Gaming Pc für ~2500€

New member
Hallo liebe PCM Community, ich würde mir gerne einen Gaming Pc zulegen für um die 2500€.

Er würde hauptsächlich zum zocken verwendet werden und um Videos,Streams zu verfolgen. Wichtig dabei wäre mir eine gute Kühlung und ausreichend power.

In den 2500€ sollten wenn möglich Betriebssystem inbegriffen sein. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könntet mir das perfekte Gaming System zusammenzustellen.
 
Hi und Willkommen hier im Forum.

Schreibe leider vom Smartphone, da ist das mit dem PC zusammen stellen nicht so einfach, hoffe ein anderer User macht das für dich.

Man kann locker für um die 1000-1500€ ein sehr sehr guten Gaming PC zusammen stellen, mehr brauch man nicht wirklich ausgeben, man kann natürlich auch übertreiben und 2500€ mit übertriebenen Hardware ausgeben.

Welche Games auf welcher Auflösung willst du zocken?
Willst du selbst zusammen bauen?

Brauchst du noch Monitor, Maus, Tastatur, Audio System usw., sowas kann man nämlich locker in den 2500€ mit unter bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort,

also für die 2500 sollte nur das System zusammengestellt werden und das Betriebssystem dabei sein.
Gespielt wird battlefield 4 , Arma3 und sowas eben das übliche und Auflösung Würde ich gerne alles auf der höchsten machen daher das Budget. Zudammenbauen würde ich ihn selber auser es sollte eine Wasserkühlung oder derartiges reinkommen.

Ich habe für meinen letzten der ist schon verkauft 1100€ gezahlt und der war eigentlich spitze nur wurdee er nach längeren Arma 3 spielen zu heiß (schaltete sich dann immer aus und wieder an). Daher jetzt ein größeres Budget und da hätte ich eben gerne das perfekte System (schnell,gut gekühlt,kein Problem mit hohen Auflösungen und leise wenn dann möglich)
 
Wenn dein alter PC ausreichend war, aber nur zu heiß würde, hätte man da nur was für paar Euro an der Kühlung ändern müssen.

Ne Wasser Kühlung brauch man nicht wirklich, so viel besser als ne Luft Kühlung ist die nicht, hat aber einen höheren wartungsaufwand und wenn ne Leitung undicht wird, haste einen teuren Hardware Schaden.

Wie schon geschrieben, würde dir was zusammen stellen, aber am Smartphone geht das sehr schwer, bin erst am Wochenende wieder am PC.

Eins kann ich dir schon sagen, mehr als 1000-1500€ würde das ganze nicht kosten.

Die zwei Games kann man sogar sehr gut mit nem 700-800€ PC auf auf fullHD Auflösung und hohen Grafikeinstellungen zocken.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ja der alte pc war eben schon etwas älter deshalb der Verkauf.

Ja also ich sage mal so wenn das Budget nicht ausgereizt werden muss ist auch ok. Wollte eigentlich mehr ausgeben das er eben auch die nächsten paar Jahre locker mithalten kann und was ich vergessen habe ein schönes Gehäuse wäre Super wenn die Hardware dort Platz finden würde :)
 
Vielleicht so?










Summe >1600 €

Brauchst du ein optisches Laufwerk? Wenn ja, Blu-ray?
Benötigst du noch mehr Speicherplatz? Wie viel?

Windows müsstest du dir dann noch dazu bestellen, außerdem sind einige Sachen (Arbeitsspeicher, Mainboard) noch schlecht verfügbar.
Da sind schon so einige Dinge etwas "übertrieben", aber mehr Geld kann ich dich nicht guten Gewissens verpulvern lassen.
Je nach Geschmack kann man für alles (außer m.M.n. der CPU) Alternativen finden.
 
Schau mal hier rein:
http://www.pcmasters.de/forum/13614...ren-brauche-eure-hilfe-danke.html#post1172556
Wenn Du diese Zusammenstellung nimmst und da ein paar Sachen austauschst, hast Du eigentlich das beste vom besten.
Gehäuse:
Netzteil:
CPU Kühler:
Grafikkarte: AMD R9 290X oder Nvidia GTX 780
Windows 7 Pro 64 Bit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so viele Dinge finde ich echt suboptimal.

