[Gaming PC] Für ca. 600 Euro

New member
Guten Abend liebe PCMasters.
Da ich nun schon etwas länger überlege einen Gaming PC für einfache Spiele wie
Minecraft, League of Legends usw zu kaufen, bin ich zu folgenden HArdwareteilen gekommen :

CPU :
Mainboard :
Grafikkarte : Suche Ich ! als Vorschlag hätte ich eine Saphhire R9 280
Kühler : Suche Ich !
Arbeitsspeicher :
HDD :
SSD :
Netzteil :
Gehäuse : Empfehlung? Am besten ein Midi Tower bis 30 Euro

Das wären ohne Grafikkarte, Kühler und Gehäuse 433,33 Euro.
Meine Frage nun :
Wenn ich etwas Office und Internet mit dem PC betreibe und einfache Spiele wie Minecraft und Lol spiele, brauche ich dann so hohe Hardware?
Wenn nein, was könntet ihr mir empfehlen?

Ich würde in 2-3 Jahren aufrüsten.
Bin mir aber unschlüssig ob ich ca 600-650 Euro für den PC investieren muss.
Freue mich über baldige Antwort.

LG Zero Loser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, CPU seitig kann man auch einen i3 nutzen, zumindest wenn es denn wirklich nur bei Office, Multimedia/Inet und solchen Games wie LoL usw. bleibt.
Ob LoL noch anständig mit der integrierten IGP (wenn man sich eine dezesierte Graka sparen will) eines i3 oder auch i5 läuft, kann ich dir nicht sagen, schätze aber das es eng werden dürfte.
Auch die SSD könntest du dir sparen, die bringt prinzipiel so oder so nur nen schneller startendes System sowie schneller startende Programme. Im Game haben die keine Vorteile.
Auch könntest du das NT kleiner wählen, zumindest wenn keine Graka genutzt werden soll/wird, was auch noch einmal ein Paar Euronen spart.
Grundsätzlich aber kann ich dir sagen, dass die meisten, die sich so ein neues System gönnen, dann doch einmal mit anderen Games anfangen werden und dann reicht die Hartware dann eben nicht mehr aus, weil z.B. die CPU zu schwach ist und keine richtige Grafikkarte genutzt wird.
In dem fall würde ich alles so belassen wie oben gelistet und dem ganzen noch eine AMD 270er Graka gönnen. Das hieße zwar das Budget ausreitzen, aber nur so hättest du einen wirklichen Gamer-PC.
Das mußt du aber letzten endes endscheiden.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

für die zwei Games würde auch ein i3 reichen, aber fals du generel solche Games zocken willst, lohnt sich der i5, somindest wenn du auch wow (da brauch man bissel Rechenleistung) oder neuere Ego-Shooter (da ist mitlerweile mindestens ein i5 Pflicht) zockeln willst.

als Grafikkarte kannst du ne R9 270x nehmen, die reicht mehr als locker für deine Games, man könnte da noch auf ne R7 260x runter gehen, zumindest für die zwei Games. nur für stärkere Grafikkarten wäre dann ein 500-550W Netzteil ratsam.

als Netzteil kannst das was du hast, oder das Bequiet L8 400W oder ein nehmen.

der Link bei deiner Festplatte verweist auf deinen RAM :)

als Gehäuse kann man ein (ohne Sichtfenster) nehmen, mit zwei vornstallierten Lüftern, USB3.0 Frontanschluss und 2,5" Schacht für ne SSD.

fals du nicht noch ein SATA Datenkabel zuhause hast, musst du noch eins mitbestellen, da nur zwei im Lieferumfang zum Bord dabei sind.

als CPU Kühler kann man ein Thermalright True Spirit 120 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort.
Dann überlege ich nochmal wie stark ich den PC nutzen
werde und ob ein I5 nötig ist oder ein i3 vollkommen ausreicht.
 
Ja, überlege dir das, bzw. denk darüber nach welche Games evtl. dann doch noch in Frage kommen.
Hierbei ist wohl aber er endscheident, ob du zu einer Graka greifst oder nicht.
Der Unterschied ob i3 oder i5 macht preislich eh "nur" um die 30-50€ aus, je nach Version, fällt also nicht mal so stark ins Gewicht.
Vom Budget her ist er die Frage nach einer Grafikkarte ja oder nein wichtig, denn so eine R9 270er kostet um die 150€ Eurolinge alleine, plus 20-30€ mehr für das passende NT im Vergleich ohne Graka.
Da es Leistungstechnisch uninteressant ist eine SSD zu haben oder nicht, kann man evtl. an der Stelle sparen und die SSD weg lassen, sind ja auch noch einmal gute 60€ weniger.
Man kann ja auch jederzeit mit einer SSD aufrüsten. Wie auch immer.
 
Ich hab mir nun nochmal nach diesen Aussagen folgendes zusammengebastelt:

Prozessor : Hier habe ich nun doch zu einem i5 gegriffen, da ich vielleicht doch noch das ein oder andere Spiel spiele und der i3 mir dann doch zu wenig ist.

Grafikkarte : Hier entschied ich mich dann für eine 270x. Somit liegen Graka und Prozessor ca auf gleichem Preis.

Mainboard : Hier gibt es fast nichts billigeres für Haswell Prozessoren für den 1150er Sockel.

Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix Sport 2x4 GB

CPU Kühler :

Gehäuse :

Netzteil :

Insgesamt kostet alles zusammen ca. 590 - 600 Euro.

Nun noch die Frage wegen der Lüftung : Es sind im Gehäuse 2 Lüfter enthalten.
Dazu habe ich ja einen Kühler für die CPU.
Würde dies dann ausreichen um den PC zu kühlen? Oder muss ich noch Lüfter dazu kaufen?
 
dein extra CPU Kühler brauchst du nicht, da der Intel Boxed Kühler, also der, der bei der CPU dabei ist, genauso gut ist, wie der verlinkte.
wenn man einen besseren CPU Kühler will muss man schon 20-30€ ausgeben. wie zb. ein Thermalright True Spirt 120 oder der kleinere 90

ja mehr als zwei Gehäuselüfter brauch man nicht. allerdings sind die Lüfter bei dem Gehäuse nicht gerde leise und hinten inst nur ein kleiner 80mm Lüfter verbaut. man könnte da auch ein CoolerMaster N300 nehmen
 
Ok danke dir.
Wäre der Intel Box Kühler dann aber nicht etwas laut?
Oder kann ich da mit CPU Lüftern für 10-15 Euro leisere Ergebnisse erreichen?
 
jenachdem wie man Lautstärke definiert, im Prinzip kannst du auch erstmal den Intel Kühler verwenden, wenn es dir zu laut wird kann man immernoch einen größeren leiseren draufsetzten.

sowohl das Aerocool als auch das Coolermaster liese ein Kühlerwechsel zu, ohne das man das Board dafür ausbauen muss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?