Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Win7: Desktop schwarz, keine Taskleiste...

  1. #1
    ricz Foren-Neuling
    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Win7: Desktop schwarz, keine Taskleiste...


    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem auf meinem PC mit Windows 7:
    Wenn ich den PC hochfahre ist der Desktop schwarz, keine Icons zu sehen, keine Taskleiste, nur der Explorer (Arbeitsplatz) ist gleich geöffnet. Man kann darüber auch auf alle Programme und Dateien zugreifen.

    Nun habe ich mich schon ein bisschen durch diverse Foren gelesen wo Leute das gleiche Problem hatten, doch nichts von den gefundenen Tips hat funktioniert.

    Folgendes habe ich bereits probiert:


    • 2 Tage bevor dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, hatte ich Avira installiert. Da bereits Microsoft Security Essentials installiert war, dachte ich, dass das das Problem wäre. Also Avira (vom PC und aus dem Browser) wieder deinstalliert und PC neu gestartet. Gleiches Problem mit schwarzem Desktop usw.
    • Habe dann einen Scan von Sec. Essentials laufen lassen. Der Schnellscan hat nichts ergeben und ein vollständiger Scan hat nicht funktioniert. Nach ca. 6 Std. und geschätzten 80% Durchsuchung ging einfach nichts weiter. Hat bis dahin auch keine Malware gefunden.
    • Dann habe ich die gratis Testversion von Norton installiert, im Zuge dessen Security Essentials deinstalliert. Norton Scan laufen lassen, der hat auch einiges an Malware (Viren, Tracking Cookies,...) gefunden und beseitigt. Nach einem PC-Neustart noch immer die gleichen Symptome.
    • Mit Norton kann man auch ein Reparaturtool betätigen (Norton Power Eraser), das speziell auf Rootkits untersucht. Dazu muss der PC neu gestartet werden. Wenn ich den PC zwecks Reparaturtool neu starte, und er wieder hochfährt, ist plötzlich der Desktop völlig normal! Den Rootkit-Scan habe ich schon 2-3 mal laufen lassen und es wurde nichts neues gefunden. Nach einem erneuten Neustart ist der Desktop wieder schwarz, ohne Icons und Taskleiste, mit geöffnetem Explorer...


    Also habe ich im Moment nur den normalen Desktop, wenn der PC zum Rootkit-Scan über Norton neu startet.

    Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, woran das liegen kann... ich vermute, dass das Problem erst aufgetreten ist, weil sich Avira und Sec. Essentials nicht vertragen haben. Aber da mittlerweile alles deinstalliert ist, und sich nichts geändert hat, bin ich ratlos....

    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand Rat hätte und sag schon mal DANKE

  2. #2
    Avatar von antarctic
    antarctic Forenkenner
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    oben links
    Beiträge
    2.700
    Danksagungen
    459

    Standard

    Deine Registry ist zerschossen, nicht viel mehr.

    In der Systemsteuerung "Wiederherstellung" aufrufen --> Systemwiederherstllung öffnen -> "Empfohlene Wiederherstellungspunkt" oder darunter "andere Wiederherstellungspunkte" auswählen.
    Verschiedene Wege führen nach Rom: Kontextmenu von "Arbeitsplatz"-Icon "Eigenschaften" --> "Computerschutz" --> "Systemwiederherstellung".
    Die direkt aufzurufgende msc-Datei habe ich nicht zur Hand

    - - - Aktualisiert - - -

    stolper... kannst direkt "rstrui.exe" ausführen

  3. #3
    ricz Foren-Neuling
    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke antarctic, mit dem Wiederherstellungspunkt funktioniert wieder alles
    Selber wär ich da wohl nicht draufgekommen... danke danke

    Könntest du mir noch erklären, was du damit meinst, dass meine "Registry zerschossen" ist? Liegt das an den zwei unterschiedlichen Viren-Programmen?

  4. #4
    Avatar von antarctic
    antarctic Forenkenner
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    oben links
    Beiträge
    2.700
    Danksagungen
    459

    Standard

    möglicherweise Ja - sollte man vermeiden.
    kann aber auch zuvor schon nicht mehr alles ganz sauber gewesen sein.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. [WIN7] Taskleiste, progs, browser freez ...
    Von Alerion im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 09:37
  2. DLL Error: Desktop schwarz
    Von Shikari im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:33
  4. desktop und taskleiste werden nicht angezeigt
    Von Fabs120 im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 16:00
  5. [WinXP] Ein Desktop von Zweien schwarz mit DualView
    Von Najtrok im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 23:14

Stichworte