SSD als Erweiterung [max. 300€]

Member
Hey,

leider brauche ich eine neue SSD, weil meine derzeitige einfach nicht gereicht hat.
Mein Rechner ist allerdings auch schon wieder alt, was leider auch immer sehr schnell passiert.

Hier mal meine Zusammenstellung vom Rechner:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ja, ich brauche jetzt eine SSD mit mindestens 256GB, wenn mehr ist auch sicherlich nie schlecht. Was mir wichtig ist, ist das diese zuverlässig läuft und auch ein gutes P/L bietet.

Ich musste nämlich, weil meine alte ja "nur" 120 GB hatte formatieren, weil ich einfach keinen Platz mehr auf C: hatte ...


Noch einmal eine Frage dann, wenn ich mir eine neue SSD hole:
Ja, ich habe ja wie gesagt vor kurzem formatiert aber wie sieht es dann aus, wenn ich die neue SSD habe? Muss ich dann wieder alle Partitionen neu machen oder kann ich auch einfach nur alles auf meiner Hauppartion löschen?
Sorry aber ich habe bis jetzt immer nur komplett alles weggehauen. :D

Ich bin auch in der Programmierung usw. tätig, muss ich dann auch Visual Studio 2012 & 13 wieder neu machen oder muss ich sowieso alles neu machen?
Funktionieren Skype, phpdesigner, die Browser etc. dann noch oder ist es alle mal ratsam, dann auch alles zu machen??

Leider konnte ich Windows ja nicht mehr auf die SSD packen, weil das ganze mit den Visual Studios und dann noch ein paar Dateien auf C: auf einfach zu groß wurde, deswegen habe ich das ganze jetzt auf der Seagate und das ist seehr viel langsamer ...

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich Windows ja nicht mehr auf die SSD packen, weil das ganze mit den Visual Studios und dann noch ein paar Dateien auf C: auf einfach zu groß wurde, deswegen habe ich das ganze jetzt auf der Seagate und das ist seehr viel langsamer
warum denn das, installiere dann Windows auf die SSD neu, Programme die du nicht auf der SSD haben willst installier doch einfach auf die HDD, du kannst doch bei fast jeder Installation die erweiterte installation wählen und den Installationspfad ändern.
auserdem noch den Pfad der eigenen Daten (eigene Bilder, Dokumente usw) ändern und schon wird die SSD auch nicht mehr so voll.
wenn du halt alles auf C installierst dann ist die SSD auch sehr schnell voll, man muss da schon bissel aussortieren, was auf die SSD soll und was man auch auf der HDD installieren kann.


Noch einmal eine Frage dann, wenn ich mir eine neue SSD hole:
Ja, ich habe ja wie gesagt vor kurzem formatiert aber wie sieht es dann aus, wenn ich die neue SSD habe? Muss ich dann wieder alle Partitionen neu machen oder kann ich auch einfach nur alles auf meiner Hauppartion löschen?
es gibt clone Programme zum koppieren der Systempartition auf die SSD, (man muss aber drauf achten, das die versteckte 100mb Partition mit auf die SSD kopiert wird, weil da die Startinfos für das Windows enthalten sind. man kann danach einfach die Systempartition auf der HDD löschen und neu erstellen.

eine neu installation von Windows und den Programmen auf die SSD finde ich denoch ratsam.

Ich musste nämlich, weil meine alte ja "nur" 120 GB hatte formatieren, weil ich einfach keinen Platz mehr auf C: hatte ...
hättest du nicht unbedingt machen müssen, eine einfache deinstallation von Programmen und eine neu installation der Programme, wo man maunell bei der Installation den laufwerkspfad auf die HDD änder , hätte auch gereicht. bzw wenn die eigenen Daten auch noch auf der SSD liegen, ändert man da auch einfach den Pfad auf die HDD

als SSD kann man z.b. ne oder die Variante nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Crucial mittlerweile auch so gut?
Damals hatte man mir auf jeden Fall! sozusagen zu einer Samsung geraten (Samsung SSD 840 Series 120GB)
oder sogar zu dieser Pro Variante.

