Neue Graka. Jetzt bei Nvidia zugreifen oder auf AMD warten?

New member
Seit etwas längerer Zeit bin ich wieder auf das Forum hier gestossen und wollte den Experten unter euch mal ne kleine Frage stellen.

In Anbetracht der künftigen 4k Revoultion (und DSR) und steigender Hardwareanforderungen (Far Cry 4, AC Unity) kommt meine GTX580 schon sehr an seine Grenzen. Ganz abgesehen von den Artefakten die sich in letzter Zeit zeigen.

Nun bin ich in der Zwickmühle. Die GTX 980 scheint in allen Belangen eine sehr gute Karte zu sein (geringe TDP, hohe Leistung, geringe Hitzeentwicklung, geringe Geräuschentwicklung), doch war ich noch nie der "early adopter" und sehe auch nicht ein über 500€ für eine dezente GTX 580 auszugeben.

Schon seit längerem habe ich mit der R9 Generation von AMD geliebäugelt und alles was mich bis zur GTX 9xx Reihe davon abgehalten hat war die hohe TDP.

Nun scheint sich aber abzusehen, dass AMDs neue Graka Generation kein halbes Jahr mehr auf sich warten lässt.

Jetzt ist meine Frage ob es sich wirklich lohnt auf die neue Generation zu warten oder sollte ich lieber warten bis die neue GTX Generation günstiger wird. Wie jetzt zu sehen ist würde es sich jedemfalls lohnen zu warten, da die GTX Reihe mit Top-Titeln wie "The Crew", "AC Unity" und "FarCry4" verschickt wird.

TL;DR: Soll ich die nächsten Wochen bei der neuen GTX Reihe zugreifen oder auf AMDs Konter warten?
 
Wüsste nicht, worauf man bei AMD warten sollte. Mantle dürfte verbessert werden, in den übrigen Kategerion scheint mir Nvidia überlegen. Microsoft arbeitet auch fleissig daran DX12 (zur GTX9xx) soweit zu optimieren (Entschlackungskur), dass es konkurrenzfähig mit Mantle bleibt.
Ob AMD CPU oder AMD GPU, immer macht AMD auf mich den Eindruck nur der Billig-Discounter unter den Dateilisten zu sein.

Ob man nun für potentielle 30€ NV-Reduktion ein halbes Jahr auf den Launch AMDs warten will, ich denke, dass dies jedes Budget stillschweigend schlucken kann.
Winterzeit=games time
 
Wenn, dann hol dir eine GTX 970...

Für die 10-15 % an Mehrleistung, die eine GTX 980 bietet, lohnen sich die rund 200 € zusätzlich einfach nicht. Falls du JETZT eine Grafikkarte brauchst, dann hol sie dir auch jetzt. ;)

Wobei du auch mit einer GTX 980 4K in voller Grafikpracht leider vergessen kannst.
 
Okay. Also jetzt zugreifen.
Ich bin aber heute auf ne andere Idee gekommen. Anstatt einer GTX 980 die 500€ aufwärts kostet würde ich mir 2 GTX 970 holen! Das kostet dann etwa 100€ mehr, bietet viel mehr Leistung pro €.

Hier mal ein paar Benchmarks von Techpowerup:

Sehr interessant, zumal der Preisunterschied von 980 zu 970 ja sehr groß ist.
 
Dann pass aber auf, dass du auch genuegend Power hast im Netzteil - zudem muss das Brett auch SLI tauglich sein.

Wenn du nicht groesser als 1080p spielst, ist das eher Geldverschwendung.
 
