2500k mit 4.3 GHz langsamer als 3570k

Member
Guten Abend
Ich habe meinem Kumpel vor 2 Jahren ein PC zusammen gebaut mit einem 3570k. Mein intel 2500k ist auf 4,3 ghz über den turbo übertaktet. Jetzt habe ich zum Beispiel in Star citizen oder Space engineers das Problem , das mein Prozessor am Limit ist und das Spiel ruckelt, und sein Prozessor der nicht übertaktet ist kein Problem damit hat. Woran kann das liegen?
p.s. Unsere Grafikkarte ist dieselbe GTX 680 Asus DC II 2
Lg
 
Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei dir aus ?
Wenn die CPU zu warm wird, regelt sie den Takt natürlich runter.

Sonst sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Prozessoren nämlich recht gering.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Max 63 *C
Ich weiß das die ansich nicht groß unterschieden nur wenn ich auf 4,3 ghz und er noch bei 3,4 ghz warum ist er dann langsamer :confused::D
 
Hast du mal versucht, über den Multiplikator zu takten und nicht über den Turbo ? Oder hast du kein P/Z Board ?
Der Turbo wird ja leider nicht immer so optimal genutzt.
Hast du auch mal die FPS gemessen bei euch beiden ?

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
So nun alles mal ausgetestet, über den Multi selben effect. von den Fps her liegen wir fast gleich. dran kann es auch nicht liegen. ich wollte ihn nun mal auf 4,5 Ghz briegen um zu hausen ob man da noch was merkt leider komme ich nicht höher als 4,4 weil mein vcore sonst über 1,35 kommt und das will meiner Cpu nicht antuhen. ich weiß nicht warum seiner da besser ist. Nur es sind aber auch Zwei nicht optimierte Spiele von daher weiß man nicht ob vllt der 3570k schon besser in die Spiele eingebaut ist weil neuer.
 
Frage: Was für anderen Prozesse laufen im Hintergrund? Spielt natürlich auch ein grosse Rolle.
Ebenso die Verbindungsqualität bei Online-Multiplayer.
 
puh vllt skype und ts und paar programme wie rocat, Antec CC, steam aber eigtlich nichts besonders. beide 32,000 von kabel wohnen nur 8 km auseinander

edit er hat Avria und ich Kasperky
 
Könnte eines der Probleme sein.
Kaspersky ist sehr gut, Avira ist Schrott.
Kaspersky schluckt aber auch mehr Leistung..
 
aber wenn er im task manger keine leistung schluckt also Cpu 0 % kann mir das jetzt nicht vorstellen
 
ich hab mal alles laufen lassen cire temp cpuZ und asus tweak. Bei star Citizen ist alles am limitet aber wenn ein ruckler komt ist der prozessor nmeist bei 92% aber da ist ja jetzt noch bisschen luft. und ja die 8 Gb sind voll da sonst würde SC nichtmal starten xD^^
 
(...)die 8 Gb sind voll da sonst würde SC nichtmal starten xD^^

Wenn der physikalischer Speicher ausgelastet ist, liegt dort der Flaschenhals wenn ein Game ruckelt.

Es ist fast zu behaupten, dass dein System voellig "kaputt" ist. Hast du an eine Neuinstallation schon gedacht? Aber auch nur wenn es ueberall auftaucht. Wenn es wirklich nur an einem Spiel liegt, ist ein Hardewareproblem sogut wie ausgeschlossen. Es gibt kein Game was der 2500k nicht schafft.

Hast du beim Spiel die Grafik einmal komplett runtergestellt um zu testen, ob Verbesserungen auftauchen?

Ich gehe stark davon aus, dass das Spiel noch nicht reif genug ist fuer alle Hardewaresysteme..somit hast du kaum Chanen auf eine Verbesserung bist das Game komplet fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Also es geht um ein paar spiele aber richtig hart ist es halt bei star citizen und space engineers. Da kommt mein prozessor ab und zu bis 100%. Star citizen läuft ab 4,7 Ghz optimal ich habe jetzt auch wenn kennen gelernt der einen Octa kern hat und bei ihm läuft es sehr gut. Ich denke einfach das diese Spiele nicht optimiert(also noch nicht). und das es langsam die Zeit gekommt ist, wo auch Spiele kommen die z.b. einen six bzw. octa prozssor brauchen.
 
