CPU Auslastung hardwarebedingt sehr hoch, Ursache?

New member
Hi,

ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher sodass ich jetzt nur noch 2 gb verwenden kann und der andere Slot auf dem Mainboard ist kaputt (MSI-7529). Auf jeden Fall werden die anderen 2gb nicht im Bios erkannt. Habe sogar noch einen anderen Ramriegel eingesetzt aber es scheint der Slot kaputt zu sein. Mir ist damals der Pc plötzlich bei einem Download eingefroren und habe heute den Pc formatiert und nochmal Win7 eingespielt. Jetzt habe ich gerade wieder die hohe CPU Auslastung festgestellt währenddem ich meine Daten von der Externen auf mein Laufwerk D kopiert habe und der Pc ist dann auch abgestürzt weil die Auslastung mehrere Minuten bei 100 % war. Automatische Updates lauften auch nicht im Hintergrund.

Als ich damals am Pc rumdokterte und den Übeltäter ausfindig machen wollte, hab ich auch den Propeller überm Prozessor abgeschraubt und wieder draufgesetzt. Kann das der Auslöser sein? Was könnte ich noch probieren? Ich weis echt nicht weiter.

LG Gsupp
 
es wäre erstmal gut, wenn du uns paar Hardware Daten nennen könntest.
auserdem mal mit HWMonitor die Temperaturen der CPU beobachten, wie hoch die unter Last geht.
 
Hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen, bevor du den Kühler montiert hast?

Gesendet von meinem HTC One (M8)
 
Mein System:
Nvidia Geforce 9800 Gt
AMD Dual Core Prozessor 5200 (2,4Ghz)
2GB Ram (waren mal 4)
Win 7 Proffessionell
Mainboard MSI 7529
Netzteil 350 Watt
Monitor von Samsung GH20WS

Hab paar Bilder hinzugefügt wie hoch die CPU Auslastung geht. denke die sind selbsterklärend, hab jetzt aber kein HW Monitor genommen, hoffe das geht auch.

Nein habe keine neue Wärmeleitpaste verwendet, ist dass die Ursache?
 

Anhänge

  • nach start.jpg
    nach start.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 251
  • nach 10 Minuten.jpg
    nach 10 Minuten.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 260
  • nach 20 Minuten.jpg
    nach 20 Minuten.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 257
Geh im Taskmanager doch bitte auf den Reiter "Prozesse", lass die Prozesse aller Benutzer anzeigen, sortiere nach Auslastung und mach dann einen Screenshot...
 
ok gerade gemacht währenddem mein Update lauft. Ich habe das Gefühl er stüzt gleich ab da die Auslastung wieder so konstant hoch ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 267
Worum geht es dir denn nun?
Das z.B. beim Kopieren die Auslastung sehr hoch ist oder die Abstürze selbst?

Bitte noch einen Screenshot von HW Monitor machen... Bei andauernder, hoher Auslastung liegt es häufig an zu hohen Temperaturen.
 
Wenn man den Kühler abmontiert muss neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

Bei den Abstürzen wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Notabschaltung handeln, aufgrund zu hoher Temperaturen.

Auch führen zu hohe Temperaturen zum trotteln der CPU, sprich zum aussetzen von einzelnen Berechnungen, was alle Aufgaben verlangsamt.

Gesendet von meinem HTC One (M8)
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich habe jetzt beschlossen mir einen neuen Pc zusammenzubauen. Ich denke nun auch dass es durch die fehlende Wärmeleitpaste hervorgerufen wird! Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?