Gaming PC bis 3000 Euro

New member
Guten Abend Liebe Community.
Ich stehe vor der Entscheidung, was für einen PC ich mir zulegen soll.
Ich selbst habe schon mal einen PC zusammen gestellt und würde mal gerne eure Einschätzung hören.


Aufrüst-PC 970 - AMD FX-9590


Prozessor:
AMD FX-9590, 8x 4700 MHz

Prozessorkühler:
Corsair H80i Wasserkühler - alle Sockel

Mainboard (AM3+):
ASUS Crosshair V Formula-Z, Sockel AM3+, AMD 990X Chipsatz


Ultra-Silent-Kit


Arbeitsspeicher:
32768 MB DDR3-RAM, bis max. 2400 MHz, AMD Radeon Gaming Series


1. Festplatte:
6000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA


2. Festplatte:
1000 GB SSD Samsung 840 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)


Grafik:
ASUS GTX980-4GD5, GeForce GTX 980, 4096 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort


Gehäuse:
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt


Netzteil:
850 Watt XFX Core Edition PRO Netzteil, 85% Effizienz, 80 PLUS Bronze

Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1

1. Laufwerk:
Blu-ray/DVD-RW Laufwerk ASUS BC 12D1HT


Schnittstellenkarte:
USB 3.0 PCIe-Karte, 4 Ports & FireWire PCIe Karte, 2 Ports


CardReader/Floppy:
8,89 cm (3,5") 30/1 CardReader / 2x USB 3.0 / 1x eSATA


WLAN/ISDN/Modem:
WLAN PCIe Card 300 MBit/s - TP-Link TL-WN881ND​




Wenn ihr andere Vorschläge habt, dann bitte nur komplette Konfigurationen, wo ich am besten gar nichts selbst zusammen bauen muss.
Mein Budget liegt bei ca. 3500 Euro und ich möchte Ego Shooter etc. auf der höchsten Grafik Stufe spielen, am besten natürlich für zwei drei Jahre.
Also Battlefield, CoD, Crysis usw.


Ich danke schon jetzt für jeden Vorschlag :)
 
Hallo

willst du noch immer eine AMD-CPU ohne PCIe 3.0 Unterstützung und massiv hohem Stromverbrauch, nachdem du das gesehen hast?

Mit deinem Budget kannst Du dir beinah 2 Maschinen anschaffen.

Ich mach Dir gleich mal einen andern Vorschlag....
 
Bei freiem Budget würde ich in diese Richtung gehen...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Der WLAN-Stick je nach Anspruch als USB2.0 oder USB 3.0
1 x
Geizhals-Bestpreis 2011€

32GB-RAM wäre bremsend kontraproduktiv, weil grosse Kapazitäten auch mehr Verwaltungsarbeit vom speicherkontroller bedingt.
SSD über 512GB kann man sich getrost sparen, stattdessen die neue Spitzenklasse mit 3D V-NAND.
Die HDD ist sehr teuer, aber sei jetzt mal dahin gestellt. eine zweite in freiem Ermessen.
Von Wasserkühlungen rate ich gänzlich ab, weil Pumpen und Lüfter lauter sind als luftgekühlte Towerkühler. Ein bessere Kühlung ist kaum bis keine festzustellen.

Dies so ungefähr die Maximum-Konfig, die ich mir antun würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nach einer schönen Konfig aus.
Kann ich damit auch alle aktuellen Spiele des Ego Shooter Bereichs auf Max. Settings spielen?
 
Ganz gut gelungen aber wofuer man die teure 7k4000 brauch, kommt mir nicht in den Sinn. Die Spiele laufen damit nicht schneller.

Ich weiss das der Brocken2 kleine heatpipes hat, waere das mit dem heatspreader vom Ram nicht etwas zu knapp gemessen?

Da bleibt ja noch gut Geld uebrig fuer ordentliche Kopfhoerer + mic (kein Headset!), inkl. Soundkarte. Oder zockst mit einem 2.000,- PC auf einem Mainstream Headset?:D
 
das HDD-7200rpm Angebot in grossen Kapazitäten hält sich in Grenzen, eine eher anfällige Seagate wollte ich nicht nehmen. HGST mit 5 Jahren Garantie.

