Reichen 1 GB Vram noch heute aus?

New member
Moin Leute,
Reichen heutzutage noch 1 GB vram aus und falls ja wie lange würde man damit überhaupt noch aktuelle mainstream Titel spielen können?
Meiner Meinung nach ist 1 GB schon was wenig..auch 2 GB sind mir persönlich auch schon zu wenig ( zocke mit downsampling).

Wie seht ihr das? Würde mich sehr über paar Meinungen freuen, da ich grade mit nem Kumpel ausgiebig darüber diskutiere :)
 
Es haengt von der Aufloesung ab - theoretisch reichen 1 GB immer fuer maximal 1080p(hd). Der VRAM ist dafuer zustaendig, was an Material reinkommt. Der Shader ist fuer die Verbindung von VRAM zum GPU. Solange die Shadereinheit hoch genug ist, brauch man auch nicht allzu viel VRAM.

Behauptet wird trotzdem, dass selbst 2 GB zu wenig sind, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Gut, meine Karte hat nur 1 GB und das staerkste Spiel was ich testen konnte bei mir war BF3 und es lief alles problemlos.

Vl. koennen andere User darueber etwas erzaehlen, die meinen 2 GB waere schon zu wenig;)
 
unter 2gb GDDR würde ich nicht mehr nutzen wollen , bis auf einige Ausnahmen reichen 2gb auch für FullHD vollkommen ... um so höher die Auflösung/Downsampling etc , desto mehr würde ich zu 3,4,6,8 gb Versionen bzw eh schon Modelle die von AMD/Nvidia eh mit soviel GDDR standart angedacht sind greifen bzw empfehlen ...
aber Karten die eh für mehr als FullHD ausgelegt sind , fangen die Karrten eh erst bei 3 bzw 4 gb an ...
ne zB GTX760 mit 4gb würde ich nicht empfehlen , da langt die 2gb Karte locker ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal bei bf3 auf ultra in 1080 p geschaut wie viel speicher meiner r9 270x verbraucht wird: es waren 1,4 GB. Aber dennoch : 2gb sind schon ausreichend...die Frage ist nur wie lange noch. Ich finde nicht mehr lange....ein Beispiel wäre star citizen..gut ich weiß ist noch unfertig aber trotzdem...eine GTX 770 hat dort starke Probleme mit dem streaming der Texturen wegen mangels Speicher. Und auch mordors schatten frisst mega viel Speicher.... Zu mindestens auf ultra......also ich glaube das 2gb auch aussterben werden und 4 GB tatsächlich sich langsam zum neuen standard etablieren wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?