Hardware Rätsel, power outage (?)

New member
Hi ihr lieben,
ich habe das Forum hier gefunden und habe die Hoffnung, dass irgendwem hier mein Hardwareproblem vielleicht bekannt vorkommen könnte.

Mein System:
Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 760 @ 2.80GHz 43 °C
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
8.0GB Single-Kanal DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P7H55-M PRO (LGA1156) 43 °C
Grafik
X1910WDS (1440x900@60Hz)
AMD Radeon R9 200 Series
Festplatten
488GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00D2B0 ATA Device (SATA)


Zum Problem:

Vorgeschichte:
Bis vor kurzem hatte ich eine Radeon 5830 Grafikkarte, mit der hatte ich jahrelang keine Probleme. Im August habe ich mir dann die obige Grafikkarte (Asus R9 280X) zugelegt, da Spiele wie Rome II mir meine Grenzen aufzeigten.
Um sicherzugehen dass die Stromzufuhr reicht (derzeit 650w) bestellte ich mir zusätzlch ein 700w netzteil von sharkoon und installierte es gleichzeitig mit der Grafikkarte.

Probleme:
Wenn ich den PC starte gibt es 3 mögliche szenarien, die folgenden Prozentzahlen sind in etwa die Häufigkeit des Verhaltens beim Systemstart.

1. Das absaufende Auto 40%
Der PC beginnt hochzufahren, hört mittendrin auf und beginnt von neuem, der monitor bekommt kein signal, keyboard- und mauskontrollleuchten blinken hin und wieder, starten aber nicht

2. no image found 50% (beim ersten start ist es aber meistens #1)
Der PC scheint hochzufahren, die Kontrollleuchten sind an, aus dem headset höre ich Windows starten. Der Monitor bekommt kein Signal

3. Alles geht 10%
Nach 10 bis teilweise 20 Neustarts funktioniert es plötzlich, der PC fährt hoch, Monitor reagiert, Spiele laufen mit der neuen Grafikkarte mehr oder weniger problemlos. Sobald es einmal lief bleibt es dabei.

Zusätzliche Beobachtungen:
Wenn ich nach dem laufenden Betrieb den PC neustarte (zB weil ich n neuen graka treiber installiert hab) kommt es einfach darauf an, wie schnell er neustartet. ist er schnell genug, dass der monitor garnicht erst ausgeht, fährt er direkt problemlos hoch.
dauert es etwas länger startet das gesamte Problem von vorne.


Bisher versuchte Lösungen
Ich habe vermutet dass das neue netzteil defekt ist und nicht genug saft produziert, daher habe ich mein altes netzteil wieder eingebaut, das problem bleibt bestehen. Wenn ich meine alte Grafikkarte wieder einbaue gibt es keinerlei probleme.


Ich weiss einfach nicht, an welcher Stelle hierfür die Fehlerquelle zu suchen ist. Wenn ich davon ausgehe dass ein Teil defekt ist verstehe ich nicht warum es dann manchmal eben doch funktioniert.

Gibt es jemanden da draussen der ein paar Ideen hat?
Danke fürs Lesen :*


P.S. hier noch etwas detailreichere informationen von Speccy:

CPU
Intel Core i5 760
Kerne 4
Threads 4
Name Intel Core i5 760
Codename Lynnfield
Sockel Socket 1156 LGA
Technologie 45nm
Spezifikation Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
Familie 6
Erweiterte Familie 6
Model E
Erweitertes Model 1E
Stepping 5
Revision B1
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64
Bus Takt 133.8 MHz
Rated Bus Speed 2407.5 MHz
Kern Frequenz 2800 MHz
Bus Frequenz 133 MHz
Durchschnittstemperatur 44 °C
Caches
L1 Cache 4 x 32 KByte
L1 Befehlscache 4 x 32 KByte
L2 Unified Cache Size 4 x 256 KByte
L3 Unified Cache Size 8192 KByte

Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 2
Freie Speicherbänke 2
Speicher
Typ DDR3
Größe 8192 Mbyte
Kanäle # Single
DRAM Frequenz 668.7 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Befehlsrate (CR) 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine alte Grafikkarte wieder einbaue gibt es keinerlei probleme.

Bevor du Tage lang weiterhin das Problem suchst - kannst du die neue Karte nicht einfach umtauschen und ein anderes Modell nehmen?

Welcher Netzteil ist es genau von Sharkoon?
 
[h=1]Es ist das hier: Sharkoon WPM400 V2 PC-Netzteil
[/h]Jetzt wo dus sagst fällt mir ein dass ich einen teil der Story vergessen habe zu erzählen, my bad.
Ich habe vor der Grafikkarte ein anderes Modell der gleichen Grafikkarte bestellt, welches aber die exakt gleichen probleme verursacht hat. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass 20x rebooten eine "funktionierende" Möglichkeit ist und ich dachte es würde garnicht hochfahren, daher hab ich die Graka am gleichen Tag zurückgeschickt. Dass es nach etlichen Versuchen plötzlich läuft habe ich erst beim Tüfteln herausgefunden. Da die meisten Teile in meinem PC nichtmehr die aktuellsten sind werde ich in Zukunft eh aufrüsten müssen, daher möchte ich keine schwächere Grafikkarte in der Hoffnung dass dadurch dieses Problem behoben wird. Ich möchte lieber die Fehlerquelle die meine Probleme verursacht identifizieren und sie dann als erstes austauschen, dazu brauche ich aber Hilfe beim identifizieren. Die Grafikkarte ist eigentlich der einzige Teil, bei dem ich mir zu 95% sicher bin dass es nicht den gegenwärtigen defekt hervorruft. :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?