8mm-Heatpipes eignen sich nicht sehr für H.D.T.
BeQuiets hat auch nur 6mm.
Wer aber auf 8mm besteht, für den gibt es Alternativen.

Der RAM passt vorerst schon, da man von äusserem Steckplatz nach innen bestückt.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

?
 
Ich habe mal etwas zusammengestellt, aber das ist auch ein gutes Stück teurer. Ich denke mir halt wenn man schon über 1000€ ausgibt sollte man ein wenig zukunftssicher planen. Das sollte aber auch das Maximum sein was Du ausgibst. Die anderen Zusammenstellungen reichen natürlich auch dicke. Hierbei habe ich Deine Wahl aus der letzten Zusammenstellung von Dir berücksichtigt. Wofür eigentlich zwei SSD's?
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

So dann besser ?
Ich spiele mit 2560x1080 in der Auflösung.

SSD ist dann nur noch eine drin.

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?



=EDIT=




Ist diese Konfig für meine Zwecke in Ordnung, oder bekomm ich hier Probleme mit dem Lüfter oder mit dem Board ? Kann man da noch etwas verbessern, fehlt da etwas, oder ist es völlig murks ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde lieber auf zwei GTX 970 setzen, der Vorsprung der GTX 980 ist , um einen so hohen Aufpreis zu rechtfertigen.

Außerdem, wenn du schon so viel Kohle verpulvern willst, dann bitte für LGA 2011-3, kostet natürlich insgesamt ein Stück mehr, aber dafür gibt es die wahre High-End-Plattform inklusive Sechskerner - siehe Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher aus Overclocked-Moddingopfers Post. Bei dir würden weder RAM noch CPU auf das Mainboard passen.

be quiet! mag ich durchaus gerne, aber ich finde deren High-End-Netzteile nicht so gut wie die der Konkurrenz, siehe dir da mal Enermax, Seasonic, etc. an, mein Vorschlag wäre - wenn man im Preisbereich des P10 650 W aus deinem Warenkorb bleiben möchte - das , aber so viel muss man für ein gutes Netzteil wirklich nicht ausgeben.

CPU-Kühler vielleicht auch etwas "Stylischeres" nehmen, der Macho ist ein grandioses Stück Hardware, aber nicht unbedingt hübsch anzusehen. ;)

HDD lieber eine .
 
Nun gut, habe mal ein paar Ratschläge befolgt und meinen Einkaufswagen zusammengestellt.


Die Kritik an der 980 habe ich zur Kenntnis genommen, aber vorerst bleibe ich hier bei der 980er in der gewählten Ausführung . Solltet ihr dennoch bessere Vorschläge haben, immer her damit.

Stylisch braucht hier nichts zu sein, der Tower verschwindet unter dem Schreibtisch und soll nur auf dem Schreibtisch Leistung bringen. Sonst könnte ich den ja auch mit Gold verzieren, besser laufen tut er dennoch nicht :)

Im Grunde genommen habe ich jetzt komplett den Vorschlag von Moddingopfer genommen.
Sollten an seinem Vorschlag Verbesserungen aufkommen, bitte hier posten.


Gibt es noch etwas was in der Konfig fehlt oder besser gemacht werden könnte ?
Ich möchte schliesslich für den Preis auch ein PC bekommen, der nicht nur läuft , sondern im Vollsprint die Bahnen entlang galoppiert. ( Komisches Bild )|

Würde es sich lohnen, direkt den Intel Core i7-5930K zu nehmen, oder sind die zusätzlichen Lanes für mich uninteressant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jazuyumi,

wenn schon ein Quad-Chanel System sollte der Ram auch ein sein!
Da du ein 2011 System zu > 95% Ocen wirst würde ich persönlich einen stärkeren und leiseren empfehlen.

Ansonsten möchte ich mich KonZe`s Meinung anschließen und würde eher verbauen.
Stromversorgung durch oder .

Auf den 5930K zu wechseln würde, für mich, nur Sinn ergeben wenn du ein triple GPU-System planst.
 
