Gaming Grafikkarte 150€

New member
Hallo zusammen,

würde diese Grafikkarte meinem System genügend Boost verleihen für Games? Maximale Auflösung ist kein muss, aber bspw GTA5 würde ich gerne ordentlich spielen können.

Vielen Dank für Feedback!!!



Mein Sys:

CPUIntel Core i3 2120MainboardASRock B75MRAMG.SKILL 8192 DDR3 PC3-10700 (667 MHz)GrafikkarteRadeon HD 5770HDD1Crucial m4 SSD 64,0GBHDD2Seagate Barracuda 500,0GBCD/DVD LaufwerkCD/DVD-RW LightScribeCoolingEKL Alpenföhn Sella (CPU-Kühler), 2x140mm Lüfter Lian Li (blue LED), 1x120mm Lüfter Lian Li
 
für GTA5 gibt es noch keine Hardwareanforderungen.

eine R9 270x ist aber auf jedenfall um einiges stärker als die alte 5770
 
Meinst du denn auch, dass es mit dem rest von meinem System nicht zu Komplikationen kommt?

Ist das Aufrüsten denn in meinem Fall noch sinnvoll oder sollte ich komplett ein neues System zusammenbauen?
 
es wäre noch gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast?

zu Komplikationen kommt es mit der Grafikkarte nicht, solang des Netztei ausreichend Leistung hat.

je nachdem welche Games du auf welchen Grafikeinstellungen du zocken willst, wird deine CPU dann irgendwann zu schwach sein. denn ein i3 reicht bei anspruchsvollen CPU lastigen Games nicht mehr.
und wenn man Grafiklastige Games auf extrem hohen Einstellungen zocken will, reicht auch eine R9 270x nicht mehr.

es kommt halt immer drauf an, was man zocken will und auf welchen Einstellungen.

einen neuen PC brauchst du nicht, die CPU ließe sich ja noch ohne Probleme aufrüsten
 
Netzteil habe ich ein Cougar A450W

Eine passende CPU finde ich leider allerdings nicht mehr. Der passende i5 ist fasst nirgends mehr zu bekommen, oder hast du da noch eine Idee ? es geht mir darum alles "flüssig" spielen zu können. Alles auf Ultra brauche ich nicht.
 
ok das Netzteil reicht.
alle i5 die gehen:

es kommt halt damm auf die Games an, die du Zockst, ob die nun mehr CPU lastig oder GPU lastig sind.
mit der R9 270x kann man zumindest ein großen Teil der Games, auf sehr hohen einstellungen Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Findest du nicht das die CPU ziemlich teuer geworden ist?

Kommt das daher, da es die neue Generation gibt?
 
ja die sind etwas teurer geworden, ein i5 3570 lag damal bei 150-160€, jetzt kostet dieser 190€. die älteren CPUs werden auch nicht mehr in so hohen Stückzahlen Produziert wie aktuellere.

aber auch aktuelle i5 sind nicht gerde billiger,

man muss sich dann überlegen, wenn man aufrüstet, ob man nun eine CPU für den älteren Sockel holt, oder ob man auf den aktuellen Sockel neben neuer CPU wechselt. es wird auch Ende nächtes Jahr von Intel wieder einen neuen Sockel mit neuen CPUs und DDR4 RAM vorraussetzung geben.

es kommt halt drauf an, ob einen die Leistung jetzt aktuell noch reicht oder nicht.
 
Das gaming mit dem i3 ist nun leider auch geschichte, das haben wir den neusten ego shooter Titeln zuverdanken..da reisst der HT auch nichts mehr.

Ich wuerde hier bei ebay ein gebrauchten i5 vorschlagen, eventuell auch nen sandy bridge..

@bisy, mittlerweise sind alle aktuellen titel cpu laestig die im multiplayermodus sind.
 
Genaue Anforderungen sind ja noch nicht offiziell.
Es wird aber gemunkelt, das es genau wie GTA 4 (was ja sehr CPU lastig war), auch wieder so werden soll.
Ich schätze das du mit einem i3 (bei diesem Spiel) nicht viel reißen wirst. Auf Niedrig wird es denke ich laufen.

