Kaufberatung zum Gamer/Programmier-PC

New member
Hallo Community,

ich habe mir heute mal ein PC zusammengestellt und frage mich ob dabei noch etwas zu optimieren ist oder ob man die Zusammenstellung so lassen kann?

Über Rat und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Der PC soll zum einen für Spiele genutzt werden, allerdings auch für Programmierarbeiten und dergleichen.


Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Sockel 1150, ATX
16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series LP DDR3-1600, CL8
IN WIN G7 Midi-Tower - schwarz
be quiet! PURE POWER L8 600W
XFX Radeon R9 280X Black Edition mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x MiniDisplayPort
WD Black 2TB SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent
Club 3D MST HUB 3-1 HDMI CSV-5300H

Gesamtpreis: 1.352,15 €

 
Also erstmal : Was ist dein Budget?

Wenn du auf übertakten verzichten kannst würde ich zu einem Xeon E-1231 v3 für 240€ greifen, dieser ist ein i7 nur eben ohne den freien Multiplikator, und dazu noch ein H-Mainboard, das dürfte dein Preis nochmal gewaltig drücken. Dieses Geld könntest du dann in die GPU stecken. Gehäuse ist wie immer geschmackssache und das Netzteil deutlich überdimensoniert und es fehlt ein CPU-Kühler und die 16 GB RAM sind eigentlich auch recht unsinnig wenn du nicht Video/Bildberarbeitung betreibst und die WD Black's sind für Festplatten mit 7.200 u/min meiner meinung nach überteuert.

Hab dir hier -> mal was zusammengestellt, kannst je nachdem wie du dich entscheidest die 970 bzw die R9 290X oder wenn dir das zu oversized ist sogar die R9 280X nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke erstmal für die schnelle Antwort.

also mein Budget sollte dem des zusammengestellten PCs nicht überschreiten. In Zahlen ausgedrückt sollten es nicht mehr 1350 € werden.

Übertakten spielt für an sich keine Rolle. Von daher kann ich auch auf den Multiplikator verzichten. Komischerweise dachte ich, dass ich einen CPU ohne K genommen hätte.

Das Gehäuse habe ich jetzt eigentlich nur wegen der Lüfter genommen. Ansonsten ist es mir relative egal wie das Ding aussieht. Zum Netzteil: Wie viel Watt wären denn angebracht?

Den CPU-Kühler habe ich weggelassen, da die von mir gewählte CPU ein Box-Version war.

Die 16 GB RAM würde ich gerne behalten, auch wenn sie überdimensioniert scheinen.

Zu guter letzt die Festplatte. Welche ist denn empfehlenswerter?


Der Link führt leider ins leere. Von daher konnte ich leider nicht sehen was du zusammengestellt hast.

Wenn der PC günstiger wird bei gleichbleibender Leistung, dann wäre ich auch nicht böse ^^.

Vielen Dank schon mal für die Mühen.

edit: Was ich noch vergessen habe, dass ich mit dem PC ein Multimonitorsystem (3 Stück) aufbauen möchte (desswegen die Club 3D MST HUB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war nicht auf öffentlich hier ist die Liste ->

ausreichend wäre schon ein gutes 450W Netzteil mit mind. 40A auf 12V, für beide Grafikkarten.

Und wenn der PC einigermaßen Kühl & Leise sein soll dann würde ich den Boxed-Kühler lieber nicht reinpacken. Lieber 15€ in die Hand nehmen und einen Marken-NonOC-Kühler nehmen.

Wenn du eine CPU ohne K nimmst kannst du auch getrost auf den Z-Chipsatz verzichten, die H97 haben genauso SATA 6 GB/s, USB 3.0, PCIe x16 3.0 etc.

Das Gehäuse kannst du so lassen wenn du willst, da passt aufjedenfall alles. Ist eh ein Kleiner Kühler den ich reingepackt habe & kann Grafikkarten bis zu 408mm aufnehmen.

