PC für die Uni und Privat ?!?

New member
Hallo,
da mein PC eingegangen ist such ich einen Ersatz. Ich möchte den PC für Games, Programmieren und für mein Architekturstudium benutzen (CAD Programme in 2D und 3D usw).
Kosten sollte das Ganze nicht über 800 Euro...
Leider habe ich wenig Ahnung von Computern, deshalb sind die Angaben auch so ungenau -> shame on me (fang grad erst an zu informieren und lernen :))
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge was ich machen kann/soll. Selbst zusammenstellen/bauen kann ich den auch -> es muss jetzt kein fertig ding aus dem Handel sein :D
Schon mal danke fürs Gehirnzellen anstrengen,
lg Yoshi
 
Hey Yoshi. :)

Was spielst du denn so? Und was für Einstellungen in Spielen stellst du dir so vor?

Hier hab dir mal was zusammen gestellt ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, das wär wohl wichtig gewesen zu erwähnen XD
Also Lol, Assassins Creed, Reise nach Nordland *grins* bzw ich würd auch gern watch dogs und skyrim spielen. Achja das Limit hat sich auf ca 1000€ erhöht :D
Danke schonmal für den Vorschlag :)
 
Den habe ich heute Nacht konfiguriert:
plus ein SATA-Kabel für die SSD

Für CAD würde man aber eine spezialisierte teure AMD FirePro/Nvidia Quadro Graka nehmen.

Ich frage mich auch, mit wieviel Gewichtung das eine vom andern, Gamen zu Arbeit.
Win8 ist nicht dabei.
 
Was alle nur gegen die Seagate Festplatten haben. :D

@antarctic ein kleiner Kühler bei einem H-Board und einem Intel Xeon reicht doch völlig aus oder nicht? Wird ja eh nicht übertaktet.

btw. selbst die GTX 980 schafft in Watch Dogs alle Regler auf anschlag & Full HD "gerade einmal" 40-50 FPS aber damit muss man halt leben können. xD
 
Den habe ich heute Nacht konfiguriert:
plus ein SATA-Kabel für die SSD

Für CAD würde man aber eine spezialisierte teure AMD FirePro/Nvidia Quadro Graka nehmen.

Ich frage mich auch, mit wieviel Gewichtung das eine vom andern, Gamen zu Arbeit.
Win8 ist nicht dabei.


Was glaubst du was du in dem Studium machst...? Da reicht dir vermutlich auch eine IGP aus, um die CAD Anwendungen darzustellen, das sind keine 250 GB großen Dateien. Zumal das Institut sicherlich einige Workstations hat.

Übrigens würde ich den Prozzi nehmen.


Zusätzlich würde ich auf den neueren Z- oder H97 Chipsatz setzen, z.B. so


Ich würde sogar die HDD streichen, dafür eine 512 GB SSD nehmen.


Außer du brauchst das extra Terrabyte als Datengrab.

Im Moment im Angebot für 150€.

Den Ram würde ich gegen GSkill Aegis DDR3L tauschen. Genauso teuer, lebenslange Garantie von GSkill, weniger Stromverbrauch (dafür das "L" = Low Voltage). Im Zweifel würde ich mir davon mehr Lebensdauer versprechen, wobei mir auch noch nicht der Ram abgeraucht ist. Performanceverlust hast du garantiert nicht, höchstens im Benchmark, aufgrund der schlechteren Timings.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den PC für Games, Programmieren und für mein Architekturstudium benutzen (CAD Programme in 2D und 3D usw).

Was glaubst du was du in dem Studium machst...? Da reicht dir vermutlich auch eine IGP aus, um die CAD Anwendungen darzustellen, das sind keine 250 GB großen Dateien. Zumal das Institut sicherlich einige Workstations hat.
AW: Spielen, Feiern, Jubel, Trubel Heiterkeit. :)
jaja, und ich habe parallel zur Weiterbildung mein eigenes Geschäft gegründet, apropos fremde Workstation. 3D-CAD kannst vergessen mit iGP... sind keine techn. Zeichnungen auf dem Leuchttisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielen, Feiern, Jubel, Trubel Heiterkeit. :)

Du hast aber eine FirePro vorgeschlagen bzw. Quatro...Das wäre genauso als würdest du eine Titan und einen i7 zum Surfen nutzen...Damits schneller geht :D.

