Systemcheck

New member
Hallo zusammen,

Ich habe heute Mittag als Gast schon einmal einen Beitrag erstellt, glaube aber, dass das nicht funktioniert hat. Wenn der Beitrag doch noch auftaucht bitte einfach löschen.
Es geht um ein PC-System, dass ich mir zusammengestellt habe und von dem ich eure Meinung hören wollte, ob da Anpassung nötig ist.
Bildschirm, Tastatur und Maus kann ich übernehmen. Ich werde den PC hauptsächlich für Games wie ACU oder Farcry4 nutzen.

System (Gesamt: 620€):
PC-System.jpg
Die Links (gleiche Reihenfolge):
Spoiler:









Zu dem System stellen sich mir folgende Fragen:
-Gibt es in dem System einen Flaschenhals und wenn er an der CPU liegt, lässt er sich durch Overclocken (dann mit Kühler) ausgleichen?
-In wie fern ist Overclocken sinnvoll auch in Anbetracht der Garantie als technisch unbegabter?
-Nutzen die aktuellen Spiele überhaupt 6 oder mehr Cores aus?
-Passen die Komponenten zu den jeweiligen anderen? Damit meine ich Anschlüsse z.B. MB zu RAM.
-Ist Mindfactory seriös?
-Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, könnte das auch von Mindfactory erledigen lassen. Habt ihr in der Hinsicht Empfehlungen?
-Oder ist der Preisunterschied zu einem Komplett-PC dieser Klasse recht klein?

Ich weiß das sind viele Fragen aber für mich sind die 620€ nur mit genauer Überlegung auszugeben. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr euer Wissen teilt, es muss ja nicht alles beantworten:D

Grüße Fabian
 

Anhänge

  • PC-System.jpg
    PC-System.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 244
Der Check ist leider durchgefallen. Wenn du ~ 600,- zur Verfuegung hast, passt die 970 nicht ins Budget, da beim gamen der i5 die beste Wahl ist und der kostet gut das doppelte wie der FX. Die Brettkosten waeren die gleichen....

So leid es mir tut aber das Hamburger NT faellt generell in allen Beratungen durch, wegen der massiven hohen Lautstaerke. Zwar gibt es hier einige die es nicht hoeren aber denen ist dann wahrs. auch nicht mehr zu helfen in Thema Gehoer. Der Rest, bis auf der fehlende CPU Kuehler, ist ganz ok..

Ich will mich jetzt nicht tot schreiben bevor ich oder wir wissen - was deine Schmerzgrenze ist an Geld.
 
OK Danke schon mal.
Kannst du mir sagen warum denn der i5 um so viel besser ist als der FX? Also auf was für Daten muss ich da schauen?
Würde der FX-8300 laufen?
Das mit dem NT ist bei mir relativ annehmbar, da der PC nochmal leicht im Schreibtisch versteckt ist und ich fast immer mit Headset am PC bin. Danke trotzdem werde mir meine Gedanken machen.
Meine Schmerzgrenze in Punkto Geld liegt bei ~650.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

der FX 8350 wäre gerademal so Leistungsstark wie aktuell der schwächste i5, die pro Takt Leistung ist bei AMD sehr viel schlechter, AMD hat im moment nichts, was mit Intel mithalten könnte, Intel wäre auch etwas Stromsparender

ja Mindfactory ist eigendlich ein sehr guter Händler.

ja Mindfactory würde auch den PC Zusammenbauen, inklusive Systemtest, allerdings verlangen die dafür 100€. wenn du den wirklich Zusammenbauen lassen willst, bestell bei Hardwaerversand.de, die haben zwar nicht so große Auswahl, aber bauen den für 30€ zusammen, aber ohne Systemtest, das kostet extra.

alerdings ist ein Zusammebau nicht schwer, es gibt genügend Youtube Videos dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=3]Ich hab hier mal 2 reinkopiert. Ist die pro Takt Leistung in dem Bsp die 3,5 GHz? Wenn das so wäre würde es für mich so aussehen, dass der AMD zumindest auf dem Papier besser ist oder verstehe ich das was nicht?:/
Sind denn die GPU's von AMD Konkurrenzfähig? Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich nämlich immer rausbekommen dass AMD generell ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat, aber Intel bzw bei GPU'S NVIDIA die Topmodelle bestimmen.


117€: [/h]
267€:

Danke für die Geduld:)
 
der verlinkte i5 ist etwas veraltet und hat keinen aktuellen Sockel mehr (daher so teuer, da es ih nicht mehr so oft gibt), aktuell gibt es bei Intel den Sockel 1150, da kann man den i5 4460 für rund 160€ nehmen, ein FX 8350 (was so gut wie der stärkste FX ist) für rund 150€ ist da etwas schwächer als der i5.

vor paar jahren hatte AMD in der Preis/Leistung die besseren CPUs, aber mit der Einführung der FX CPUs, hat sich das Blatt gedreht, die ersten FX CPUs waren am ende sogar schwächer als die vorgänger Phenom II x4, AMD hat sich damit ein eigentor geschossen.

so was wäre für 660€ möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage:
Die Graka zieht sehr viel Leistung. Reichen mir die 530W? Habe gehört man solle am NT nicht sparen. Sollte ich zu einem 80+ BeQuiet o.ä. greifen?
 
das Thermaltake Hamburg ist wie schon gesagt, nicht gerade leise und zählt jetzt zwar nicht zu den schlechten Netzteilen, aber auch nicht zu den ganz guten.

das CoolerMaster G550m(80+ Bronze) ist da schon viel leiser und besser.
beide sind 80+ Netzteile, wobei das Thermaltake nur 80+ Standart zertifiziert ist und das CoolerMaster 80+ Bronze

du kannst natürlich auch ein Bequiet E9 500W (80+ Gold), E10 500W (80+ Gold) oder auch das L8 500W (80+ Bronze) bzw L8 530W CM nehmen

500-550W reichen bei den Netzteilen mehr als aus, denn es kommt nicht auf die Gesamtleistung der Netzteile an, sondern auf die Leistungverteilung auf den einzelnen Spannungschienen und ob die Leistung gehalten werden kann
 
Ich hab das Hamburg 530W(hören konnte ich es nicht, das wird wohl aber am CoolerMaster TX3 Evo oder den Sharkoon Caselüftern gelegen haben :D) hier, habe damit sogar schon einen i5 3350p+GTX 970 Betrieben, das langt dicke, und wie schon gesagt wenn du das CoolerMaster nimmst(was die bessere wahl ist) langt der erst recht.

edit : Wenn du noch einbisschen an an der Preisschraube drehst kannst du auf eine GTX 970 Windforce x3 umsteigen, habe sie selber und sie geht bei den neusten Spielen nicht über 60°C und liefert auch gute Settings/FPS verhältnisse, musst aber du wissen ob du noch soviel Geld lockermachen willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?