Übrigens habe ich auch sogut wie alles, undzwar wirklich so gut wie alles nicht auf der SSD gespeichert. Wirklich nur Windows und halt die Visual Studios, wovon ein paar GB leider auf Windows mussten und das konnte man nicht abstellen (Ultimate?).
Ich hatte auch wirlich fast nichts auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien und trotzdem hatte ich nur noch 3GB oder so frei.

Ich werde jetzt einfach den Weg über die neue SSD gehen.
 
Crucial und Samsung haben sehr gute SSDs, du kannst auch wieder ne Samsung 840Evo nehmen, ist dir überlassen. die Crucial hat die etwas besser Speichertechnik
 
Hey,

dazu das diese oder jene Platte schneller ist, sagt man auch überall was anderes :D

Die MX100 scheint mir aber das bessere P/L zu haben und ich will auch was für mein Geld kriegen. Es gibt ja auch noch diese 850 Pro mit 10 Jahren Garantie aber die kostet auch mal ebend 500€.

Hast du denn auch eine Empfehlung für ein Programm, mit dem ich die Festplatte clonen kann? Wie funktioniert das denn nachher überhaupt? Wie Kriege ich dann nachher Windows auf die leere SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Programm empfehlung hab ich nicht, da ich sowas bis jetzt noch nicht genutzt habe. bei Samsung wäre gleich ein Programm zum Clonen mit dabei

ich installiere Windows immer neu, also von der Install DVD Booten, bei der Installation bei der Festplattenauswahl auf Laufwerksoption erweitert klicken und die alte Systempartition und fals vorhanden die 100mb Partition löschen und auf die SDD Windows neu installieren.
 
Hey,

sorry das ich hier noch einmal meinen alten Thread reaktiviere aber meine Entscheidung ist kurzfristig ins Wasser gefallen, weil etwas anderes dazwischen kam und nun will ich mir aber definitiv eine holen.

Ich habe das ganze erst einmal über meine normale Festplatte laufen lassen aber jetzt soll wieder eine SSD her, ist eifnach sehr viel schneller.

Was empfiehlt sich da mittlerweile? Gibt es da mittlerweile wieder etwas besseres oder immer noch eine Crucial MX-100 oder Samsung 840 Evo? Es sollten nur mindestens 256GB sein und am besten nicht über 250€.
 
bei der Samsung 840 Evo gibt es trotz Fehler behebendes Firmware Update, bei ein paar Usern Probleme mit älteren Daten, die werden da sehr langsam geladen.

die MX100 ist immernoch top, und 256gb kosten ja nur 95€, ansonsten kann man auch zur Samsung 850 Evo greifen.

für um die 200€ bekommst du auch die 500-512gb Varianten
 
MX200 schon lieferbar
Ganz Neu, aber auch teurer. Hält aber auch mehr aus

Was meinst du mit dem Bezuf auf mehr aushalten?
Längere Lebensdauer?

Lohnt sich denn der Aufpreis, bzw. ist das Preisleistungsverhältnis okay? Ansonsten würde ich derzeit eher zu der Crucial MX100 256GB tendieren. Ich habe ja auch derzeit noch meine alte SSD drin aber die ist mittlerweile ziemlich auf, glaube ich. ;)
Würde das Nezteil, welches ich oben genannt habe auch noch mit einer zusätzlichen SSD klarkommen?

sind die Crucials denn besser als die von Samsung, also als die 840 Reihe oder dergleichen?
 
Mit aushalten ist das Schreibvolumen "TBW" gemeint, insofern längere Lebensdauer. Soweit mir bekannt, gilt entweder Garantiezeit oder wenn zuvor das Schreibvolumen erreicht ist, dieses.

Anstelle der MX200 15€ drauf gelegt, hättest Marktführer . Dieser Aufpreis lohnt sich bestimmt, wenn man diese zwei Modelle in Vergleich stellt.

