RAM aufrüsten oder komplett neu?

New member
Huhu,

ich möchte meine zurzeit 8GB RAM (2x4GB) auf 16GB aufrüsten und damit meinen Fertig-PC Stück für Stück in Marke Eigenbau umbauen. Eine neue Graka habe ich bereits, nun soll der Arbeitsspeicher dran sein.

Ich würde am liebsten komplett neu 16GB kaufen (2x8GB) anstatt mit 8GB (2x4GB) aufrüsten, da mir die Marke, die dort verbaut ist weder bekannt noch geheuer ist. (2x 4GB im Dual Channel, Nanya Technology, DDR3, PC3-10700) Findet ihr das auch besser? Möchte halt am Ende einen PC haben aus Hardware, die ich selber gekauft habe und eingebaut habe. :)

Wenn ich nun neue 16GB RAM kaufe, worauf muss ich achten? Es muss soweit ich weiß mit dem Mainboard kompatibel sein? Ich habe CPU-Z, dort steht unter Mainboard Acer - Aspire M3985, dort drunter find ich nicht wirklich was im Netz :(

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
Sweet Crystal
 
Die frage ist, warum der RAM aufrüsten wollt? Denn 8gb reichen eigentlich für alles locker aus, das heißt mehr bringt dir nämlich nichts.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
eigentlich reichen 8gb selbst nocch locker für Gaming und Videobearbeitung, aber okay wenn du unbedingt mehr RAM willst.

welche CPU wäre denn bei dir aktuell verbau?
mit CPU-Z kannst du unter SPD eigentlich auch die Part Nummer des verbauten RAMs auslesen, damit ließe sich auch der gleiche RAM nochmal finden, fals du 4 RAM Slots hast.

bei fertig PCs werden OEM Boards verbaut, die es so nicht im freien Handel gibt, daher findet man da auch keine Infos dazu im Inet
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beispielsweise Minecraft, mit Mods, Shader und hochauflösendes TP reichen bei mir die 8GB nicht mehr.

Ich habe den Intel Core i5-3330.
Habe mit der Part Nummer gesucht, kann den selben grade im Netz nicht finden.
Würde ja auch lieber komplett neuen RAM von einer anderen Firma haben wollen. Da ich ja, wie du sagtest leider keine Infos über das MB finde, sollte ich dann nach DDR3-1333 MHz suchen und kaufen ? Oder was ist noch entscheidend?
 


wenn du neuen RAM kauen willst, kannst du so gut wie jeden DDR3 1333/1600 RAM mit 1,5V Sannung nehmen, man sollte nur RAM mit nicht so hohen Kühlern nehmen, da sie sonst einem zusätzlichem CPU Kühler im weg wären.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
449

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?