Ein neuer Rechner muss her, Komponentenberatung gesucht.

New member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, soll ein neuer Rechner her. Der Alte ist hinüber. Zur Auswahl standen, ein Fertig-System, oder ein System-Marke-Eigenbau. Ich hoffe, hier bin ich richtig?

Achtung: Langer Text :D

Da ich weiß, welche Leistung mein Rechner bringen soll, habe ich mir zuerst Fertig-Systeme angeschaut, Preise, Leistungen der Rechner und Bewertungen zu den jeweiligen Marken verglichen. Danach ca. fünf? Firmen, die Rechner nach Kundenwunsch zusammenbauen und wieder rum auch die Bewertungen zu diesen verglichen.

Raus kam dabei nur, dass die einen von dem einen überzeugt sind, und die anderen wieder rum nicht usw. Die einen waren mit den Rechnern der Firmen XY zufrieden, bei den anderen gab es Probleme. So sahen die Bewertungen und Meinungen zu allen Firmen aus.

Da meine Firma des Vertrauens leider nicht das, zu dem Preis, wo ich es kaufen würde anbietet, und ich mit einem selbst zusammengestellten PC die Sachen bekomme, die ich gerne hätte, für weniger als bei einem Fertig-System (auch wenn die Gefahr besteht, dass beim Zusammenbau vielleicht geschlampt wird), dachte ich, ich wage den Versuch.

Nun zu Euch und meinen Fragen. Leider kenne ich mich was die Kompatibilität und Qualität der einzelnen Marken und Komponenten angeht nicht aus (mit Qualität meine ich Langlebigkeit).

Die Verbaute Hardware sollte so Langlebig wie möglich sein.

Allgemein gesagt, der Rechner sollte: i7-4790/i7-4790k, min. 32GB DDR3 RAM, 2GB/3GB/4GB GDDR5 GraKa, SATA ab 2TB, ~256GB SSD, guten Kühler, gutes Mainboard, gutes Netzteil, BR-Drive, und halt ein Gehäuse mit Front-USB-Audio-Micro haben :p

im Moment habe ich folgende Zusammenstellung:

-Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
-ASRock B85 Anniversary, Sockel 1150, ATX
-ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
-32GB GeIL EVO Leggera DIMM Kit DDR3-1600, CL10-10-10-28
-Cooltek X1, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
-Corsair CX Series Modular CX600M, 600W
-PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort
-Seagate Desktop 4 TB, SATA 6Gb/s
-Crucial M550 SSD 256GB 2,5" SATA
-LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Preis ~ 1,5K Euro (sollte auch bei Änderungen der Komoponeten nicht drüber gehen)

Wie schon gesagt, ich habe nicht viel Ahnung, was die Qualität, Langlebigkeit und Kompatibilität der Komponenten angeht :(

Über Verbesserungen, Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen, Danke.

Gruß :fuchtel:
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das Wichtigste hast du vergessen, was willst du den alles mit dem PC machen?
selbst zusammen bau ist immer besser, als fertig PC, da man ja selbst entscheiden kann, welche Komponenten verbaut werden sollen, man günstiger kommt und man bei einem defekt nicht gleich den ganzen PC zurück schicken muss.

so nu zu den Komponenten.
das K hinter der CPU bedeutet, das man diesen übertakten kann , allerdings brauch man dafür auch den Z87/Z97 Chipsatz. wenn du nicht vor hast zu übertakten, was beim Gaming eh nicht mehr viel bringt, kann man auch eine CPU ohne K nehmen, also ein i7 4771, i7 4790 oder mit ungefähr gleicher Leistung wie der i7 4771 ein Xeon 1231v3 (ohne Grafikeinheit, so das die onboard grafik Anschlüsse nicht funktionieren werden, oder ein Xeon 1245v3 (mit Grafikeinheit) und dazu ein Board mir H97 Chipsatz.