Falls es nicht die teure GTX 970 sein muss, ist man sicher auch mit der 960 mehr als zufrieden und spart noch etwas...Dann lieber in 1-2 Jahren die Karte verkaufen und mit den gesparten 115 Euro zusammenwerfen und für wieder 200 Euro in eine neue Karte investieren, damit fährst du deutlich besser auf lange Sicht. Würde da lieber jetzt das MSAA oder TXAA eine oder gleich drei Stufen runter setzen.



Windows bekommt man übrigens an vielen Universitäten von MS gratis nur so als Tipp...Das muss man dann nicht extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens würde ich den Prozzi nehmen.
Der hat kein Hpyer Threading, da kannst auch gleich einen i5 nehmen. ;)

Zusätzlich würde ich auf den neueren Z- oder H97 Chipsatz setzen, z.B. so
Er hat doch ein H97 Board drin...

Ich würde sogar die HDD streichen, dafür eine 512 GB SSD nehmen.


Im Moment im Angebot für 150€.
Bei mir steht da 159,90 €, da würde ich lieber die nehmen und mit dem Aufpreis leben.

Persönlich kann ich die GTX 960 nicht ruhigen Gewissens empfehlen, die Karte müsste um einiges günstiger sein, als sie derzeit angeboten wird. Habe irgendwie ein Problem mit nVidias Masche, die ganzen GPUs ein oder zwei Reihen höher zu positionieren als sie eigentlich sind, auch wenn sie von der Leistung her der Konkurrenz ebenbürtig sind.
 
Der hat kein Hpyer Threading, da kannst auch gleich einen i5 nehmen. ;)

Sollte ursprünglich werden...Hab den falschen Link kopiert. Wobei bei drei Euro Unterschied nimmt sich das Ganze eigentlich nicht viel, die 100 MHz wären es mir persönlich aber nicht wirklich wert.

Er hat doch ein H97 Board drin...


Hab H87 gelesen, sorry.

Bei mir steht da 159,90 €, da würde ich lieber die nehmen und mit dem Aufpreis leben.


Hab ich dann auch gesehen und abgeändert, stimmt natürlich.

Persönlich kann ich die GTX 960 nicht ruhigen Gewissens empfehlen, die Karte müsste um einiges günstiger sein, als sie derzeit angeboten wird. Habe irgendwie ein Problem mit nVidias Masche, die ganzen GPUs ein oder zwei Reihen höher zu positionieren als sie eigentlich sind, auch wenn sie von der Leistung her der Konkurrenz ebenbürtig sind.

Habe die 960 eigentlich nicht so schlecht in Erinnerung. Für das Phantom Modell wird gut 200 Euro abgerufen. Dafür bekommst du bei AMD eine R9 280 (ohne X), die ähnlich schnell evtl. etwas langsamer ist, wenn mich nicht alles täuscht. Die 280x wäre schon wieder einen Tick schneller, aber auch teurer (zugegeben 10-15 Euro sind nicht so der Hammer, aber nur um es erwähnt zu haben) und vor allem lauter und alles andere als stromsparend.

Gibt allerdings noch nicht so viele Tests und meist auch nur zu speziellen OC Editions...
 
Gibt allerdings noch nicht so viele Tests und meist auch nur zu speziellen OC Editions...
Ich sag ja, dass sie der Konkurrenz ebenbürtig ist - in Sachen Preis/Leistung. Es ist eine "ordentliche Karte", aber anstatt den Preis zu drücken (relativ kleiner Chip, geringe Leistungsaufnahme -> niedrige Produktionskosten) machen sie es sich bequem und platzieren sie preislich eben genau da, wo sie sich im Vergleich zum eigenen und dem "gegnerischen" Portfolio befindet.
"Früher war alles besser" und so. ;)

Ich habe moralisch (völlig sinnlose) Bedenken, eine 200 € Grafikkarte mit 128 Bit Speicherinterface zu empfehlen, die eigentlich eher eine "GTX 950" sein sollte. Dabei ist es eine gute Karte, gegen die in Sachen Leistung, Stromverbrauch und Features nichts spricht.
 
