig selbst machen wie möglich.


(..) ohne Kabelmanagement, ohne USB 3.0... Da hilft auch kein LED-Lüfter.

Ob USB 2 oder 3 ist ihm relativ egal. Sie haben keine externe Festplatte und auch sonst nur ein kleines Notebook mit wenig Speicher. Viel Datentransfer gibt es also nicht.
Kabelmanagement ist auch ziemlich egal, da er nach Möglichkeit den PC gar nicht öffnen will.
LED-Lüfter ist natürlich sowieso komplett unnötig ;)

Gibt es denn Gründe gegen ?
er hätte USB 2.0 und Kopfhörer + Mikrofoneingang vorne und es würde alles rein passen für einen günstigen Preis oder?

also im Moment bin ich bei folgender Konfiguration:

HV20A760DE AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2++ 91,45 €
HV1139MNDE MSI A78M-E45, FM2+, mATX 53,47 €
HV30TH08DE Thermalright True Spirit 90 M Rev.A 22,57 €
HV20G762DE 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL9 74,89 €
HV203R11DE 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz 25,82 €
HVR401SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk - 39,69 €
HV13W1CBDE WD Blue 1TB 6Gb's 52,48 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 11,98 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €


Gesamtpreis: 402,34 €

dazu noch Windows und WLAN Adapter und man wäre bei ca 430-440 €

Kann man da noch ein bisschen was sparen?
Kollege kommt morgen wieder und ich frag dann mal ob das noch im Budget liegt.

Und ja ich weiß, dass es über geizhalscookie meist günstiger ist.
Danke trotzdem ;)
Wäre sehr ärgerlich da Geld liegen zu lassen.

Edit: Konfigurationslink eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 8 GB fuer das Budget sehr uebertrieben, dort koenntest du ~ 35,-(4GB) sparen und dann waerest du wieder bei 400,-. Wenn du einen 90er Luefter verwendest, kannst du auch gleich beim boxed bleiben - so gross ist der Unterschied dann doch nicht von der Lautstaerke. Auch das Zusammenbau halte ich fuer dieses Budget falsch, weil 30,- bei 400,- Budget sind doch viel zu viel...Bei (dvi/vga) koenntest du ebenfalls nochmal 20,- sparen.
 
Auch das Zusammenbau halte ich fuer dieses Budget falsch, weil 30,- bei 400,- Budget sind doch viel zu viel...
Naja was wäre die Alternative, wenn selbst zusammenbauen nicht in Frage kommt? Doch lieber einen fertig PC kaufen?
Reichen 4GB RAM wenn es keine dedizierte Graka gibt und so der normale RAM von der APU benutzt wird?
Reicht der Boxed Kühler auch für die Abwärme? Lautstärke ist nicht soo wichtig
Bei Mainboards habe ich leider keine Ahnung kann da jemand das vielleicht bestätigen? ;)

Wenn man bei allen 3 sparen könnte wäre natürlich super ;)
 
Beim Netzteil das nehmen, Kühler weglassen... Mainboard wie von opheltes erwähnt. Musst halt nur schauen, ob alles drin ist, was nötig ist.

Also wenn ich an mein Surface Pro mit 4 GB RAM denke, dann ist es schon ab und zu mal am Limit... Wenn man dann noch etwas mehr (1 GB halte ich bei einer APU für durchaus sinnvoll) Arbeitsspeicher an die GPU gibt, dann könnte es schon mal eng werden.
Besonders die Auswahl an 2 GB Riegeln ist ziemlich klein, wenn man etwas schnelleren RAM möchte.

Und ja ich weiß, dass es über geizhalscookie meist günstiger ist.
Eher über den Referer als Querystring. ;)
 
Das Mainboard will er bei dem Pc-Konfigurator leider nicht anzeigen :(
Du benutzt ein Surface Pro für minecraft?
Welche Pro version?
würde ein Surface pro 1 vielleicht auch ausreichen?


Eher über den Referer als Querystring. ;)
Ich dachte es läuft über Cookie wenn die Seite über Geizhals aufgerufen wird, weil wenn ich die Produktseite in einem anderen Tab schon offen habe ändert sich auch dort der Preis wenn ich in einem anderen Tab über Geizhals auf die Seite gehe.
Aber auch dort habe ich mal wieder keine Ahnung und hab es dann wohl falsch vermutet :D


Hier dann mal ein Update aber leider ohne das günstigere Board:

HV20A760DE AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+ + 91,45 €
HV1139MNDE MSI A78M-E45, FM2+, mATX 53,47 €
HV20G762DE 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL9 74,89 €
HV203R11DE 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz 25,82 €
HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 29,80 €
HV13W1CBDE WD Blue 1TB 6Gb's 52,48 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 11,98 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €


Gesamtpreis: 369,88 €


Im Notfall könnte man dort für extra Leistung zwar eine Graka nachkaufen, aber dann wäre auch ein stärkeres Netzteil fällig?!
Das ist aber eher eine theoretische Frage ;)
 
Das Mainboard will er bei dem Pc-Konfigurator leider nicht anzeigen :(
Einfach alles in den Warenkorb, statt den Konfigurator und dann den noch dazu. :)

Du benutzt ein Surface Pro für minecraft?
Welche Pro version?
würde ein Surface pro 1 vielleicht auch ausreichen?
Ich spiele kein Minecraft, dementsprechend keine Ahnung, was das so an Leistung benötigt... Habe aber ein SP1.