Also, offen gestanden, ich würde auf diesen ganzen SLI "Murks" zur gänze verzichten. Grundsätzlich sollte eine sehr gute potente Einzellkarte völlig ausreichen. Spar dir das Geld lieber um in 1-2 Jahren dem System eine neue Graka zu spendieren, die dann so oder so stärker sein wird als ein jetziges SLI-Gespann.
Im hinblick auf langlebigkeit bzw. Leistungsreserven, macht so etwas wirklich mehr Sinn als jetzt und heute viel Geld in ein System zu investieren was dann in 2-3 Jahren eh wieder von der Leistung eines Aktuellen Mid-High Systems abgehängt wird.
Man sollte in sein System lieber nicht zu viel hinein stecken. Hierbei gilt lieber, so viel wie nötig als so viel wie möglich.
Rechne mal selber, ein jetziges System für 1 - 1,5K ist auch nicht wirklich schwächer als ein 3K System.
Dann lieber jetzt 1500 Kröten ausgegeben und in drei Jahren noch einmal. So hättest du für 3000€ mindestens Sechs Jahre was davon.
Sechs Jahre würde aber ein jetziges 3000€ System sicher nicht durchhalten, wenn es um Leistung geht.
 
-
-
-
-
-
-
-
( Quad System )
-
-
-

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, offen gestanden, ich würde auf diesen ganzen SLI "Murks" zur gänze verzichten. Grundsätzlich sollte eine sehr gute potente Einzellkarte völlig ausreichen.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber nicht bei der aktuellen Marktsituation:

[...] der Vorsprung der GTX 980 ist , um einen so hohen Aufpreis zu rechtfertigen.

SLI mit zwei Karten ist . Spiele, die nicht für Multi-GPU-Systeme ausgelegt sind wird eine GTX 970 auch mehr als locker schaffen. Falls man immer die neuesten Blockbuster am ersten Tag spielen will, muss man womöglich Rückschläge einstecken, aber sonst...

Es geht gerade nicht darum, ein System "irgendwann" mal mit einem SLI-Gespann upzugraden, ein geeignetes Mainboard hat man bei LGA 2011-3 ohnehin und das Netzteil muss auch nicht besonders groß gewählt werden, mit den sehr effizienten Maxwell-GPUs.
Bei klarem Verstand kann ich wirklich keine GTX 980 für > 500 € empfehlen, wenn es eine GTX 970 für etwas über 300 € gibt.

Vielleicht - als kleiner Denkanstoß - mal ins andere Lager schauen, sich eine für 200 € schnappen und entspannt auf den großen Maxwell Chip und wahren Nachfolger der GTX 780 Ti warten, statt 500 € für den kleinen GM204 Chip zu blechen...

Nachtrag:
-
-
-

Du brauchst kein 1000 W Netzteil... Der i7 5930K lohnt sich für dich nicht, bleib beim 5820K. Meine Meinung zur GTX 980 habe ich bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber nicht bei der aktuellen Marktsituation:
SLI mit zwei Karten ist . Spiele, die nicht für Multi-GPU-Systeme ausgelegt sind wird eine GTX 970 auch mehr als locker schaffen.
Bei klarem Verstand kann ich wirklich keine GTX 980 für > 500 € empfehlen, wenn es eine GTX 970 für etwas über 300 € gibt.

Daraus kann man ablesen, dass du mir zwei 970er als SLI empfehlen würdest ?
Welches Modell ?
MSI oder doch ein anderes ?

Ist dann sozusagen meine letzte Frage hier..
Zwei 970er als SLI, nur noch zu klären welches Modell..

Muss dann natürlich auch alles passen :)
 
Netzteil
Die oder auch gefiele mir ganz gut.
Vermeiden würde ich starke OC-Karten und auch 2,5 und Triple-Slot-Lösungen

Gibt ja zwei MSI.
Einmal die deine und dann noch die hier


Die hier in meinem Link ist noch ein bissle besser, aber du sagtest etwas von zu stark OC vermeiden.
Daher nur deine Variante, oder ist die von mir auch noch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der MSI-Website kann man die verschiedenen Modelle in den direkten Vergleich stellen (Compare).
Die "Gaming" (dein Link) kennt 3 Modi: OC, Gaming, und Silent ...benötigt aber mehr Strom.
Würde dann doch die "Gaming" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?