Eine GTX 460 war damals glaube ich auch nicht mit mehr Bit angebunden und nicht wirklich günstiger ^^. Zumal letztlich auch die Übertragungsrate eine wichtige Rolle spielt.

AMD hat vor dem Launch über die Speicheranbindung hergezogen, aber letztlich zählt zmd. für mich das Resultat, das raus kommt. Also die Gaming Performance, man kann natürlich auch zu einem AMD Pendant greifen, die GTX 960 habe ich nur gewählt, weil neuer, leiser und stromsparender. Wobei neuer auch nicht zwangsläufig besser sein muss...Finde MFAA z.B. aber ein nettes Feature, zusätzlich werden die Shader wohl entlastet, zmd. bei bestimmten Berechnung...Naja, letztlich muss wie gesagt die Performance stimmig sein, mit dem Rest kann man nicht mehr als schön argumentieren.
 
Eine GTX 460 war damals glaube ich auch nicht mit mehr Bit angebunden und nicht wirklich günstiger ^^.
Die GTX 460 (GF104) hatte wie die GTX 980 (GK204) 256 Bit, die GTS 450 (GF106) hatte wie die GTX 960 (GM206) 128 Bit. :)

Also die Gaming Performance, man kann natürlich auch zu einem AMD Pendant greifen, die GTX 960 habe ich nur gewählt, weil neuer, leiser und stromsparender.
Natürlich ist die GTX 960 objektiv besser als R9 285 oder R9 280(X). ;)

Nur anstatt AMD völlig im Regen stehen zu lassen, holt nVidia sich lieber hohe Margen, was nur funktionieren kann, wenn die Leute kaufen. Würde man die Leute davon überzeugen, dass nVidia sich ihren GM206 für 200 € sonst wo hinschieben kann, dann gäbe es zumindest einen Preiskampf, bei dem AMD wohl kaum konkurrieren könnte, mit den großen Tonga und 3 Jahre alten Tahiti Chips und der nötigen Stromversorgung.
 
Naja, das bringt aber nichts? Wenn dann musst du die 980 verschmähen, denn daran orientieren sich die anderen Karten. Die 960 kann nicht schneller gemacht werden, weil sonst irgendwann der Unterschied zur 970 zu gering wird und keiner mehr den Aufpreis zahlt. Die 970 kann aber nicht schneller sein, weil sich sonst das Problem mit der 980 ergibt. Natürlich könnte Nvidia einfach die Karte für 150€ anbieten, ich bin mir aber sicher, dass nicht wenige "nicht geeks" dann die 960 meiden würden, getreu dem Motto die ist 50€ billiger die kann nicht so gut sein :D.
 
Naja, das bringt aber nichts? Wenn dann musst du die 980 verschmähen, denn daran orientieren sich die anderen Karten. Die 960 kann nicht schneller gemacht werden, weil sonst irgendwann der Unterschied zur 970 zu gering wird und keiner mehr den Aufpreis zahlt..

Das ist seit wie vielen Jahrzehnten so? 1? Der Preis von der 980 ist dann auch nicht logisch, weil eine 970 trotzdem sehr nah an sie ran kommt. Trotzdem wird der Aufpreis in Kauf genommen.

Das Interface zwischen VRAM und der GPU spielt bei den ~ 200,- Karten kaum eine Rolle ob 128 oder 256Bit Anbindung.
 
Aber sicher nicht von jedem, sondern eher von Enthusiasten oder Fans. Der P/L Kunde ist sicher nicht bereit solche Aufpreise zu bezahlen.

Für alles andere hilft wohl nur ein Brief oder etwas zeitgemäßer eine Mail an Nvidia :D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?