Rechner aufrüsten

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner den ich hauptsächlich zum Arbeiten benutze etwas schneller machen.
An sich läuft er eigentlich ganz rund nur dauerts oft einige Sekunden bis sich ein Programm öffnet.
Denke das ne SSD wohl am sinnvollsten ist, was meint ihr.

Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
Kentsfield 65nm Technology
RAM
4,00 GB Dual-Channel DDR2 @ 400MHz (5-6-6-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5E Deluxe (LGA775)
Graphics
ATI Radeon HD 4800 Series (ATI AIB)
Hard Drives
233GB FUJITSU MAXTOR STM3250310AS ATA Device (SATA)


Grüße
 
Von einem C2Q auf einen C2D "aufrüsten"?! Natürlich wird der E8400 den Q6600 bei vielen Aufgaben (2 oder weniger Threads) "abhängen", aber überhaupt noch Geld in die Plattform selbst stecken ist Unfug.

Einfach eine SSD rein und fertig. Die erwähnte Crucial MX100 ist eine gute Wahl und die wichtigsten Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer HDD - besonders einer relativ Alten wie bei dir - wirst du auch mit SATA 3 Gb/s zu genüge ausschöpfen können.
 
Danke für eure Antworten.

Abgesehen von den Anschaffungskosten ist mir jetzt nicht ganz klar ob der empfohlene Duo Prozessor sich lohnen würde, so weit ich weiß laufen die meisten Anwendungen doch mit weit mehr als 2 Threads. Und
ob der Stromverbrauch steigt wäre auch noch interessant.
 
Der Stromverbrauch vom Prozessor?
Unter maximaler Belastung (unabhängig vom Zeitraum) würde er sinken, in speziellen Fällen (Race to Sleep, bestimmter Zeitraum/Aufgabe) könnte er sich erhöhen.

Leider ist es noch so, dass die meiste Software eher weniger Threads nutzt, wenn es natürlich darum geht, alles aus dem Prozessor herauszuholen, weil die Leistung eben auch wirklich benötigt wird und sich die Aufgaben parallelisieren lassen, dann werden auch mehr Threads genutzt - wie z.B. bei Games, Video-/Bildbearbeitung...

Es lohnt sich definitiv nicht, von einem Q6600 auf einen E8400 umzusteigen.

Nachtrag:
Wenn es dir darum geht, Strom zu sparen, dann würde ich als aller Erstes die Grafikkarte entfernen und eine kleine, leise Office-Karte kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann belass ich es bei einer SSD festplatte, gibt es gegen die 'Kingston SSDNow V300 120GB' etwas einzuwenden?
 
ja gibt es, es gibt sehr viel bessere und schnellere, die Kingsten ist halt schon ein paar Jahre alt.

nimm lieber die wichtig ist, das vor der Windows neu installation auf die SSD der SATA Mode von IDE auf AHCI gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Crucial MX100 ist momentan einfach P/L-mäßig das Optimum, da kannst du nichts falsch machen.

Gruß X301
 
in ein sockel 775 system würde ich ehrlich gesagt keinen cent mehr investieren. das ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld.
 
@Benelator macht ehr ja auch nicht, ne SSD kann man ja überall verwenden, auch in einem neuen System
 
in ein sockel 775 system würde ich ehrlich gesagt keinen cent mehr investieren. das ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld.

Eine SSD ist (fast) nie rausgeschmissenes Geld.
Einmal SSD, immer SSD. Man möchte definitiv nicht mehr ohne arbeiten wenn man einmal damit gearbeitet hat.

Auch in älteren Systemen bringt das enorm Geschwindigkeit!
Und wie mein Vorposter schon sagte, man kann Sie in jedes System mitnehmen wenn man sich etwas neues zusammenstellt. Daher lohnt sich eine SSD immer.

Das einzige was ich machen würde ist zur 256er zu greifen
->

Preis/Leistung ist einfach viel besser.
Doppelte Kapazität für 33€ mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?