32gb RAM brauch keiner, es reichen immernoch 8gb RAM aus, wenn man unbingt mehr haben will, dann maximal 16gb

statt der R9 290 würde ich dir zur stärkeren aber nicht so stromhungrigen GTX970 raten.

brauchst du wirklich 4TB an Speicherplatz, denn für die meisten reicht locker 1-2gb, über zwei GB muss die Festplatte auch anders Formatiert werden, muss nömlich dann als GTP Datenträger eingerichtet werden

das Gehäuse bietet keinen Platz für ne SSD und hat auch keine front USB 3.0 Anschlüsse, würde es gegen ein CoolerMaster N300 oder N400 tauschen

ein SATA Datenkabel fehlt noch, auser du kannst noch eins von nem alten PC nutzen, im Lieferumfang zum Board sind zwei enthalten

bei Corsair ist die CX Rheie eher ein einsteiger Netzteil, würde es gegen ein Coolermaster G550M oder ein Bequiet E10 500W tauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)


Der Rechner soll von A wie "alles", bis Z wie "zocken" benutzt werden und das auf unabsehbar lange Jahre. Wobei ich nun kein HC-Spieler bin, trotzdem sollten jetztige, ältere, aber auch neuere und zukünftige Spiele spielbar sein, ohne dass in zwei, drei Jahren irgendwas aufgerüstet werden muss. PS: Ich muss Spiele nicht mit drei Monitoren auf höchsten Einstellungen und mit 4k Auflösung spielen, trotzdem sollte die Investition in den Rechner auf lange Zeit gesehen werden. Deswegen auch gleich 32GB und keine 8GB oder 16GB RAM, auch wenn ich jetzt, morgen, oder in zwei, drei Jahren noch keinen nutzen daraus ziehen sollte.

Selbst zusammenbauen werde ich den PC nicht, sondern vor Versand zusammenbauen lassen.

Das mit den K im Prozessornamen ist mir bekannt, aus dem Kopf heraus weiß ich nun nicht den unterschied zwischen i7-4771 und Xeon 1231v3 im vergleich zu dem i7-4790, außer dass beide eine niedrigere Taktfrequenz haben.
In wie fern wirkt sich der Verschleiss und die Leistung zwischen dem 4790 und dem 4790k aus?

Die GTX-970 ist aber mit zwischen 50 EUR und 100 EUR teurer als die Radeon. Ich wollte für alles (Rechner, Zusammenbau, Versand) nicht mehr als 1,5k EUR bzw. mit WIN8 auch über 1,5k EUR, aber doch deutlich noch unter 1,6kEUR ausgeben. Heißt Stromhungrig hier auch schnellerer Verschleiss?

Mit Chipsätzen und partionieren bzw. formatieren habe ich mich im große Sinne noch nicht auseinander gesetzt. Ich wollte mir den Rechner bei einer bekannten "hardwareversandausde" Firma zusammenbauen und Fenster8 gleich aufspielen lassen. Ich habe hier nämlich nur eine Crapware OEM Version. Ich ging davon aus, dass beim zusammenbauen und aufspielen von Windoof8, Dinge wie Bios einrichten und Festplatte formatieren mit erledigt werden.

Die beiden Gehäuse scheint es da nicht zugeben, oder liegen außerhalb des Budges wo ich für ein Gehäuse ausgeben würde. Front USB 3.0 muss nicht unbedingt sein, so lange hinten mehr als genug vorhanden sind.
Ich ging davon aus, dass hardwarev...ausde je nach gewählten Komponenten, jeweils kompatible andere Komponenten beim Rechner konfigurieren auflistet. Deswegen ging ich davon aus, dass alles wie ich es oben aufgezählt hatte auch in das gewählte Gehäuse passt, da ich den PC-Konfigurator von hardwarev...ausde genutzt habe.

Von Netzteilen habe ich auch wenig Ahnung, Corsair als Marke habe ich schon ein paar mal gelesen, wobei mir Coolermaster und Bequiet nichts gesagt haben. Langen 500W?

Wie ist es mit kühlen? Je nach dem was und wieviel gleichzeitig gemacht wird und wie lange der Rechner im Betrieb ist, soll der immer gut gekühlt bleiben. Hast Du mir bzgl. Kühlerwahl Tipps und Ratschläge? Wasser, Flüssigkeiten o.a. will ich nicht.