Das erste Raven hat schon bessere Tage gesehen, würde ich heutzutage niemals empfehlen.
Bei dem Budget nur eine 120 GB SSD? Einfach nur NEIN.
Den kaum verfügbaren und viel zu teueren Silver Arrow SB-E? Bitte wenn, dann den .
Nur 8 GB Arbeitsspeicher, aber dafür ein >350 € Mainboard? Meh... voll daneben.
 
Das Raven habe ich empfohlen weil es meiner Meinung nach kein besseres Kühlkonzept gibt!
Denn der TE hat ausdrücklich geschrieben das er auf einen kühlen Rechner Wert legt.
Da finde ich das schallgedämmte Gehäuse welches von Dir vorgeschlagen wurde eher suboptimal.
Gedämmtes Gehäuse = höhere Temperaturen.

Bei der SSD stimme ich Dir zu, ich sollte vor dem schreiben erst mal richtig wach werden.

Den Silver Arrow habe ich wegen der größeren Lüfter und der daraus resultierenden Laufruhe vorgeschlagen. Und sollte bei so einem Rechner nicht ein absolutes Premiumobjekt verbaut werden?
Allerdings ist gegen den von Dir vorgeschlagenen IB-E auch nichts ein zu wenden.

16 GB RAM zum spielen? Also meine 8 GB waren bis jetzt nicht mal annähernd ausgelastet. 16 GB sind eigentlich nur brauchbar wenn Du Professionell Bildbearbeitung bei extrem großen und hoch aufgelösten Bildern sowie Videobearbeitung machst, oder wenn Du mit VM arbeitest. Viel hilft nicht immer viel. Klar bei dem Budget könnte man noch mit einer Investition für die Zukunft argumentieren, aber brauchen tut er es im Moment nicht wirklich.
Spiele werden eher von einer fixen Graka und einem Prozzi mit hoher IPC (Instructions per Cycle) profitieren.
Bevor 8 GB RAM für Spiele zu wenig sind werden eher heutige CPU's zu langsam sein.
Vielleicht wenn man mit einem Auge auf Star Citizen und GTA V schaut, wird das mit 16 GB besser laufen, aber mit 8 GB wird es keineswegs unspielbar.
Aber den beim Kühler angesprochenen Premiumfaktor wären dann halt 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke euch mal für eure antworten und Ideen, dass mit der Kühlung wäre schon super das es da vielleicht auch an heißen tagen nicht allzu große Probleme geben würde. Speicherplatz würde ich mir ne große SSD wünschen und normale TB platte für normales Zeug=).

Macht es denn einen unterschied ob 8 oder 16 GB Ram drinnen sind und danke schon mal das ihr euch die zeit nehmt und mir hier so gut helft!!!
 
Das Raven habe ich empfohlen weil es meiner Meinung nach kein besseres Kühlkonzept gibt!
Denn der TE hat ausdrücklich geschrieben das er auf einen kühlen Rechner Wert legt.
Was auch immer du an dem einzelnen 120 mm Lüfter im Deckel so gut findest kann ich nicht ganz nachvollziehen, außerdem finde ich, dass oben gelegene Anschlüsse - je nach Aufstellung des Gehäuses - schon einige Nachteile mit sich bringen können.
Auch ohne "innovativem" Gehäuseaufbau kann man gute Temperaturen erreichen.

Gedämmtes Gehäuse = höhere Temperaturen.
Na das erläuter mir mal. :D

Den Silver Arrow habe ich wegen der größeren Lüfter und der daraus resultierenden Laufruhe vorgeschlagen. Und sollte bei so einem Rechner nicht ein absolutes Premiumobjekt verbaut werden?
Spricht ja auch nichts gegen den Silver Arrow, nur gegen die SB-E Version davon.
Wobei ich für LGA2011 wegen den beidseitigen RAM-Slots lieber etwas "schmalere" Kühler empfehle und persönlich(!) den Silver Arrow nicht so schön finde. Bei den Dual-Tower-Kühlern würde ich eher einen oder vorziehen.