Die 16 GB, wenn du unbedingt willst und das Geld hast, nur zu. Ich find's überdimensoniert aber wer's braucht. :p

Die Seagate Barracuda 3 TB ist eine ganz gute und auch billiger wie deine Black, hat aber ebenfalls 7200 RPM u/Min. Wenn dir das zuviel ist kannst du natürlich auch die 2 TB Version nehmen. Und wenn's 3x Full HD also 5760x1080 wäre eine zweite Grafikkarte ganz empfehlens wert(für Gaming zmd).
 
eine Seagate würde ich nicht unbeding nehmen, die haben sehr hohe Ausfallquoten ne Western Digital Green würde übrigens als Datengrab mehr als zureichen, ansonsten kann man da auch die Blue Serie nehmen.

als Datengrab wäre die Black übertrieben, zu laut und halt teuer
 
Alles klar dann habe ich hier mal nach euren Vorschlägen und meinen Vorstellungen etwas neues zusammengestellt.

Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher. Würde vielleicht auch ein 850W ausreichen?



Auf jeden Fall bin ich von eurer Hilfe begeistert.
 
warum ein 1000W oder 850W Netzteil wenn ein 500-550 mehr als locker reichen würde?

und für was brauchst du denn ? an der Grafikkarte lassen sich doch auch 4 Monitore anschliesen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil jetzt zwei grakas drin verbaut sind ;)

ja das mit dem MST Hub ist dann wohl auch wieder wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
aso sorry nicht gesehen, dafür reicht auch ein 700W Netzteil, also ja um deine Frage zu beantwordten, ein 850W würde auch reichen. allerdings musst für zwei Grafikkarten auf ein Board mit Z97 Chipsatz wechseln, da nur da die zwei PCIe x 16 im Verbund als x8 laufen, bei einem H97 läuft einer als x16 und der andere als x4.

natürlich musst du selbst wissen ob du wirklich ein Crossfire System willst, denn im Normalfall würde ja auch eine Grafikkarte reichen um alle aktuellen Games auf hoch bis Ultra Einstellungen zocken zu können.
 
Okay okay, würde denn auch eine Graka von denen ausreichen um auf hohen Details mit drei Monitoren zu zocken?

edit: Also ich habe mich jetzt doch für nur eine Graka entschieden. Denn das Multimonitorsystem möchte ich eigentlich vorrangig zum Arbeiten nutzen und nur gelegentlich zum Zocken. Von daher denke ich, dass das jetzt das finale System sein dürfte.

 
Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse passt nicht ganz, da es nur die kleineren MicroATX Boards auf nehmen kann oder man nimmt halt ein kleineres MicroATX Board.

ansonsten könnte man auch noch wenn es finanziell passt die etwas stärkere GTX970 nehmen.

fals du kein weiteres SATA Datenkabel zu Hause rum liegen hast, müsstest du dir auch noch eins mit dazu bestellen, da nur zwei im Lieferumfang des Boardes dabei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit ungefähr einem Jahr eine 3 TB(Hat komplette Steambiblothek mit 150 Spielen+20 Filme platz und noch 950GB über!) Seagate verbaut und die läuft Top und macht auch 0 macken, bin echt begeistert von dieser Festplatte, kann mich den ganzen "kritkern" die sich negativ zur ausfallrate äußern überhaupt nicht anschließen, und verdammt schnell ist sie auch! Und auf 3 Monitoren wären 2 Grafikkarten schon empfehlenswert, da eine aktuelle Single-GPU in aktuellen Titeln mit Ultra&4k zu kämpfen hat. Aber wie schon gesagt müsstest eben auf ein Z97 Chipsatz umsteigen, das würde aber auch dein Budget sprengen(alleine die 2. Grafikkarte schon).

edit: Schaut doch eig. ganz gut aus, wenn dir 5760x1080 & Mittlere-Hohe einstellungen reichen kannst du da zugreifen, nur halt die sache mit dem Gehäuse was bisy bereit's erwähnt hat müsstest du nochmal überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dann habe ich damit mein System fertig. Den Tower habe ich auch schon ausgewechselt und hoffe das der reicht.

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?