Klinken-Kabel, zum PC mit Stereoanlage verbinden

New member
Hey Leute,
Wie im Titel schon steht brauche ich ein 3,5mm Klinkenkabel, welches an der einen Seite Cinchanschlüsse und an der andren einen 3,5mm Klinkenanschluss hat. Ich möchte meinen Pc nämlich mit meiner Stereoanlage verbinden, doch die Kabel die ich zurzeit habe verursachen ein ziemlich hässliches rauschen (zumindest geh ich davon aus das es die Kabel sind). Deshalb wollte ich mir gleich ein Kabel kaufen das etwas besser ist da vorhandenen wirklich das billigste vom billigsten sind. Ich wäre gewillt etwa 30€ auszugeben, wenn ich dann auch nen ordentliches Kabel habe. Es sollte mindestens 10m lang sein.
Wenn jemand, der davon mehr Ahnung hat als ich, einen entsprechenden geizhals-Link posten könnte wäre ich sehr dankbar.
Für alle antworten schonmal ein riesiges Dankeschön:)

Gesendet von meinem ST26i
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer das Kabel sein - schlecht Abgeschirme Teile im PC, wie board, netzteil oder auch erdung konnen dafuer verantwortlich sein.

Auch einmal verschiedene Ausgaenge bei der Anlage probieren.

Wahs. kommst du nicht an einer Soundkarte vorbei.
 
Oke danke für die Antwort:)
Wir find ich raus ob das Board bzw. Netzteil schlecht abgeschirmt sind? Und was meinst du mit erdung in dem Fall?

Kannst du mir denn eine Soundkarte mit P/L Verhältnis empfehlen?

Gesendet von meinem ST26i
 
Ne Xonar DGX reicht voellig. Ich weiss nicht welche Steckplaetze du zur Verfuegung hast - da solltest du schauen ob pci oder pci-e...eine teure bringt keinen Sinn, da es ja nur zum Output dient.

Wo findet man das raus?, entweder du bist Elektriker und hast die Geraete da zum messen oder du hast eben Pech.

Ob sich das lohnt noch ein neues Kabel zu bestellen, weiss ich nicht, weil es schliesst ja die Fehlerquelle nicht aus.

Bevor es das Kabel oder die Soundkarte nicht ist, koennte man dataillierter an der Sache rangehen.

Das Problem was du hast, geht sehr vielen..also geloest wird es so oder so.

Nebenbei kannst du ja auch mal deine Hardware inkl. Anlage detaillieren.
 
Ne Xonar DGX reicht voellig. Ich weiss nicht welche Steckplaetze du zur Verfuegung hast - da solltest du schauen ob pci oder pci-e...eine teure bringt keinen Sinn, da es ja nur zum Output dient.

Also Sorry, aber diese Aussage ist einfach mist.
Gerade beim Output ist eine gute Soundkarte doch wichtig. Denn hier findet der Analog/Digital Wandel-Prozess statt. Und die Qualität, die am Ende raus kommt, ist ausschließlich vom Soundchip abhängig.

Wenn du uns allerdings mal verraten würdest, welche Stereonlage bzw. Verstärker du hast, könnte ich dir vl. sagen, ob eine digitale Lösung möglich wäre.
Also was in Richtung SPDIF..
Denn dann wäre sowohl das das Störungsproblem, als auch das mit der Soundkarte geklärt. Denn dann, aber auch nur dann ist die Qualität der Soundkarte unerheblich. Weil den Wandlungsprozess dann die Stereoanlage vollzieht..
 
Soo tut mir leid das ich erst jetzt wieder antworte, hatte die Tage viel zu tun. :/ Also die Anlage ist eine Philips DCD7010/12, eine Anlage mit der ich vom Sound her eigentlich immer zufrieden war. Als Input's gibt es einmal AUX und einmal 3,5mm Klinke, also SPDIF ist nicht. Was würdest du mir für eine Soundkarte empfehlen, wenn eine nötig ist?
 
Die Frage ist halt, wie gut deine Ohren sind.
Man hört aber schon einen ordentlichen Unterschied zwischen Onboard Sound und einer einigermaßen guten Soundkarte.
Sehr empfehlen kann ich die TerraTec Aureol 7.1:


Weiter runter würde ich nicht gehen, sonst kannst dus auch lassen.
Bei der o.g. Soundkarte ist der Unterschied in Klangbreite und Offenheit deutlich hörbar.
 
