ECO Arbeitstier mit LOW-Gaming

New member
Hallo Leute,

ich brauche ein schnelles und sicheres System um daran zu arbeiten UND aber ein Eco-System (bin Umweltbewusst :D) Aber ich möchte neben dem Arbeiten auch ab und an ein paar Spiele (XCOM, LOL, HS, CS:go, BS:infinite...) spielen können, auf (niedrigen) stabilen Einstellungen.

Mein Budget ist 850€. Das Hauptaugenmerk liegt aber beim Arbeiten und der Sicherheit bei eben dieser. Daher meine Idee:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Die SSD's sollen im RAID 01 laufen, da ich viel mit MATHEMATICA und MAHLAB arbeite und nicht möchte später Daten zu verlieren. Es existiert ein Datengrab, daher das RAID als reines OS mit Arbeits- und Privatprogrammen.

Die CPU aus zwei Gründen:
1. Ich möchte diesen im 45-Watt-ECO-Modus laufen lassen.
2. Möchte einen Crossfire-Verbund bzw Dual-Graphics- Modus betreiben um bei nicht benötigter Leistung der GPU in dem Zero-Core-Power-Modus fahren zu können.

Speicher 8GB sollte langen. Diesen wegen der Spreichertransfer-Rate von/bis zu 38 GB/s, denke aber auf 2133MHz zu drosseln um kürzere Zugriffszeiten zu bekommen und halt Eco :cool:

GPU, verbraucht gute 80 Watt und hat ein paar Flops raus ;). Für meine Spiele und zum Simulieren sollte diese Graka wohl reichen. Und das wichtigste bei keiner Last ->Zero-Core-Power-Modus

Das Mainboard, naja passt halt alles drauf, und ich habe für später noch Möglichkeiten eine bessere GPU zu verbauen.

ODD, wegen Blu-Ray (möchte gerne mein WQHD-IPs ausnutzen :))

CPU-Kühler, ist halt Be Quiet!. Keine Lust einen Hubschrauber neben mir landen zu hören! Und bist jetzt immer zufrieden.

PC-Gehäuse. Kp sieht ganz gut aus, ist nichts besseres eingefallen. Wollte eigentlich Lian-Li, finde die geil (vgl. meine Silence PC http://www.pcmasters.de/forum/130591-silence-pc-itx-im-lian-li-pc-q07-500-a.html) aber nichts hübsches gefunden :(

PSU, 500Watt weil ich noch nach oben etwas Luft wollte und was mir wichtig ist, da der PC schon die meiste Zeit 24/7 (zum simulieren) laufen wird wollte ich 80 PLUS Platinum haben um den Faden Eco wieder aufzugreifen.



Was sagt ihr? Was ist gut, was könnte man verbessern? Was habe ich flasch verstandenm oder falsch ausgeführt?

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A-Reihe von AMD ist fuer deinen Bereich nicht geeignet, weil diese spezifiziert sind fuer intergrierter Grafikeinheit. Das faellt bei dir weg, weil du eben eine extra Karte kaufst und somit diese CPU mit diesem Feature ueberfluessig wird.

Ich habe nur Erfahrung mit der APU Trinity-7660D(jetzt Kaveri) und ich konnte mit Hilfe eines 1886er Ram Takts die IGP so stark uebertakten, dass ich damit Diablo3 auf 1080p fluessig spielen konnte. Ob das nun bei CS:go geht habe ich nie getestet und kann es auch nicht mehr. Aber ich weiss das auf einer viel schwaecheren Grafikeinheit (ivy HD2500) cs:go lief aber nicht fluessig(egal welche Aufloesung). Ich wuerde schon meine Hand ins Feuer legen, dass die neuen APU's LoL und cs:go locker schaffen. Das aber auch nur wenn du einen hohen Ramtakt benutzt...ansonsten mach dich schlau aber bitte nicht auf youtube.

Bei der SSD(sata) wuerde ich vom RAID abraten. Die Abnutzung(noch) ist so schon viel hoeher als bei einer HDD.

Das Mainboard, naja passt halt alles drauf, und ich habe für später noch Möglichkeiten eine bessere GPU zu verbauen.


Entweder du bleibst bei der A(10) Reihe oder steigst auf Intel um. AMD hat bisher nichts tolles im Angebot.

Was soll die R7 250 tun? Schlafen oder dein Eco Prinzip widersprechen? Dann kannst auch gleich eine GTX 970 nehmen aber das widerspricht dein ganzer Thread. Fuer deine Anwendung reicht locker eine R 9 280. In paar Wochen bietet nvidia wieder etwas neues an (gtx960)..vl. abwarten, weil die Karte wohl sehr wenig verbrauchen wird.

Du koenntest dich schlau machen was
mathematica fuer Spezifizierung in der Hardware hat. Da koennte man besser ansetzen welche CPU dort besser passt.



 
Du kannst die Grafikkarte, also die R7 250, einfach weglassen.
Zumindest der A10-7850k schafft CS-Go gut und flüssig. Das dürfte mit dem 7800 kein großer Unterschied sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?