Als Consumer/Midrange SSD würde ich dir die empfehlen.
Angehängt sei aber gesagt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass deine 840 bereits den Zenit überschritten hat, oder brauchst Du wirklich nur deshalb, weil der Platz zu kanpp geworden ist? Dein System ist ansonsten insgesamt noch ganz gut im Schuss. Eine HD7970 kaum was anderes als die R9-280X
Bei Ebay habe ich einige Angebote für den Xeon E3-1230v2 gesehen, dies wäre evtl. eine interessante Aufrüstmöglichkeit. Der Xeon hat i7-Hyperthreading/SMT, jedoch kein Grafikkern.

Das NT spürt diese mageren 3-5 Watt der SSD nicht, betrachte es aber als kritisch bezgl. deiner genannten GPUs, welche normalerweise eher nach 550 Watt verlangen würden.
Eine Seuche, diese in Foren oft verfehlt zu tief angesetzten NT-Leistungen, die bis an max. Auslastungen gehen. Unkenntnis der Elektrotechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ich habe auch übrigens nur eine Grafikkarte und nicht wie oben wohl versehentlich geschrieben zwei.

Ihr würdet mir also eher zu den Samsung SSD's raten? Wenn ich online nur mal so nach Test gucke, dann liegen die Samsung SSD's auch alle ganz oben und erst etwas weiter unten kommen dann die Crucial SSD's.

Ist das P/L von der denn gut? Ich muss nicht unbedingt die beste SSD haben aber ein gutes P/L ist mir schon sehr wichtig und ich will auch nur wirklich 250€ ausgeben, wenn es unbedingt nötig ist. 250GB sollten wohl reichen. Meine SSD ist nich nur voll gelaufen (fast), sondern hat auch noch sehr an Schnelligkeit verloren und auch die Tests waren sehr viel langsamer, vor allem als die am Anfang.

Wie sieht es denn mit der aus? Ist die 850 Evo sehr viel besser? Ansonsten wäre ich auch durchaus dazu bereit, mir die 850 Pro zu holen, wenn sich der Aufpreis auch wirklich lohnt.

@antarctic
Deine Links führten übrigens beide zur Pro Variante.
 
Link korrigiert
____________

Schon was davon gehört?
"Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software"


Neu erschienene Produkte haben selten ein gutes P/L-V, aber letztlich entscheidet immer das eigene Einkommen
 
Was meinst du mit dem Bezuf auf mehr aushalten?
Längere Lebensdauer?

Lohnt sich denn der Aufpreis, bzw. ist das Preisleistungsverhältnis okay? Ansonsten würde ich derzeit eher zu der Crucial MX100 256GB tendieren. Ich habe ja auch derzeit noch meine alte SSD drin aber die ist mittlerweile ziemlich auf, glaube ich. ;)
Würde das Nezteil, welches ich oben genannt habe auch noch mit einer zusätzlichen SSD klarkommen?

sind die Crucials denn besser als die von Samsung, also als die 840 Reihe oder dergleichen?


Genau, meine das Schreibvolumen.
Die MX200 hält da nochmals mehr aus.
Ein Normaler Endverbraucher erreicht das aber sowieso nicht mal annähernd.

Um das im Garantie Zeitraum von 3 Jahren zu erreichen, müssten du schon "jeden Tag" über 60GB Daten schreiben. ;)

Die MX100 ist aktuell nach meiner Meinung immer noch die beste SSD.
Die 256GB Variante gibts ab etwa 96€ was schon extrem gut ist.
Dabei ist Sie extrem zuverlässig.
 
@R32
Wieso denn die Crucial MX100?
Laut diversen Benchmarks und Tests sind die Samsung Festplatten überlegen.

Die Samsung 850 Evo ist sogar auch aktuell genauso teuer wie die Crucial MX 100. Sollte ich die dann nicht lieber nehmen? Samsung 850 Evo

Crucial MX100
 
Geschmacksache, was spricht für die Crucial?