Bei dem Board handelt es sich um ein Gigabye G1.Assasin 2- könnte also praktisch 3 970er laufen lassen (glaub der dritte PCIe SLot hat nur 8 Lanes oder so). Ein 4k Monior ist ja in Aussicht. So lange wird mit DSR gezockt. Das Netzteil ist ein evga Supernova nex650 mit 80+ Gold Zertifizierung. Da meine CPU "nur" eine TDP von 130 W hat und die 970er die ich im Visier hab haben knapp 150W. Also zusammen ungefähr 450W plus Laufwerke und dem ganzen anderen Kram kommt man auf 550W. Da kommt das NT zwar an seine Grenzen, sollte das ganze aber ausshalten.

Ist da jemand anderer meinung oder hab ich irgendwas nicht richtig bedacht? Sonst würde ich mich jetzt auf die 2 970er festlegen.
 
Kannst du so machen. Hatte selber die letzten Wochen das MSI, ASUS, Gigabyte und EVGA Modell der 970er hier und hab viel rum probiert. Gerade was OC, Lautstärke etc angeht. Welches Modell willste dir denn kaufen? Da kann ich dir evtl helfen.
 
Also ich hab ziemlich gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Würde mir dann die Windforce 3X oder Gaming G1 holen. Galax scheint hier der günstigste Anbieter zu sein, hab ich aber noch nie was von gehört.
evga käme für mich auch in betracht, genau so wie MSI.
Wichtig wäre mir ein Dual-Slot Design sowie eine werkseitige Übertaktung.
Ich hatte aber nicht vor mehr als 700€ auszugeben.
 
Also ich nutze jetzt eine Gigabyte G1, allerdings mit selfmade BIOS. Die hatte mir persönlich am besten gefallen. Die ging ohne Spannungserhöhung oder Veränderung am Power Target, direkt auf stabile 1570/2000mhz. Auch unter Last bleibt sie schön leise und kühl. Lediglich im IDLE ist sie nicht sonderlich leise. Aber das habe ich per Custom BIOS auf 0% geregelt. Die dreht jetzt erst ab 60°C los.

Zudem war es von den 5 Karten die ich da hatte, die einzige ohne Spulenfiepen. Da beginnt zum Glück erst ab ca. 800fps. Wobei das reine Glückssache ist. EVGA hat jetzt zum Beispiel eine neue Revesion gebracht, die nicht mehr fiepen sollte und sie fiepen stellenweise wohl immer noch. Das ist momentan die Krankheit an Maxwell.


Ich würde wenn ich du wäre wohl die MSI nehmen. Die hat von Haus aus ein 0% Fan Setting im IDLE und ist schön leise. OC wird dir bei dem SLI Setup vorerst sowieso egal sein. Aber selbst da macht die MSI eine gute Figur. Und auch unter Last wird sie nicht störend laut. EVGA fällt bei den aktuellen Problemen leider komplett raus. Es gibt z.B. einige EVGA Karten, die bringen nicht mal den angesetzten Chiptakt, sondern brechen wegen einem zu geringen Power Target ein.
 
Okay. Das mit evga ist ja krass.
Die MSI würden mich echt interessieren. LEider hab ich gehört, dass einige Probleme haben aus dem Idle wieder raus zu kommen. Meist startet dann nur 1 Lüfter und der andere bleibt stehen. Die haben da wohl n Bios-Update rausgebracht aber bei neuen Karten am Bios rumzufuchteln.... da hab ich ein paar Hemmungen.

Das G1 wäre wohl auch mein Favorit, die Lautstärke wird wohl sicher nicht über meiner jetzigen Karte liegen, die mich auch nicht wirklich stört.

Da aber privat im Moment etwas dazwischen gekommen ist wird die Anschaffung wohl noch ein paar Wochen brauchen.
Ich glaube ich hole mir dann doch eher die MSI wenn die mit dem neuen Bios ausgeliefert werden.
Sobald ich die dann habe melde ich mich hier nochmal mit Benchmark-Ergebnissen. :D
 
Habe die MSI nun drin und sie läuft super (die Ausnahme bildet CoD) ohne fiepen und erstaunlich ruhig :D:cool:
Und Assassins Creed läuft auf Ultra High, Butterweich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?