Aufrüstung meines Gamer PC's sinnvoll?

New member
Ich grüße euch!

Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen neuen Rechner zusammengebaut. Dieser sieht wie folgt aus:

Ram: Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 2x 4GB
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: Asus M5A97 R.2
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition
PSU: 520 Watt Seasonic M12II
Kühler: Enermax ETS-T40-VD
SSD: Crucial Mx100 256 Gb

Jetzt kommt am 27.01.15 GTA V raus und ich bin am überlegen ob eine Aufrüstung Sinn machen würde. Ich weiß auch, dass noch keine Anforderungen für die PC Version bekannt sind, vielleicht könnt ihr mir trotzdem mit einem guten Ratschlag weiterhelfen.

Meine größte Sorge bereitet mir eigentlich meine CPU. Versteht mich nicht falsch, ich bin bisher super zufrieden und konnte auch die meisten Spiele auf mind. High Einstellungen spielen, jedoch sehe ich momentan fast nur Gamersysteme mit Intel CPU's.

Würde ich durch den Wechsel zu Intel einen so großen Leistungsschub bekommen, der eine Investition von sagen wir 400€ rechtfertigen würde? (CPU + Board). Oder würde ich nur bei den ein oder anderen Spielen um die 5 FPS dazu gewinnen?

Nächster Punkt wäre meine Grafikkarte. Kann evtl. jemand auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und mir sagen ob es sich lohnt meine 7970er Ghz zu verkaufen und mir z.B. eine Gtx 970 zu gönnen? Die 7970 Ghz würde hoffentlich noch für ~200€ verkauft bekommen.

Ich spiele übrigens "nur" auf FullHD Auflösung sprich 1920x1080. Mehr gibt mein Bildschirm nicht her. Reicht mir aber auch vollkommen.


Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!


Einen schönen Abend wünsche ich euch allen


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waere ne reine Spekulation in der Aufruestung. Fuer ca. 10 - 20 % Mehr Leistung fuer ein Wechsel der 970 waere nicht optimal, bzw. eine Geldverbrennung pur.

Es ist nicht so, dass der fx 8320 schlecht waere...da du diesen CPU hast, musst du damit leben, dass er unter nen aktuellen Intel bleibt.

Meiner Meinung besteht ueberhaupt kein Aufruestungspotential und einfach abwarten wie die kommenden Spiele laufen werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort opheltes! Entschuldige bitte meine späte Antwort, ich war die letzten Tage verreist :)

Habe mich nun doch dazu entschieden meinen PC nach und nach aufzurüsten. Anfangen möchte ich hierbei mit meinem Mainboard und der CPU. Ich habe mir als CPU bereits den: i5 4690k rausgesucht.

Könntet ihr mir ein Mainboard empfehlen? Es sollte bitte OC fähig sein sowie SLI fähig (möchte nach CPU und Mobo mit 2x GTX 970 nachrüsten)

Außerdem würde mich interessieren ob mein jetziges Seasonic 520 Watt Nt für die neue CPU + Mainboard ausreicht und gegebenenfalls auch noch für den Austausch meiner 7970 Ghz gegen eine erste 970 GTX.

Sobald die 2. GTX 970 dazu kommt brauche ich ein neues Netzteil, das ist mir klar. Frage ist ob mein jetziges für alles andere vorher ausreichend ist.


LG

Edit: Würdet ihr dieses Mobo empfehlen?:

Rezensionen sind gut, der Preis gefällt mir und soweit ich das richtig verstehe ist dieses Board OC fähig und ich kann theoretisch 3 Grafikkarten im Betrieb haben, oder?
 
Wenn du ein Fanatiker bist in SLI kannst du gerne darauf zurueck greifen aber die Singelkarten sind schon recht stark genug, sowohl das NT, MB und auch die Waermeentwicklung erfordern doch ein hoeheres Budget. Da darf man nicht nur die Grafikkarte sehen. Ausserdem macht es auf HD 1080p kaum Sinn auf SLI zu setzen bei den aktuellen Karten.

Bist du nun scharf drauf einfach was neues zu haben oder wieso willst du dein System ploetzlich umkrempeln?

Der GTA Teil wurde doch auch erst zum Maerz verschoben. Also lasse dir doch etwas Zeit.

Um den "schwachen" 8320 komplett in den Schatten zustellen, koenntest du den nehmen inkl nen Brett von

Hier fehlt noch der Kuehler und da kannst du uns dein Case einmal verraten ansonsten fuer OC waere dies einer der guten Loesungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?