Nur Probleme mit dem Intel i7 4790

New member
Abend,
seit dem ich mein altes System, welches einen AMD Athlon II X4 640 verbaut hatte, verkauft und durch einen Intel i7 4790 ersetzt habe, laufen viele Programme gar nicht mehr, oder fehlerhaft. Sony Vegas rendert nicht mehr wie früher alle Videoformate, Blender startet überhaupt nicht mehr, viele Bildschirmschoner starten erst gar nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
System neu aufgesetzt, inkl. Treiber? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Temperaturen bei der CPU ueberprueft?

Eine Systemaufstellung waere noch gut.
 
Da scheint sich wohl irgend ein Fehler im Betriebssystem eingeschlichen haben.
Ich persönlich würde einmal das ganze System neu installieren.

Hast du zufällig eine Samsung 840evo SSD, da gab es jetzt auch ein Update dafür, da die ältere Daten sehr langsam geladen hat, das wäre da auch noch ne Möglichkeit.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Habe natürlich das ganze System neu aufgesetzt. Aber diese Fehler hatte ich von Anfang an. Speziell der Bildschirmschoner wird durch Open GL Probleme verursacht werden, welche ich zum verrecken nicht hinbekomme. Temperaturen sind im Office Betrieb nie über 35°. Sonnst keinerlei Fehlermeldungen.

Derzeit:
CPU:
i7 4790

MB.
MSI H87-G43 Gaming

RAM:
2x 2GB Crucial DDR3 1333Mhz

NT:
Seasonic M12 II 520W

HDD:
Samsung 840 Evo 60GB

Grafikkarte:
Gainward HD 4850 512MB GS Version
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe jetzt zu Testzwecken mal im BIOS die HD 4850 deaktiviert und die Onboard Grafik aktiviert. Siehe da, alles funktioniert, wie es soll. Abgesehen davon, das es mangels Treiber natürlich teuflisch ruckelt. Der Bildschirmschoner startet, Sony Vegas Rendert wieder alle Formate und Blender funktioniert. Aber kaum schalte ich die Onboard Grafik wieder ab und die HD 4850 wieder ein, geht wieder nichts richtig. Was kann ich dagegen tun? Den i7 4790 gegen einen Xeon E3 1220 tauschen und für die 100€, die ich dann noch gewinn hätte ne gebrauchte Sapphire R9 270x in der Toxic Version kaufen? (Klar, auch nicht mehr aktuell, aber die reicht mir)

Theoretisch sollten diese Probleme mit Open GL von dem Prozessor selbst kommen. Das sollten alles Software Probleme sein.
 
Moin,

welchen Treiber benutzt du für die HD4850? Die legacy-Treiber haben einen OpenCL-Bug (nur HD4xxx und älter), d.h. wenn deine Programme OpenCL nutzen, könnte es daran liegen.
OpenCL funktioniert zuletzt mit den 12.x-Treibern, wenn ich mich recht entsinne.

Alternativ kannst du auch versuchen, die OpenCL-Unterstützung in deinen Programmen auszuschalten, dann rendert die Karte aber auch nicht mehr mit.

Gruß
X301
 
der Xeon E3 1220 ware hat aber auch nur 4 Kerne/4 Threads, da kannst du dir auch einen i5 4460 nehmen, der ist da noch etwas günstiger.

ich kenne mich mit rendern jetzt nicht aus, aber aber hast du jetzt so einen Geschwindigkeitvorteil durch die Grafikkarte? ich würde sonst die Grafikkarte einfach weg lassen und die Grafikeinheit des i7 nutzen
 
Habe noch einmal Windows frisch aufgesetzt und alle Treiber weggelassen. Habe die integrierte Grafik ausgeschaltet gelassen und die HD 4850 im Betrieb. Es ruckelt zwar alles, aber es läuft auch alles.

Den i7 4790 habe ich eh nur gekauft, da ich ihn super günstig ergattert habe. Jain, durch die Grafikkarte sollte ich keinen Vorteil haben, außer beim zocken, wobei die Karte natürlich viel zu alt ist. Aber darum kümmere ich mich noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?