Nicht schlagen, falls genannte Webseite nicht genannt werden darf Q_Q"

Gruß :)
 
hier mal ne Zusmammenstellung inklusive Zusammenbau, Systemtest, Betreibssystem und Treiber Installation
für rund 1450€
bei der Zusammenstellung kannst du auch den Xeon 1245v3 nehmen, jenachdem welche CPU bei deiner Bestellung gerade am Günstigsten ist

was man da als Gamer irgendwann mal Aufrüsten muss, ist die Grafikkarte, denn in 3-6Jahren, wird die bestimmt nicht mehr reichen.

wie schon gesagt, 32gb RAM brauch keiner, 8gb RAM reichen imm moment noch locker und wird auch noch die nächten Jahre reichen, zur Sicherheit für dich hab ich 16GB RAM genommen, das wird auch die nächten 6-8Jahre noch mehr als locker reichen.

CPUs sind das letzt was jemals an dem PC kaputt geht. der i7 4790 ist etwas stärker als ein i7 4771, die Xeons sind eigendlich für Server gedacht, kann man aber auch als Privatanwender nutzen. der Xeon 1231v3 (ohne Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden) und der Xeon 1245v3 (mit Grafikeinheit, wie der i7) gelten sozusagen als "Geheimtipp" wenn man die selbe Leistung wie ein i7 4771 haben will, aber gleich mal gute 30-80€ sparen kann.
der i7 4771 oder Xeon 1245v3 haben genügend Leistung für alles was du machen willst, wenn irgendwann ma die Leistung nicht mehr reichen sollte bringt auch der geringfüg stärkere i7 4790/i7 4790K nichts mehr.

du kannst hier ruhig den Namen des Versandhauses sagen, keine Angst :)
und ein Bios gibt es in dem Sinne heute nicht mehr, der Nachfolger, den es aktuell gibt, heißt UEFI, in disem kann man mit der Maus steuern und auch die Sprache ändern.

der Chipsatz ist halt wichtig, da man nur mit nem Z87/Z97 Chipsatz übertakten kann, und übertakten kann man nur, wenn man eine CPU mit K hat, denn die haben den offenen Multiblikator dafür.

die haben das gehäuse angeboten, da man für SSDs Notfalls auch Adapter auf 3,5" nehmen kann.

Stromhungriger heißt nicht schnellerer Verschleiß, es gieht da viel mehr um deine Stromrechnung :)

bei einem PC geht am schnellsten/heufigsten der RAM, Grafikkarte kaputt, Festplatten können auch irgendwann mal ausfallen, der rest hät eigentlich recht lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir absolut nie im Sinn kommt, warum sich der Mythos, mehr RAM zu kaufen - der seinen PC derartig schneller machen soll, immer durchsetzt. Natuerlich, mit einer k-cpu und viel RAM ist das Budget schnell oben. Schliesslich soll das Geld ja richtig verheizt werden und das geht natuerlich nur mit Zahlen wie i7 und ne Tonne RAM. Wenn man sich informiert wofuer der RAM eig. da ist, wird man staunen wie bloed man vorher doch war oder? Wir begruenden es auch gar nicht mehr, weil der Hype bzw. das Wort Arbeitsspeicher einfach toll ist - das ist wie Ketchup im Osten in der DDR Zeit.

Allround PC ja oder nein..da du keine Spiele genannt hast, gehe ich mal davon aus dass du nicht intensiv gespielt hast, von daher ist es hinterm Ruecken fast egal welche Karte man da kauft, weil du eben keine Ahnung hast. Im besten Preisleistungsverhaeltnis bewegen wir uns im Schnitt bei ~ 250,- bei den Karten 280x oder ne nvidia 770. Zwar ist die 970 im moment die beliebte Karte aber dafuer muessen auch mal locker ueber 300,- her. Soll nicht heissen das nur mit der Karte gut gespielt werden kann. Die anderen haben auch ihre gute Dasein Berechtigung. Hierbei geht es nur um Kantenglaettung. Was mich wundert, wieso nun alle Karten ausgeblendet werden, als die 970,-er rauskam.