über langen Distanzen, bei welchen Quelle und Ausgabe verschiedene Stromdosen benutzen, kann eine Schlaufe entstehen. Dagegen verwendet man Entstörfilter dieser Art, EF-10 oder EF-20



Mit dem EF-20 habe ich gute Erfahrung gemacht
 
Also Sorry, aber diese Aussage ist einfach mist.
Gerade beim Output ist eine gute Soundkarte doch wichtig. Denn hier findet der Analog/Digital Wandel-Prozess statt. Und die Qualität, die am Ende raus kommt, ist ausschließlich vom Soundchip abhängig.

Wenn du uns allerdings mal verraten würdest, welche Stereonlage bzw. Verstärker du hast, könnte ich dir vl. sagen, ob eine digitale Lösung möglich wäre.
Also was in Richtung SPDIF..
Denn dann wäre sowohl das das Störungsproblem, als auch das mit der Soundkarte geklärt. Denn dann, aber auch nur dann ist die Qualität der Soundkarte unerheblich. Weil den Wandlungsprozess dann die Stereoanlage vollzieht..

Moment mal - sicherlich hast du recht aber CD Qualitaet sollte man generell ueber die Anlage hoeren(noch besser am CD Deck, generell bessere DAC als am Rec.) - ansonsten wird es ein teurer Spass. Hinzu kommt noch welches Format er auch auf den PC hat. Was nuetzt ein guter DAC wenn dann doch nur komprimierte Formate auf dem Rechner sind.

Die Ohren sind trainierbar - das hat nichts mit gut/schlecht zutun.

Womit ich leider noch keine Erfahrung habe sind Soka's im bezug auf den DAC aber vl. wird das Thema hier ja noch interessanter...

Mit welchen Boxen hoert er denn Musik?
 
@opheltes: die boxen sind die, die bei der oben genannten stereoanlage dabei waren.
@linuxpro: danke für die Empfehlung:)
@antarctic: wenn ich so einen entstörer nicht habe, kann ich nen gutes Kabel, ne gute Anlage, ne gute Soundkarte haben aber durch die Länge von 10m immernoch ein rauschen? Hab ich das so richtig verstanden?
Gesendet von meinem ST26i
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich mit denen, die bei seiner Anlage (s.o.) dabei sind.
Also das in einer Low-Budget Stereonanlage bessere DAC s als in einer mittelmäßigen Soundkarte verbaut seien sollen, kann ich nicht ganz glauben (bzw. weiß ich aus eigener Erfahrung dass das eher nicht der Fall ist).
Natürlich ist das auch noch vom Format anhängig. Trotzdem hört man (oder zumindest ich) bei ner 256-320er MP3 Aufnahme schon deutliche Unterschiede zwischen Onboardsound und Interface (das in diesem Fall aber nicht nötig ist..)
 
Also hauptsaechlich mp3's kommen mir nicht ins Haus - dann koennte ich meine ganze Technik wegschmeissen und mir paar Fischdosen ausm Media Markt holen...

Nochmal zum DAC..hab es eben nochmal getestet. Nen Qualitaetsunterschied ist kaum zu spueren wenn ich es auf mittlere Lautstaerke nehme. Alc892, xonar dg, dx-6930, tx-7840....der groesste Unterschied war nur vom alc892 und dem cd player dx auf beide Hoergeraete dt 770 und quadral rubin..alle test's mit ner originalen CD. Letztendlich ist das Format ja entscheidend - wenn ich ein mp3 Format teste, hoert sich alles dumpf an, egal wie niedrig komprimiert es ist daher spielt die DAC Variante fuer mich kaum eine Rolle.

Uebrigens habe ich meine Anlage am onbaord angeschlossen und die KH am xonar.

Man sollte es auch nicht uebertreiben um an einer Stelle zu sparen und auf der anderen Seite etwas rauf zulegegn...es sollte schon ausgeglichen sein.
 
DAC ist der Digital Analog Converter (Wandler).
Deine Musikdateien (genau wie eine CD) sind ja digital. Der Verstärker bzw. letztendlich die Lautsprecher brauchen aber ein analoges Signal (das, das durch dein 3,5mm Klinkenkabel über tragen wird).
Der Wandler ist für das konvertieren von Digital in Analog zuständig. Daher hängt auch der Klng eng mit ihm zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?