RAM-Aufrüstung -> Probleme

New member
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem von einem Freund 2x512MB-RAM Riegel abgekauft und diese bei mir eingebaut. Ich hatte bereits 2x512MB eingebaut. Nun hatte ich den neuen RAM eingebaut. Schon das erste Problem das er nicht hochgefahren ist. Nachdem ich im BIOS die Option "Optimale Einstellungen" genommen hab, ging es dann. Nun nach knapp 3 Wochen Laufbetrieb ohne Nennenswerte Probleme ist mir vor einigen Tagen der Rechner abgestürzt. Nach dem 3 Neustart ohne Erfolg hatte ich gedacht ich hatte mir einen Virus eingefangen. Wollte Windows neu aufsetzen, aber ging nicht. Bei der Installation kam immer ein Fehler/Bluescreen. Nun dachte ich mir vlt sollte ich den neuen RAM mal ausbauen. Gesagt, Getan. Installation ging problemlos. Nun denke ich mir das dieses "neu-aufsetzen" komplett umsonst war, da das Problem der neue Speicher ist. Komischerweise lief er einige Zeit Problemlos, auch bei meinem Freund lief er die ganze Zeit problemlos. Nun meine Frage: Was kann ich tun?

Hier einige Daten:
WinXP Home Edition 32Bit
GA-K8NF-9 (Mainboard)
2x512MB von TakeMS (bereits eingebauter Speicher)
2x512MB von MDT (Speicher der eingebaut werden sollte)
400W Netzteil

mfg Zed
 
Hi Zed!
Also ich glaube du hast sicher auf die Taktung des RAMs geschaut das es mit dem mainboard zusammenpasst (leider finde ich unter deinen angegebenen Namen kein Mainboard).
Ich selbst habe auch 2*1gb mdt pc800 cl5 ram kits und habe eigentlich keine probleme.
Meine Vermutung ist dass der ram kaputt ist.
Du könntest mal einen RAM test machen hier mal einen link den ich schnell mal bei google rausgesucht habe

mfg
BRUCKI​
 


Hier ist mein Mainboard. Memtest hatte ich gemacht, als der Speicher noch eingebaut war. Keine Probleme. Nur komisch das er erst nach gewisser Zeit den Geist aufgibt.

PS:Takt ist wie mein anderer auch. (200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS))
 
So also gerade den vermeintlichen kaputten Speicher eingebaut und den, den ich vorher drinne hatte ausgebaut. Geht ein-mann-frei. Irgendwie ist es die Kombination aus beidem das es nicht funktioniert.

Edit: Alle 4 Riegel jetzt eingebaut und keine Probleme. MemTest zeigte auch keine Probleme. Versteh das einer. Trotzdem Danke das ihr euch Zeit genommen habt.

mfg Zed
 
Hm, damit RAMs verschiedener Hersteller bzw. Spezifikationen besser zusammenarbeiten, gibt es im BIOS die "Flexibility"-Option. Mag sein, dass die einfach nicht aktiviert war (bis zum Aktivieren der "optimalen Einstellungen" oder was weiss ich) ?
 
Keine Ahnung, hab diese Einstellung noch nie im BIOS gesehen. Aber auf jeden Fall funktionieren jetzt alle 4 Riegel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?