Festplatte defekt - Daten retten!?

New member
Hallo zusammen,
es handelt sich um eine ältere externe Festplatte von Trekstor aus Ende 2007/Anfang 2008. Diese Platten wurden wohl mit problematischen externen Netzteilen ausgeliefert, was dazu führte, dass es nach dem Anschalten oft viele Minuten dauerte, bis die Platte endlich anlief. Für mich war das kein großes Problem, da ich die Platte vielleicht fünf Mal im Jahr genutzt habe.

cstx4weapj747mdrt.jpg


Beim letzten Versuch war es allerdings so, daß die Platte auch nach Stunden nicht anlief. Nun ja, aus einer Laune heraus habe ich dann mal ein anderes Netzteil mit 19V angeschlossen, leider ohne Erfolg, und seitdem blinkte die LED der Platte nicht mehr im Sekundentakt, sondern etwa doppelt so schnell. Irgendwas war also passiert und mir war schnell klar, das andere Netzteil anzuschliessen war wohl ein Fehler.

Ok, ich habe mir dann so ein Universal-Set gekauft, Netzteil + Adapter auf USB.
Platte läuft aber auch damit nicht mehr an.
Platte geöffnet, lässt sich drehen, Lesekopf lässt sich bewegen.
Nach dem Anschliessen der Stromquelle riecht es leicht und der Baustein mit dem roten Punkt wird schnell heiss:

cstx7g6q9w440a7uh.jpg


Die Daten auf der Platte sind für mich bestimmt nicht lebensnotwendig, trotzdem würde ich die gerne noch runterkopieren. Viel Geld ausgeben für eine professionelle Datenrettung wäre übertrieben, aber ich würde gerne selbst noch etwas versuchen.

Ansätze:
1) Bauelement(e) tauschen -> (nur) das mit dem roten Punkt? -> müsste man erstmal identifizieren, Erfolgsaussichten insgesamt wahrscheinlich nicht so groß.
2) Gebrauchte Festplatte gleichen Modells kaufen und die Platine austauschen -> die einzige Verbindung zum eigentlichen Laufwerk ist das Bandkabel beim Stecker? mit dem grünen Punkt?

Ansatz 2 ist für mich irgendwie realistischer. Allerdings, von Elektronik habe ich nicht wirklich viel Ahnung. :fresse:

Was meint Ihr?

Vielen Dank!
 
du weist aber schon, das man Festplatten nicht öffnet, oder hast du staubfreien Reinraum zu Hause, denn so kann man Festplatten auch weiter zerstören.

ja die Platine hast du durch das falsche Netzteil geschrottet, mit 19V grillst du da alles. man kann Platinen einzeln tauschen, aber selbst mit der Platine der gleichen Festplatte, also gleiches Modell, Firmware kann es reine Glückssache sein, das es damit funktioniert
 
Ja, ist schon klar, dass man Festplatten nicht öffnet.
Aber ich habe gelesen, dass manchmal mechanisch was "hängt", und da wollte ich mal nachsehen.
Die Platte soll ja nur noch genau einmal laufen, dann fliegt sie eh in den Container.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?