- 6GB mehr Speicher
- Acronis 2014 für Backups kostenlos dabei!
- 5€ günstiger
- Nach meinen Erfahrungen weniger Probleme und Ausfallsicherer (Ja, hab Beruflich damit zutun und sehe die Retouren der Hersteller).

In der Praxis sind beide gleich schnell, da spürst du nie einen Unterschied.
Die Samsung ist aber auch absolut ok, wenn du die willst, nimm Sie.
 
Das Argument mit den Retouren eines Ladens ist wenig repräsentativ. Die 850 Evo macht auch keine großen Probleme. Bei der 840 Evo gibt es wohl mit der Zeit einen Leistungsverlust, der mit mehr oder weniger Erfolg mit einem Firmware Update behoben werden soll.
Um lange etwas von der SSD zu haben, sollte man sowieso noch etwas vom Speicher "als Reserve" einteilen.

Die Samsung ist etwas schneller, die Crucial dafür meist günstiger. Im täglichen Betrieb sind die Unterschiede aber gering und nicht spürbar.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Ist absolut repräsentativ.
Wenn ich beide SSD"s habe, und von der Samsung sind deutlich mehr Defekt. Ist das halt einfach so, daran gibt es rein gar nichts zu diskutieren.

Ich rede nicht von 2,3 oder 4 SSD"s sondern von mehreren hundert.
 
Nun mach mal nicht wieder auf super wichtig ;)
Ich habe auch beruflich genug damit zu tun. Teils mehrere hundert Rechner mit der 850 Evo, keine Ausfälle bisher. Und die laufen auch zig Stunden am Tag.

Und wo willst du die Daten her haben ? Von einem kleinen Laden, bei dem du arbeitest ?

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Welche Daten? Wenn ich hunderte Rechner mit SSD"s baue, und die Samsung deutlich häufiger defekt sind als die Crucial, dann erzähl mir bitte nicht, dass das nicht repräsentativ sei.

Und bitte lass das provozieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe hunderte mit SSD 850 und da gibt es keine Probleme. Ohne eine gesamte Betrachtung der verkauften SSD bringt das wenig.

Du kannst ja gerne sagen, bei welchem Laden du arbeitest und was da an Auftragsvolumen existiert. Dann könnte man es vielleicht besser einschätzen.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Kannst du auch gern preisgeben.
Da ich nicht der Chef bin, werde ich einen Teufel tun, und internas offenlegen.
Wird sind z.B Partner des Karlsruher Institut für Technologie und beliefern nahezu jede Fakultät dort.

Es ist es definitiv so, da gibts nicht dran zu rütteln.
 
Man könnte sagen, ich arbeite auch im öffentlichem Bildungssektor ;)
Und da gibt es auch eine Menge Rechner, die mehr und mehr mit SSDs bestückt werden.
Wie gesagt, das sind nur Betrachtungen eines kleinen Teils des Marktes. Ohne Gesamtbetrachtung, sind die Werte eben nur bedingt repräsentativ.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Sehe ich ein wenig anders.
Bei mehreren hundert wenn nicht tausenden SSD"s ist das für mich sehr repräsentativ.
Was sollte es auch sonst sein wenn nicht das.
Alle SSD"s die je verkauft wurden kann man wohl nicht vergleichen.
Allein schon der Bug der 840er bezüglich alter Dateien. Wie viele da zurück kamen..
 
Tausend bei Millionen verkaufter Geräte sind auch nicht viel ;)
Darum ohne Gesamtbetrachtung wertlos. Genauso wie Foren nicht repräsentativ sind. Auch wenn hier jeder User Probleme mit einem Produkt hätte, würde das nichts über die Gesamtsituation aussagen.
Ich will ja nicht ausschließen, dass du eine erhöhte Fehlerquote feststellen kannst. Wenn es aber so gravierend wäre, hätte man davon bereits gelesen, wie eben bei der 840.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?