Ansonsten brauchst einen i5 neben einer 270/280x
 
Kannst ja einen i5 3470 nehmen -> der kostet nicht mehr wie 160€. In Kombi mit einer R9 270X/280X müsste das dicke für 1-2 Jahre langen(je nach Ansprüchen) die Grafikkarte aufgerüstet werden.
 
Wer kauft bitte Tray ?
Tray hat weniger Garantie und eine Tray-CPU kann unter Umständen eine zurück gesendete CPU sein, die einem anderen Kunden nicht gefallen hat. Das muss nicht schlecht sein, ist aber erwähnenswert. Bei "K"-CPUs und anderen beliebten OC-Modellen wäre ich da aber vorsichtig, weil da auch Leute ohne Verstand an der Spannung manipulieren.
Außerdem gibt es bei "Boxed" noch einen Gratis-Kühler dabei.
 
Ich habe die Grafikkarte und die CPU nun bestellt. Meine derzeitigen RAM Riegel funktionieren doch auch mit der neuen CPU problemlos oder habe ich etwas übersehen?

Bezeichnung: G.SKILL 8192 DDR3 PC3-10700 (667 MHz)
 
Ich hab den den Wechsel von der CPU jetzt vorgenommen ohne zu formatieren. Die CPU wurde erkannt und alles läuft sehr gut.. Habe ich etwas übersehen oder ist ein CPU-Wechsel ohne zu formatieren durchaus möglich ?
 
Man muss nur bei nem Board Wechsel Windows neu aufsetzen, außer der Chipsatz wäre der selbe.

Wie kommst du darauf, dass du beim CPU wechseln Windows neu aufzusetzen musst.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Nun habe ich doch ein Problem bekommen. Wenn ich meinen PC für ca. 1 Std. aus hatte und starte, geht mein Bildschirm zwar an, aber unmittelbar in den Standby Modus. Er sagt dann, dass kein Kabel angeschlossen seih. Der Rechner bootet allerdings normal weiter.
Ich habe sämtliche Geräte an einer Steckerleiste. Um wieder ein Bild zu bekommen, muss ich den Rechner ausmachen und ca. 2-3 mal die Steckerleiste komplett ausschalten, bis dass der Rechner incl. Bild wieder hochfährt. Dies habe ich allerdings nur wenn ich den Rechner für einen längeren Zeitraum aus habe. Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich einfach einen Neustart mache oder den Rechner runterfahre und unmittelbar wieder starte.

Weil meine Grafika u. die CPU neu sind habe ich diese jeweils mit Prime oder Furmark getestet. Hier ergaben sich keine Fehler.

Habt ihr evtl. noch eine Idee was das sein könnte? Ist die Grafikkarte evtl. doch defekt?
 
wie Hast du denn den Monitor mit der Grafikkarte verbunden? per HDMI, DVI, DisplayPort
die benötigten 2x 6Pin PCIe Stromstecker vom Netzteil hast du aber auch an der Grafikarte angeschlossen?
 
Also ich habe diesen PCI-E Stromstecker mit 8(6+2) Pins angeschlossen... Ist das nicht der richtige? Und ich glaube nicht dass ich am unteren Ende nochmal ein PCI-E mit 6 Pins einstecken kann..

War das nicht richtig?

Achso Angeschlossen habe ich über DVI

Habe auch gerade gelesen, dass der 8 Polige der richtige wäre. Oder habe ich etwas verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Grafikkarte nur einmal einen 8pin Stromabschlüsse? Oder zwei mal 6 oder einmal 8 und einmal 6? Meist hat eine R9 270x zweimal den 6pin Anschluss.
Es müssen auf jedenfall alles Stromabschlüsse an der Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden werden.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Also mein netzteil hat beides. Einmal ein 6er und einmal ein 6er plus 2er. Aber meine ist von HIS da kommt dann nur die 6er plus 2er rein. Meinst denn die Grafikkarte ist defekt? Aber dieae läuft bei GPU test astrein.. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?