Nicht jeder gibt ueber 300,- aus fuer ne Karte, schon gar nicht, wenn man sein Profil nicht kennt und einfach die 1500,- voll machen will...entweder er zockt nun die Toptitel im Egoshooterbereich und bleibt aktuell oder er ist ein Allroundzocker und verzichtet auch mal auf kleinere Details.

bisy, nen 43,- Kuehler fuer eine nicht oc-cpu ist ein bisschen fett oder?..ausserdem wird mindfactory den extra liefern ohne Montage. Der Threadhersteller reisst sich die Haare aus dem Kopf, wenn er ihn noch selber aufsetzen muss.
 
okay der Kühler ist etwas übertrieben, und wenn man nicht wirklich aktuelle Games zockt oder Programme nutzt, welche die Leistung eines i7 und der Grafikkarte nutzen können, dann kann man auch einen i5 und ne R9 280x nehmen
 
Ahw, ich liebe Mythen und Legenden. Aber vorne weg, was den RAM angeht, bleibe ich unbelehrbar. Hype hin oder her, auch wenn der Hype zu 64GB RAM oder DDR4 RAM gehen würde, wäre es mir egal, egal, egal :) Ich bleibe trotzdem bei den 32GB RAM.

Wenn ich den Rechner nur zum hin und wieder Solitär zocken oder im Office/Internet-Bereich nützen würde, würde ich wohl keinen i7 nehmen, oder eine 2GB/3GB/4GB GDDR5 Grafikkarte.

Was die Grafikkarte angeht, sind mir Kantenglättung und kleine Details eigentlich auch egal, ich will einfach lange meinen Spaß daran haben und nicht schon morgen etwas längst veraltetes haben, was zu wenig Speicher hat. Deswegen am besten auch 4GB GDDR5.

Was Du gegen Ossis hast, oder dagegen hast, dass ich den Rechner nicht selber zusammenbauen will oder nicht die Zeit und Lust dazu habe, war hier gar nicht das Thema. Natürlich habe ich schon Festplatte, RAM, Grafik- und Netzwerkkarte, Optische Laufwerke und Netzteile ein- und ausgebaut, aber noch nie von Null auf einen Rechner zusammengeschraubt. Und die paar Euro mehr, je nach Versandhaus, machen es bei den Preis nun auch nicht groß aus. Es geht hier nicht darum irgendeinen Betrag "voll zubekommen". Es geht hier nicht darum irgendwelche Hypes zu hypen, oder um Pro/Contra DDR. Sondern um, was wäre denn mit dieser Zusammenstellung?


Intel Core i7-4790 in-a-Box
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30
32GB GeIL EVO Leggera DIMM Kit DDR3-1600, CL10-10-10-28
Aerocool V3X Evil Blue Edition Midi-Tower - schwarz/blau, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold
MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Seagate Desktop 4 TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Windows 8.1 64-Bit (SB-Version)

Kompatibel? Qulitativ?


Wie ich gesehen habe, hat meine erste Radeon-Wahl 750 Watt benötigt, die Geforce nur 250 Watt, da macht der geringfügige Aufpreis nichts aus.

Sollte ich einen Kühler wählen, denn ich noch selber montieren muss, ist das dann wie Plug-and-Play, einfach montieren und einstecken und der wird selber erkannt usw.? Kann man beim montieren vom Kühler viel falsch machen?

Hast Du mit Mindfactory Erfahrungen, bisy? Oder kannst Du mir irgendwas von dem folgenden empfehlen oder nicht empfehlen? ONE, Hawkforce, Nexoc, Schenker, Vibox, Hardwareversand, Alternate? Im Internet stehen so ziemlich viele Bewertungen zu den jeweiligen Läden, sowohl gute als auch schlechte, bestellt habe ich aber bisher bei noch keinem.

Gruß
 
wie schon gesagt, 32gb RAM ist reine Geldverschwendung, aber naja ist ja dein Geld, auch ne 4TB Platte ist Geldverschwendung, wenn man den Speicher nicht brauch


bei Youtube gibt es sehr gute Viedos, wie man ein PC zusammen baut,
auch für deinen Kühler gibt es ein installations Video
im prinzip einfach nach Anleitung montieren, anstecken, fertig (wärmeleitpaste auf die CPU auftragen nicht vergessen)

wie schon gesagt, bei der Formatierung von Festplatten über 2Tb gibt es was zu beachten man muss sie in GTP Konvertieren, was aber unter Win8 in der Datenträgerverwaltung per rechtsklick auf die Festplatte geht.

ich bestell so gut wie immer bei Mindfactory, finde den Shop eigendlich recht gut. der tausch von defekter Hardware klappt bei den auch reibungslos, denn auch neue Hardware kann mal einen defekt aufweisen. Hardwareversand hat halt weniger Auswahl, aber die sind beim PC zusammenbau recht günstig.
die meisten Shops verbauen aber keine CPU Kühler über 500g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung passt und unbelehrbare Leute soll man gehen lassen:)

Der Logist Mindfactory wird am haeufigsten empfohlen.
 