Der i5 2500k @4,3 sollte ausreichend sein für das Spiel, entweder bremst die GPU oder der RAM.

Habe erst kürzlich vom i5 2500k @4,5 auf einen 4790k @ 4,4 Ghz geupdatet - merke kaum einen Unterschied in Spielen.
 
Hast du deinen RAM auch im Dual-Channel laufen? Wenn nicht hast du gerade mal einen durchsatz von 12 GB/s, dieser verdoppelt sich bei Dual-Channel auf 24 GB/s.
 
Abend,
Also es geht um ein paar spiele aber richtig hart ist es halt bei star citizen und space engineers. Da kommt mein prozessor ab und zu bis 100%. Star citizen läuft ab 4,7 Ghz optimal ich habe jetzt auch wenn kennen gelernt der einen Octa kern hat und bei ihm läuft es sehr gut. Ich denke einfach das diese Spiele nicht optimiert(also noch nicht). und das es langsam die Zeit gekommt ist, wo auch Spiele kommen die z.b. einen six bzw. octa prozssor brauchen.


Humbug, das hat nichts mit seinem Octa Core Prozessor zu tun? Er hat auch noch einen AMD oder? Das sind andere Prozessoren.

Kann es sein, dass dein Spiel nur einen Kern nutzt? Sind alle Kerne zu 100% ausgelastet? Dass das Game ruckelt ist aber trotzdem nicht normal! Sind alle Kerne aktiviert?

Hast du deinen RAM auch im Dual-Channel laufen? Wenn nicht hast du gerade mal einen durchsatz von 12 GB/s, dieser verdoppelt sich bei Dual-Channel auf 24 GB/s.

Dual, Tripple oder Single Channel bemerkst du nicht wirklich, bzw. entweder dein Spiel läuft mit 3 Fps oder du bemerkst es nicht, da es keinen Unterschied macht wie schnell die Daten im Ram sind, solange es schnell genug ist ;). Der Ram berechnet nicht.
Ist schon jemandem aufgefallen, dass der 3570k eine Generation weiter als der 2500k ist?
Benutz mal seine GPU, vllt. hilft es :).

Zumal du auch nicht zwei Systeme miteinander vergleichen kannst...Nichtmal, wenn du seine Festplatte bei dir einbaust und ihr dieselben Komponenten hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nicht die CPU als das Problem. Ein Ivy i5 hat gerade einmal knappe 10% mehr an Leistung gegenüber einen Sandy i5. Gleicher Takt vorausgesetzt.
Sind solche Systeme ansonsten identisch, gerade was Graka, RAM und SSD anbelangt, würde das Ivy System ein Game welches auf dem Sandy System schlecht oder gar nicht läuft, auch nicht besser spielbar machen, dazu ist der Leistungsunterschied einfach zu gering.
Ich würde er mal in betracht ziehen, dass dein System völlig zugemüllt ist.
Eine Neuinstallation des BS nebst allen Treibern inclu. ordentlichen Partitionen wobei auf C: außer dem BS und den Treibern nichts zu suchen hat, wirkt oft ware Wunder was die Peformenz anbelangt und geht bisweilen auch wesentlich schneller, als wochen lang auf die Suche eines Fehlers zu gehen, der nicht einmal vorhanden ist.
 
Hey ho
Ist ja jetzt schon eine Weile her. Ich habe das Problem an sich gefunden. Es lag werder am System noch am Prozessor selbst. Der ram war schuld 8 Gb reicht für diese Spiele nicht mehr aus jetzt mit 16 GB läuft es wieder optimal.f
Totzdem danke
* Close
 
Krank, dass dieses Game ueber 8GB verbraucht..fast nicht zu glauben aber ich warte bis es fertig ist. War meine Vermutung also richtig, dass es am Ram lag.
 
8GB sind die Minimalanforderung beim RAM. Man könnte auch sagen, Chris Roberts bleibt sich treu, was die Hardwarefressereigenschaften seiner Spiele angeht
 
In der Tat, man könnte langsam Leuten die ein neues System aufbauen wollen, zu 16GB raten.
Wird dann doch allmälich eng bei einigen Games mit 8GB.
War aber vor ein Paar Jährchen nicht anderst als die Rechner im Schnitt noch mit 4GB ausgestattet waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?