Lan in W-Lan umwandeln

New member
Guten Tag,
Ich habe heute versucht mithilfe mir mein Leben zu verschönern, allerdings gibt es vollgendes Problem. Ich habe kein Zugriff auf das Modem, sondern habe nur einen ganz normalen Lan-Anschluss den ich bisher ohne Probleme nutzen konnte.

Zur allgemeinen Situation:
Ich nutze das Internet einer Universität, habe also auch keine Möglichkeiten, die über die Verwendung meines gegebenen Lan-Anschlusses heraus gehen. Um mich nach dem Anschließen mit dem Internet verbinden zu können muss ich eine VPn Verbindung der Uni nutzen.
Nachdem ich eine Zeit lang meinen PC und meinen Laptop über ein Lan Kabel verbunden habe, habe ich mir gedacht: Wenn ich mit Hilfe eines Lan-Switches (oder heißen die Hub?) mehrere Geräte anschließen kann, dann geht es doch bestimmt auch, wenn ich einen W-Lan Router benutze, der muss ja an sich nur aus Lan W-Lan machen.
Jetzt musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Ich habe alles wie im Quick-Guide beschrieben angeschlossen (kann man ja auch nichts falsch machen), allerdings erkennt der Router keinen Anschluss, bzw. ich kann über den PC den Router nicht konfigurieren.
Ich habe bereits alle Ethernet Anschlüsse ausprobiert (die gelb/orangenen), auch schon das Kabel für "Internet" (der blaue Anschluss) durchgetauscht, was allerdings nichts gebracht hat.

Um es nochmal zu veranschaulichen, wie es jetzt aussieht:
Lan"steckdose" -> Ethernet Kabel in blauen Anschluss am Router (Internet) -> Ethernet 1/2/3/4 Anschluss des Routers mit Ethernet Kabel an PC

Habe ich irgendwie einen Fehler gemacht, oder liegt es eventuell an den Einstellungen der Uni, dass die Verantwortlichen nicht wollen, dass W-Lan Netzwerke aufgebaut werden?
 
Welchen WLAN-Stick verwendest du am PC?

Versteh eich richtig, dass du kein Zugriff per LAN hast?
Welche IP ist von zuvor eingestellt?
Neu wäre Standard: 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Antar, welches Auto faehrst du? Ein X? - nein das faehrt nicht..was soll das?

Ne Kaufberatung biste spitze aber das... oder ? Entweder es stimmt der Gateway nicht oder es wurde die DNS nicht richtig eingegeben.

Der Abgleich im LAN zum W-LaN einfach uebernehmen und das wars - punkto /ipconfig (bisschen googlen hilft - ansonsten pc abschalten).
 
Wenn ich den Router nicht benutze habe ich eine Internetverbindung an meinem PC (über LAN).
Für den PC benutze ich keinen W-LAN Stick, da ich diesen direkt per LAN an den W-Lan Router stecken will. Das W-LAN möchte ich für meinem Laptop, Handy und sowas haben.

Das Problem ist aber ja nunmal, dass ich nicht einmal zur Konfiguration des Routers komme. Was du mit Gateway und DNS meinst kann ich nicht genau nachvollziehen, ich kann nur sagen, dass ich laut dem Quickguide und zig Seiten im Netz nichts degleichen einstellen muss, da der Router eigentlich nach anschließen erkannt werden müsste. Gateway und DNS stehen auf "automatisch beziehen".

(mehr konnte ich aus der zweiten Antwort jetzt nicht entziffern)

Edit: Ich könnte den Router zum einen manuell (über ) oder per CD konfigurieren, was allerdings beides nicht funktioniert, da ich weder über die LAN Verbindung vom PC noch über die W-LAN Verbindung vom Laptop drauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch

Standardmäßig gelten beim WDR3600
der URL , die IP Adresse 192.168.0.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0.
Letztere Werte können nach Ihren
Vorstellungen geändert werden. In diesem Dokument werden jedoch die Standardwerte als Beispiele benutzt
.
Verbinden Sie den PC mit einem LAN Port am Router. Dann können Sie die IP Adresse Ihres PCs folgendermaßen konfigurieren:
1.
Gehen Sie in die TCP/IP
-
Konfiguration und ändern Sie die IP Adresse auf DHCP oder automatisch beziehen
. Für Hilfe schauen Sie bitte im Anhang B nach.
2.
Der DHCP
-
Server des Routers teilt Ihrem PC dann eine passende IP Konfiguration zu.
An dieser Stelle können Sie die Konnektivität zwischen Ihrem PC und dem Router mittels des
Ping Befehls testen. Unter Windows öffnen Sie die Eingabeaufforderung (
Start
>
Ausführen
>
„cmd“
>
OK
und geben Sie
ping 192.168.0.1
ein.
Dr
ücken Sie Enter

Eigentlich hätte für deine Anwendung ein normaler AP wie gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir leider nicht weiter, das Handbuch habe ich ja selbst hier.
Ping funktioniert logischerweise auch nicht, da ich ja nichtmal mit angeschlossenem LAN Kabel auf den Router zugreifen kann.
Ein anderer Access Point, wie dein verlingter, wird denke ich mal auch nichts an meinem Problem ändern oder?
Der Router sollte ja zu solchen Sachen auch fähig sein.
 
Ich denke mal, dass du im LAN Anschluss an den Router meintest, ansonsten reiche ich es heute abend nach.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Louses
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber im verbindeten Zustand sein - ansonsten bringt der Bericht uns nicht weiter.

Uebrigens hab ich oben ein Schreibfehler: "ipconfig -all".
 
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Louses
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : safec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem TP Link verbunden ist kommt die erste "ipconfig /all", die ich gepostet habe, also im Grunde gar nichts.
 
192.168.0.1 ist die standardmäßige IP des TP Link, allerdings ist es nicht möglich diesen anzupingen (Zeitüberschreitung).
Auch über den Browser kann ich dadurch nicht in die Konfiguration gelangen.

Edit: Oder meintest du das anders? Mir wird keine IP vom Gerät zugewiesen.
 
Das Netzwerkkabel ist wahrscheinlich in Ordnung?
Dann würde ich mal sagen, dass das Gerät ein Problem hat.
Haste schon versuch das Gerät auf Werkzustand zurück zu setzen?
 
Auf Werkzustand hab ich es auch schonmal zurückgesetzt, ich denke mal dann werde ich es zurückschicken. Danke für die Hilfe
 
Der ipconfig -all Bericht ist leider nicht vollstaendig also koennen wir weiter raetseln..bzw. Ihr. Automatisch wird wahrs. nicht gehen weil die Uni ein anderes Subnetz hat.

Ohne Daten, keine Hilfe.
 
Aber der Router hat ja einen DHCP und darüber sollte man doch automatisch einer IP bekommen. Das Problem ist ja das keine Verbindung zum Router möglich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?