PC Konfiguration so in Ordnung?

New member
Grüß euch,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC fürs Gaming kaufen.
Dabei wollte ich mich beim Bestellen auf hardwareversand (Gute Preise) und mindfactory beschränken.

Hier meine Konstellation:

CPU: AMD FX 8320 (3,5GHz) boxed
MB: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Graka: Gigabyte GeForce GTX 760 WIndforce 3x OC, 4GB GDDR5
Gehäuse: Zalman Z3
RAM: 1 Riegel 8GB Corsair Vengeance 1600

Laufwerk und Festplatte werde ich aus meinem alten PC weiterführen. Komme bei dieser Konstellation auf ca 650€, mehr will ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Wegen dem Netzteil bin ich nicht sicher, bitte um Empfehlungen.

Den AMD will ich auf jeden Fall, egal ob jemand der Meinung ist, Intel sei besser fürs Gaming geeignet.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

WayneStar
 
Wieso moechtest du beraten werden, wenn dir die Meinung anderer egal ist?

Die 970 passt nach meiner Meinung nicht ins Budget.

Gerade der 8320 ist dem i3 unterlegen. Da muesstes du schon den 8350 nehmen. Wenn du pech hast, bremst die CPU die 970 sogar aus...

Aber gut, wenn du unbedingt weniger Leistung haben moechtest, bist du bei AMD genau an der richtigen Adresse.
 
statt der AMD CPU wechsel lieber zu einem Intel System. Gründe warum, wurden heute hier erst diskutiert http://www.pcmasters.de/forum/137269-amd-warum-so-unbeliebt.html
der FX wäre sehr viel schwächer als jeder aktuelle i5, das sollte dir klar sein. aber das musst du am Ende selbst wissen.

bei RAM Rigel nimm bitte ein Kit aus zwei mal 4gb, da zwei einzelne Riegel schneller sind, als einer allein.

dir sollte auch klar sein, das man für 250€ was die Grafikkarte kostet, auch eine stärkere R9 280x bekommt, bzw die GTX770 gibt es auch schon für 250€. für 170€ bekommt man auch R9 270x, welche auf dem gleichen Leistungs-Level wie die GTX760 liegt

als Netzteil kannst du das CoolerMaster G550M nehmen
 
Bin sehr verunsichert, da ein enger Bekannter Fachinformatiker für Systemintegration ist und mir jedenfalls dazu geraten hat, einen FX der 8320 bzw einen 8350 (der 8320er war da zur zeit reduziert), er selber hat sich den selben erst kürzlich gekauft.

Dann meinte er auch noch dass ich mir ne GTX statt ner Radeon holen soll, da bei Spielen die DirectX funktionen besser gestaltet werden sollen statt bei Mentle

Hochachtungsvoll
 
AMD hat wirklich nichts im Angebot, was mit Intel mithalten könnte und schon garnicht im Gaming Bereich.

AMD baut gute Grafikkarten, da kann man eine nehmen, gute APUs bauen die auch und im Konsolen Bereich sind die auch gut. bei den FX CPUs ist AMD weit hinter Intel hängen geblieben

hier gibt es einen guten Leistungsindex: da kannst du CPUs auswählen und als Benchmark Gaming wählen, Intel aktelle i7 und i5 wären die mit 4.... und Xeon E3

willst du bei AMD bleiben musst du mindestens den FX8350 nehmen, damit du mit mit dem aktuell schwächsten i5 mithalten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einer AMD CPU werd ich jetzt wohl absehen.

Meine jetztige Konfiguration sieht so aus:
NT: be quiet! straight power 10-cm 500W
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix 1600
Gehäuse: Zalman z3

HDD und Laufwerk hab ich ja bereits. Die Teile oben kosten zusammen ca schon 180€.
Mehr als 700 will ich aber insgesamt keinesfalls ausgeben.

Heißt: für CPU, Graka, Mainboard und evtl noch extra CPU lüfter bleiben max. 520 euro.

Kannst du mir zu diesem Preis was empfehlen? Als Graka würds ja wahrscheinlich die r9 280x werden

MfG
 
beim Netzteil könnte man noch bissel Geld sparen, wenn man ein oder ein nimmt, die kosten so was zwischen 50-60€

CPU:
- für rund 185€
- für rund 240€ (hat die Leistung eines i7-4771, der xeon besitzt nur keine Grafikeinheit, so das die onboard Grafik nicht funktionieren wird)

Board:
- rund 92€
- für rund 75€

CPU Küher
- für rund 25€

Grafikkarte
- für rund 222€

wenn man beim Netzteil statt dem Bequiet E10 eins von den oben genannten nimmt, kann man den Xeon E3, das asrock Board, die Grafikkarte und den CPU Kühler nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?