16 GB RAM zum spielen? Also meine 8 GB waren bis jetzt nicht mal annähernd ausgelastet.
Braucht man eine GTX 780 oder einen i7 5820K zum Spielen?
Wenn man schon auf LGA2011-3 setzt/setzen will, dann auch direkt 16 GB im Quad Channel. ;)

Also danke euch mal für eure antworten und Ideen, dass mit der Kühlung wäre schon super das es da vielleicht auch an heißen tagen nicht allzu große Probleme geben würde.

Da ist meistens eher Staub schuld, sich lösende Kühler, vertrocknete Wärmeleitpaste... Man braucht auf für einen High-End-Rechner keine außergewöhnliche Kühlung.

Speicherplatz würde ich mir ne große SSD wünschen und normale TB platte für normales Zeug=).
Wie groß sollte die normale HDD sein?

Macht es denn einen unterschied ob 8 oder 16 GB Ram drinnen sind und danke schon mal das ihr euch die zeit nehmt und mir hier so gut helft!!!

Nicht kleckern, sondern klotzen. ;)
Bei deinem Budget kann man ruhigen Gewissens auf 16 GB gehen.
 
Na das erläuter mir mal. :D










 
Klasse Links, ich wollte von dir erfahren, wieso es so sein soll.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht - Gehäuse "komplett" aus Mesh vs "geschlossenes" Gehäuse mit ein paar Lüfteröffnungen - dann kommt man natürlich zu dem Ergebnis "Getämmtes Gehäuse viel wärmah!"...

Über:
Dämmung ist in der Regel kontraproduktiv, da es einen Hitzestau verursachen kann, und somit deine Lüfter höher drehen und damit auch wieder lauter sind.
Bitumen nimmt die Hitze einfach auf und behält sie im Gehäuse
Lache ich mich kaputt.
 
Wie wäre es mit dem Corsair Carbide Air 540? Bietet genug Platz, und Hitze staut sich da ganz sicher nicht.

Sent from my SM-N9005 using PCMasters.de mobile app
 
Wenn alles reinpasst gerne schaut zwar nicht so schön aus aber Funktion vor Schönheit, die einzige Frage die ich hätte ist aus auch nicht laut ??
 
Rein passt da alles locker, auch finde ich das optische nicht uninteressant. Ich hab die schwarze Version davon hier stehen, mit 3x140mm Lüftern und 3x120mm Lüftern. Würden die auf 100% würde es ganz sicher unangenehm laut sein, mit einer Lüfter Steuerung aber auf rund 35% gedrosselt nimmt man nur ein leichtes surren wahr, wobei man denn aber schon wirklich in der Nähe vom Rechner kleben müßte

Sent from my SM-N9005 using PCMasters.de mobile app
 
Hey Leute,

was haltet ihr von dem System ??

Prozessor Intel Core i5 4690k
(@ bis zu 4x 4,40GHz)

Nvidia Geforce GTX Titan Black
(6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP)
16GB DDR3-1866 RAM
(G.Skill, PC14900U)
Mainboard ASUS Maximus VII Hero Z97
(Z97, s1150, ATX)
2TB Festplatte SATA-III
(SATA-III, 7.200 U/min)
250GB SSD
(2,5 Zoll, Samsung EVO)
Netzteil CoolerMaster B700 Black
(700 Watt)
24x DVD Brenner
(SATA, schwarz)
Wasserkühlung
(CoolerMaster Seidon 240) PREIS: 2.222€
 
Hast du die vorangegangenen Posts gelesen?

Der Weg der Vernunft:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 1157,-



Um das Selbstwertgefühl zu heben:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 1631,-
 
bei dem vernunfts PC könnte man statt dem Xeon auch ein i7 4790K nehmen, damit sich der Z... Chipsatz auch lohnt, und die RAMs sollten die Intel Spannungs-/Leistungs Spezifikationien erfüllen, also RAM mit 1,5V und 1600mhz. natürlich könnte man die oben aufgelisteten auf die 2400mhz übertakten, bringt nur nicht wirklich was.

als Grafikkarte noch ne aktuelle GTX980, welche stärker wäre als die R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde beim Board nicht auf einen Realtek ALC887 Code setzen. Da faellt man oft auf die Schnauze, wenn schon anstaendige Kopfhoerer vorhanden sind.
 
