Passen zwei R9 290 auf dieses Mainboard?

Member
Hey Leute,

passen auf folgendes Mainboard zwei Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC?

Mainboard:

GPU:

Das auf das Mainboard grundsätzlich zwei Grafikkarten passen, steht ja dabei. Aber kann ich die Sapphire platztechnisch ohne Probleme montieren? Oder müssten dafür die Lüfter demontiert und eine andere Kühllösung gefunden werden?

Und dann hier noch die Frage, was für ein Netzteil wäre nötig um zwei solche Grafikkarten zu versorgen?

Mit freundlichen Grüßen J3LU
 
Die Grafikkarte ist nur zwei Slot groß (laut Beschreibung) , zwischen den obersten PCIe x16 Slot und dem mittigen PCIe x16 Slot sind noch zwei Slots dazwischen Platz, die Grafikkarte könnte daher auch drei Slot breit sein.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Klar passt, ist Dual Slot, daher kein Problem.
Denk an ein entsprechendes Netzteil. Ein (gutes) 700W Netzteil sollte es schon sein.
 
Sind alle in Ordnung.
Würde aber bei so einem Gespann zum Straight Power 10 mit 700W greifen.
Sofern du das Geld hast.
Definitiv das beste, extrem gutes Teil.
 
Okay, dann würde ich glaub ich auf Nummer sicher gehen in das Straight Power nehmen.

Das würde ich allerdings nur investieren, wenn es sich überhaupt lohnt zwei Grafikkarten zu nutzen.
An Ausgaben hätte ich 30€ (Differenz zu einem Cooler Master G650M, das ich sonst verbauen würde) und 270€ für die zweite Sapphire R9 290. Das wären zusammen 300€.
Wäre das Gespann den Leistungstechnisch (zum Zocken) mit einer ca. 500-600€ High-End GPU zu vergleichen?
 
Auf jeden fall.
Du erhälst zwar keine 100% Mehrleistung durch die zweite Karte, aber immerhin 70-80%.
Empfehlen tue ich so ein Crossfire System aber nur in den seltesten fällen.
Wenn du jetzt eine R9 290 kaufst (mit der du alles auf hohen Details spielen kannst), und in 3 Jahren von dem Geld für die zweite Karte z.B wieder ein aktuelles High End Modell, hast du da definitiv mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja eigentlich schon mal gut an. Ich habe mir vor nem halben Jahr die erste R9 290 geholt und würde in etwa einem halben Jahr die zweite kaufen, damit auch mit einer Auflösung von 2560x1440 dann aktuelle Spiele auf maximalen Details spielen kann. Wenn ich dich richtig verstehe hätte ich dann in vll. 3 Jahren für die 300€, die ich jetzt mehr ausgeben würde, mehr Leistung?
 
Wenn ich dich richtig verstehe hätte ich dann in vll. 3 Jahren für die 300€, die ich jetzt mehr ausgeben würde, mehr Leistung?

So siehts aus.
Und zusätzlich noch eine neue Karte mit neuer Garantie.
Es sei denn die Leistung reicht dir nicht bei dieser hohen Auflösung, dann ist ein Crossfire System evtl Sinnvoll.
 
Aber vielen Dank für deine Infos ;)

Okay, ich glaube ich schmeiß den ganzen Plan nochmal über den Haufen.

Werde aufgrund eines anderen Themas einen Thread im Netzteil-Forum eröffnen, da sich das ganze jetzt hauptsächlich um Netzteile dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?