Welche Aufrüstung für Fotobearbeitung sinnvoll?

New member
Hi zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Rechner nach viel Hilfestellung hier aus dem Forum zusammen gestellt.
Bis heute läuft er für meine Zwecke sehr gut. Doch jetzt habe ich gemerkt, dass die Leistung für Fotobearbeitung unter PS und GIMP u.ä.
anscheinend nicht mehr ausreicht. Die Maus hakelt bei der Bearbeitung und verwendete Filter laufen sehr langsam bei der Bildberechnung.
Welche Aufrüstung wäre für meine Zwecke sinnvoll?
Hier meine Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 955, Socket AM3 (938)
MB: ASRock 870 Extreme3 R2.0
Memory: 4 GBytes DDR3 Dual
GK: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, Memory 1024 MBytes

Bin für Infos immer dankbar.

LG
Thomas
 
wie weit zurück liegt die letzte OS-Neuinstallation?
Wie hoch wäre das Budget?

Xeon E3-1231v3 = 225€
Mobo Gigabyte GA-H97-D3H = 85€
8GB-Kit Dual-Channel DDR3-1600 = 65€
evtl. CPU-Kühler 20-30€
 
Letzte Installation war die Einrichtung. Seit dem läuft der Rechner problemlos.

Dein Vorschlag klingt nach Neukauf.
Ich dachte eher, ob es sich lohnt, mehr Arbeitsspeicher und evtl. ein neuer Prozessor, sollte es auf meinem Board möglich sein.

Entschuldigt bitte, falls ich mich da etwas umständlich ausgedrückt habe :)
 
Habe ich das so richtig verstanden?

Eine SSD-Festplatte anschließen und dann da das System drauf oder muss die Festplatte ans MB als Hauptplatte angeschlossen werden? Wenn ja, wo wäre der Anschluss?

Und das würde bedeuten, dass die Festplatte der Bremser wäre?
 
Ich würde auch den Arbeitsspeicher von 4GB auf mindestens 8GB aufstocken. Solche Bildbearbetung braucht dann doch auch ordentlich Speicherkapazität.
 
Erfahrungsmäßig hilft es bei PS und Lightroom extrem, die temporären Dateien auf eine Ram-Disk auszulagern.
Also am besten noch einen 4GB Riegel Ram kaufen, dann kannst du 2 GB als Ram-Disk (virtuelle Festplatte im Arbeitsspeicher) anlegen. Die Programme dazu sind kostenlos und extrem einfach zu bedienen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
447

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?