Wenn ich eine 4TB Festplatte nehmen sollte, und den Rechner sowieso zusammenbauen lasse und auch ein Betriebssystem mit bestelle, sollte die Platte doch schon dem entsprechend formatiert sein?

Wie ich in meinem ersten Pfosten schon schrieb, bin ich kein HC-Spieler und nach kurzer und kleiner Rechereche, und vor allem um das Budge zu drücken :D sollte mir auch eine 2GB Grafikkarte im Moment reichen.

Neue Zusammenstellung sieht nun so aus:

Intel Core i7-4790 in-a-Box
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30
32GB GeIL EVO Leggera DIMM Kit DDR3-1600, CL10-10-10-28
Aerocool V3X Evil Blue Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold
KFA² GeForce GTX 750 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Lässt sich das so machen, kann man damit was anfangen? So wären es schon mal 200-300 Euro weniger als ich davor ausgeben wollte, Festplatte wäre eben nur 2TB groß~.

Taugt diese GeForce im vergleich zu anderen 2GB GeForce etwas? Qualität? Anwendungen: Spiele, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Filme in HD schauen.

Oder doch lieber eine Radeon?

Je nach Menge der RAM, würden sich noch mal 100-200 Euro sparen lassen. Am Prozessor könnte ich auch noch locker 75 Euro sparen, wenn ich nicht zu einem 4790k tendieren würde.

Könnte man beim Motherboard und Netzteil auch noch etwas Geld sparen, ohne dass die Features und Qualität usw. drunter leiden?

Der Logist Mindfactory wird am haeufigsten empfohlen.

Ist das nun etwas gutes, oder etwas schlechtes? Ist Apple besser als Asus, oder ist Lenovo am Besten, weil sie größter PC-Hersteller sind? Bestellest Du selber auch bei Mindfactory? Bisher immer gute Erfahrungen gemacht?

Was ich so an Bewertungen und Meinungen über Läden wie ONE, Hawkforce, Nexoc, Schenker, Vibox, Hardwareversand, Alternate, usw., da gibt es sicher noch viel mehr Läden die PCs nach Wunsch zusammenbauen, gelesen habe, geht von +10 Punkten bis hin zu -10 Punkten. Eigene Erfahrung, bei einem Laden der PCs nach Wunsch konfiguriert, habe ich bei keinem Laden.

Hardwareversand schien mir aber am Besten zu sein, sowie nun auch Mindfactory, wobei ich mit der oberen Zusammenstellung bei Hardwareversand günstiger fahren würde, es bei Hardwareversand allerdings keinen Belastungstest gibt.

Gibt es Läden die man empfehlen kann oder welche die man meiden sollte?
 
die 750 ist ne bessere Office Karte, die ist fürs Gaming nicht wirklich geeignet, ne Gamer einsteiger Karte wäre die 750ti, wenn dann nimm ne gtx770 oder ne R9 280x. wie schon gesagt, Geld sparen kannst du beim RAM, denn 32gb brauch keiner, 16gb RAM wären mehr als ausreichend, selbst die wirst du in den nächten Jahren nie voll bekommen, was nützten dir 32gb RAM, wenn gute 20-24gb nur sinnlos leer mit laufen.

sparen kannst du auch noch bei der CPU, wenn man einen Xeon 1245v3 oder i7 4771 nehmen würde, bzw gehn würde auch ein xeon 1231v3, dieser hat nur keine Grafikeinheit, so dass die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden.

wenn du kein richtiger Gamer bist oder einer der keine Professionelle Videobearbeitung macht, dann brauch man auch keinen i7 oder Xeon, dann ist ein i5 mehr als ausreichend.

ich hab nur mit Mindfactory und Hardwareversand erfahrungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?