...
statt dem Xeon auch ein i7 4790K nehmen,
Bevor ich den stark heizenden 4790K nehme würde ich auf 2011-3 Switchen, nicht wesentlich teurer aber deutlich mehr Leistung und das bei niedrigeren Temps!

....
RAMs sollten die Intel Spannungs-/Leistungs Spezifikationien erfüllen, also RAM mit 1,5V und 1600mhz.
Beim Ram scheiden sich die Geister,

Spoiler:
Mythos #2: Eine RAM-Spannung von über 1,50 Volt beschädigt den IMC von Ivy-Bridge und Haswell CPUs und oder den Arbeitsspeicher !LANGZEITTEST!

Mit der zweiten Intel Core Generation Bloomfield (Sockel 1366) wurde der IMC mit in die CPU integriert und befindet sich nicht mehr in der Northbridge wie z.B. bei Sockel 775. Bereits beim Sockel 1366 gab Intel eine maximale Spannung von 1,65 Volt für den Arbeitsspeicher vor, um den IMC nicht zu beschädigen. Für die Sandy-Bridge-Generation gab Intel bereits eine maximale RAM-Spannung von 1,55 Volt vor. Bei den aktuellen Ivy-Bridge und Haswell Prozessoren hat Intel diese Spannung weiter auf 1,50 Volt gesenkt. Seit der Einführung der limitierten DRAM Spannung sind mittlerweile 6 Jahre vergangen und ich habe in der gesamten Zeit noch nie von einer CPU mit defektem IMC gelesen. Selbst bei Extreme-Overclockern, mich eingeschlossen, passiert dies nicht. Und ich verwende Regelmäßig Spannungen von über 2,0 Volt für meine Benchmarks. Ich kann verstehen wenn einige von euch sagen "Benchmarks laufen auch nur wenige Stunden und kein Jahr".
Aus diesem Grund werde ich für euch einen Langzeittest durchführen. Dabei werde ich für mindestens 30 Tage im 24h Betrieb Prime95 bei einer RAM-Spannung von 1,75 Volt laufen lassen. Bei einer Vollauslastung von 2 Stunden pro Tag entspricht dies einer Belastung eines kompletten Jahres. Bei einer intensiven Nutzung von 1h pro Tag entspricht dies zwei Jahren Betrieb.
Hier im Forum wird ständig von 1,65 Volt RAM abgeraten für Haswell. Ich werde euch zeigen, dass 1,65 Volt absolut kein Problem sind. Deshalb mache ich es extra mit 1,75 Volt.
…….
Mythos #6: Es ist egal ob RAM mit 1333, 1600... 2666 MHz gekauft wird, da es keinen Einfluss auf die Performance hat
In den vier Benchmarkreihen ist sehr gut zu erkennen, dass Speicher im Falle des CPU-Limits eine enorme Auswirkung haben kann. Bei 1080p single GPU ist der Unterschied in den Durchschnitts-FPS sehr gering. Dennoch ist ein Anstieg der Min-FPS um 7 FPS zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Kit zu sehen, was das Spiel-Gefühl durchaus verbessern kann. Der Leistungsunterschied beträgt etwa 11 %
…..

Bei 1080p mit zwei Karten fällt der Unterschied dafür deutlich größer aus. Die Durchschnitts-FPS steigen um 11 Bilder pro Sekunde an und die Minimum FPS sogar um 13, was einem Zuwachs von etwa 12 % entspricht. Also etwa dem gleichen Unterschied als würde man von einem i7-2700K auf einen i7-4770K umsteigen.

Bei 720p hat der Arbeitsspeicher einen enormen Einfluss, da hier komplett die CPU limitiert. Währen wir bei Single GPU wieder einen Zuwachs von etwa 8-9% feststellen können steigt die Bildrate um fast 30 FPS und um 28 %. 720p mit 2 x 780 Ti würde sich natürlich niemand freiwillig anschauen, aber es zeigt welchen Einfluss der RAM im schlimmsten Fall haben kann.

Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung.

Daher auch der Z-Chip, der im Vergleich zum Pro4 gerade mal 2 Euro mehr kostet, um das volle Potential nutzen zu können.

....
noch ne aktuelle GTX980, welche stärker wäre als die R9 290

Aber auch nochmal ein sehr gutes Stück teurer.
So wie die 290X in der zweiten Konfi.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?