Ich dachte es läuft über Cookie wenn die Seite über Geizhals aufgerufen wird, weil wenn ich die Produktseite in einem anderen Tab schon offen habe ändert sich auch dort der Preis wenn ich in einem anderen Tab über Geizhals auf die Seite gehe.
Stimmt! :D
Der Cookie wird auf HWV gesetzt, sobald man über den Referer-Link mit dem Querystring kommt.

Im Notfall könnte man dort für extra Leistung zwar eine Graka nachkaufen, aber dann wäre auch ein stärkeres Netzteil fällig?!
Das ist aber eher eine theoretische Frage
Für eine kleine Karte reicht es, ansonsten lieber die paar € mehr für die (sofort verfügbare) ausgeben, die hat auch einen zusätzlichen Stromstecker für eine potentere Grafikkarte. Mit Adaptern für Grafikkarten arbeiten finde ich ziemlich unschön, besonders bei Multirail-Netzteilen.
 
Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Samsung SH-224DB schwarz 12,07 €

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL9 74,89 €

3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz 25,89 €

WD Blue 1TB 6Gb's 52,37 €

ASRock FM2A58M-DG3+, FM2+, mATX 37,77 €

be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk - 33,31 €

AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+ + 91,45 €

Gesamt: 357,74 €

- 5€ Gutschein = 352,74€
+windows +wlan-adapter
sollte es bei unter 400 € bleiben

und er hat im Notfall die Möglichkeit eine Grafikkarte zu kaufen um nochmal einen Leistungsschub zu bekommen :)
Habe vielleicht in ein paar Monaten sogar eine hd 5850 über.
Die würde doch rein passen und würde einen Leistungsschub bringen?
Aber braucht wahrscheinlich noch mehr Watt, sodass das Netzteil nicht mehr reicht?!

theoretisch kann ich sogar noch beim RAM sparen, aber da finde ich keine schnellen 4GB-Kits :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihm deine Grafikkarte abgeben möchtest, dann würden auch langsamere 4 GB RAM passen, dafür ein größeres Netzteil, vielleicht kann man dann auch gleich komplett was anderes machen... Wenn eine richtige Grafikkarte in Aussicht ist, dann lohnt sich eine APU nämlich nicht wirklich. ;)

Zu den Fragen:
Ja, würde definitiv einen Leistungsschub bringen und ja, das Netzteil würde ich für eine HD 5850 nicht empfehlen.
 
(...)im Notfall die Möglichkeit eine Grafikkarte zu kaufen um nochmal einen Leistungsschub zu bekommen :)

Genau aus diesem Grund, macht die APU/AMD Variante keinen Sinn. Sobald du eine Grafikkarte aufruestet ist der Bonus vom A8-7600 weg und hast das Geld falsch investiert, weil der i3 deutlich staerker ist.

Mein Gegenvorschlag:





Mit der HD 4400 kannst du ebenfalls problemlos minecraft zocken und wenn dort spaeter noch eine kleine Grafikkarte reinkommt, darfst das System auch als kleinen Gamer PC nennen
 
Entschuldigung, dass nichts mehr von mir kam.. :/
War leider lange krank und jetzt will mein Kollege endlich kurzfristig einen PC kaufen.
Er würde auch mittlerweile bis auf 500€ inkl. Windows und Wlan-Adapter hoch gehen, also wäre opheltes Vorschlag + Graka wahrscheinlich eine gute Idee, nur leider ist die CPU nicht lieferbar :(

Hat jemand auf die Schnelle eine ähnliche Idee?

Auch Grafikkarte bin ich gerade noch am gucken.

Edit:
Als CPU wäre doch sogar minimal besser oder?
Verfügbar wäre sie und auch nicht wesentlich teurer.

Dann würde ca 110 € für eine Grafikkarte über bleiben.
Zum Beispiel:

Kann man damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU hat 0,1Ghz mehr - praktisch kein Unterschied.

Beim Netzteil würde ich auf das Corsair VS450 umsteigen, spart gute 18€.
Blieben dann 30€ für Windows und Wlan - mit einer OEM-Version von Windows sollte das passen

Edit: Und nimm die MSI N750-2GD5/OCV1 als Graka - ebenfalls die GTX 750, aber mit 2 statt 1 GB bei 3€ Unterschied!

Sent from my D5803 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows würde ich dann über Rakuten.de für 20€ holen.
Wlan guckt er wohl selber mal.
Reichen 450W wirklich für alles?
Ich bin da meist zu vorsichtig und nehme immer zuviel :D

Also scheint das jetzt die endgültige Version zu sein:
Wenn noch jemand Einwände oder so hat immer gerne her :D

Der Lüfter der bei der CPU enthalten ist reicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: Such die Komponenten über heraus und leg die dann einzeln in den Warenkorb, dafür gibt es Rabatte auf die Teile! Dann natürlich nicht den Zusammebau vergessen.

Der Boxed-Kühler reicht aus, mehr aber auch nicht. Ein Raijintek Rhea z.B. wäre deutlich besser und auch günstig. Edit: Laut Herstellerseite auch nur 250g schwer ohne Lüfter, der sollte dann auch direkt von denen montiert werden, auch wenn beim Shop das Gewicht nicht eingetragen ist. Sicher sagen kann ich das aber nicht.

Ansonsten sind die 450W sogar überdimensioniert, das kleinere Model VS350 würde auch mehr als ausreichen. Bei der Windows-Lizenz würde ich persönlich außerdem darauf achten, dass ein Lizenzaufkleber geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?