Problem bei Systemstart

New member
Hey Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich hab derzeit ein komisches Problem beim Systemstart:
Bis zum Desktop fährt der PC ganz normal hoch, aber sobald unten rechts das kleine Netzwerk-Symbol erscheint hat es auch sofort dieses kleinen blauen "Bitte Warten" Kreis, der sich aber NICHT dreht (siehe Anhang)
. problem.jpg
Während dieser Zeit, meistens so um die 2-3 Minuten, kann ich so Dinge wir msconfig oder den Geräte-Manager nicht öffnen, außerdem werden z.b. auch Bilder auf meiner internen HDD nur als Dateiname angezeigt, auf meiner SSD direkt mit Bild. Programme wie Firefox kann ich allerdings sofort benutzen, auch die Internetverbindung steht sofort.
Nachdem diese 2-3 Minuten abgelaufen sind kann ich mein PC ohne Probleme stundenlang ohne Einschränkungen benutzen.
Außerdem tritt dieses Problem im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern nicht auf.
Jetzt weiß ich einfach nicht woran das liegen könnte :(

Folgende Dinge sind schon durchgeführt worden und haben nicht geholfen:
- CMOS Reset
- BIOS Update SSD
- UEFI/BIOS Update Mainboard
- Abstöpseln der internen HDD
- alle USB Geräte wurden jeweils ein- /ausgestöpselt beim Hochfahren : Keine Veränderung
- anderer RAM wurde eingebaut

Achja, der PC wurde letztens komplett neu aufgesetzt inkl. Windows 7 64 Bit und ich hab alle Festplatten durchformatiert, als nämlich gar nichts mehr ging, danach trat halt dieser Fehler auf.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Ahnung, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Stück für Stück die Hardware zu ersetzen...

PC:
CPU: i7-2600k @ stock
Mainboard
: ASRock Z68 Pro3
RAM
: 2x 4GB Corsair XMS3
SSD: Crucial M4 128GB
HDD
: WD Caviar Black 500GB
GPU: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra
NT: Corsair Enthusiast Series TX650 V2

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Software die mitstartet? Arbeitet den HDD in den 2 Minuten?

Also die Software die per Autostart mitstartet ist folgende (detailliert, da hier evtl. der Fehler im Detail liegt):
- Intel(R) Common User Interface (3 mal)
- Nvidia Geforce Experience (2 mal)
- Realtek HD Audo-Manager
- Steelseries Engine
- Avira.OE.Systray
- Avira Product Family
- XFastUSB
- AutoHotKey
- Dropbox

Hab die schon einmal alle deaktiviert als das Problem auftrat und es hat nicht geholfen, ist aber schon etwas her.

Zur zweiten Frage:
Inwiefern Arbeiten?
-Funktioniert Sie? -> Ja, aber teilweise werden Daten nicht richtig angezeigt
-Schreibt/ Liest Sie wie bescheuert? -> Nicht das ich es sehe, die HDD Lampe leuchtet auch nicht durchgehend, eigentlich überhaupt nicht.

Edit: Mittlerweile funktioniert auch die Explorer.exe beim Start nicht mehr richtig (komplett schwarzes Bild + Mauszeiger) und ich muss immer den alten Prozess killen und manuell neustarten...

Hab vorhin aus Spaß mal den Ethernet-Treiber deinstalliert, selbst dann tritt das Problem mit dem Kreis noch auf.

Kann es sein, dass das Mainboard was abgekriegt hat, oder vielleicht die Festplatten?
RAM, Grafikkarte und Netzteil schließe ich eigentlich aus...

EDIT2: Hab mittlerweile Windows 8.1 installiert und noch läuft es rund. Nachdem ich zusätzlich noch Probleme mit der explorer.exe bekommen habe wie oben beschrieben vermute ich mittlerweile doch das es ein Software Fehler war, ich werde mal beobachten wie es sich in ein paar Tagen verhält
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?